BeratungDS 412+ oder DS713+ mit DX 513 sowie RAID 0/10/5

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linzer

Benutzer
Registriert
16. Dez. 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Allerseits!
Ich bin Neuling auf dem Gebiet NAS. Derzeit sind bei mir zwei Notebooks (eines mit Windows 7, eines mit Windows 8.1) und einen Desktop-PC (Windows 7) im Einsatz. Im Haus befindet sich ein LAN-Verkabelung (CAT 5) und WLAN im Haus. Die Ausgangssituation ist wie folgt:

a)Meine CD-Sammlung ca 3.000 CD´s davon bereits rund 1.200 CD´s als FLAC . Hier kommt als Media Player Software „ Sonata Music Server“ (basiert auf JRiver) zum Einsatz. Gerippt wird über Desktop-PC und gespeichert auf einer externen USB-Festplatte mit 2 TB Kapazität. Backup erfolgt über SycToy 2.1 auf eine baugleiche USB-Festplatte mit ebenfalls 2 TB.
Derzeitiger wird eine Speicher von rund 0,5 TB belegt.
NACHTEIL kein Netzzugriff.

b)Sonstige Dokumente und Fotos später eventuell auch auf Filme. Diese werden derzeit auf dem Desktop-PC gespeichert (Festplatte mit 1 TB) und das Backup erfolgt auf eine externe USB-Festplatte ebenfalls über SyncToy 2.1.
Derzeitiger wird eine Speicher von rund 0,4 TB belegt.
NACHTEIL: Kein Netzzugriff

Ziel: Zugriff auf die Musiksammlung sowie die Dokumente und Fotos über eine NAS mitels LAN und WLAN. Ein Zugriff von Extern über das Internet könnte später folgen, habe ich aber aus Sicherheitsgründen derzeit nicht im primären Focus. Das Wichtigste ist die Sicherheit der Files und genügend freie bzw. erweiterbare Speicherkapazität für Musik und Fotos.
Die finanzielle Seite ist hier nicht das Wichtigste, aber ausufern sollen die Kosten natürlich auch nicht (es sind ja auch laufenden Betriebskosten wie Strom zu berücksichtigen).

Grundsätzlich habe ich an eine DS412+ gedacht. In der Startphase mit 2 HDD´s á 4 TB (Seagate NAS HDD ST4000VN000) und RAID 1. Wenn die 4 TB voll sind sollte der Ausbau um weitere 2 HDD´s (Seagate NAS HDD ST4000VN000) erfolgen. Dann eventuell Umstellung auf RAID 10.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das stufenweise Ausbauen einer DS412+ (RAID 1) sinnvoll, oder wäre es optimaler mit einer DS713+ (RAID 1) zu starten und später mit einer DX 513 zu erweitern, oder sofort mit einer DS412+ und 4 HDD´s zu starten?
2. RAID 1, RAID 10 oder RAID 5? In verschiedenen anderen Foren und Zeitschriften (z.B. c´t) habe ich gelesen, dass man als Home-User von höheren RAID-Stufen wie RAID 5 Abstand nehmen sollte. Wie ist Eure Meinung dazu?
3. Ist eine spätere Umstellung von RAID 1 auf RAID 10 sinnvoll und was wäre zu beachten?
4. Es wird in den verschiedenen Foren geschrieben zu einer NAS muss zusätzlich ein Backup erfolgen. Beschreibungen, wie eine solche Backup-Architektur aussehen soll habe ich noch nicht gefunden. Bei RAID 1 und RAID 10 ist es klar, man
macht von einer bzw. zwei RAID-HDD´s eine Backup-Kopie auf externe USB-HDD´s. Bei RAID 5 ist es für mich unklar. Wie sieht hier eine Backup-Architektur aus? Bei 4 HDD´s in RAID 5-Verbund wären zumindest 3 Backup-HDD´s benötigt.
Sollten diese in Form einer weiteren NAS oder aus einzelnen USB-HDD`s bestehen. Werden hier die einzelnen NAS-HDD´s gespiegelt oder erfolgt das Backup auf der Basis der Ordner- bzw. Dateistruktur?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Besten Dank im Voraus
 
servus,

ich würd dir von den DX Modulen abraten... alles schön und gut, nur leider viel zu teuer. für das geld kannst du dir eine weitere ds kaufen und bist dann viel flexibler.

weiter würd ich mit 3 Platten starten (Raid5) (hab ich aktuell auch) und wenn die voll sind eine 4. dazu.

Aus Raid 1 Raid 10 machen wir nicht so einfach funktionieren. (zumindest müsstest du die daten komplett abziehen)

Zum Thema Backup:
Ich sicher z.B. nur alles was für mich persönlich relevant und nicht wiederbeschaffbar ist.
Sprich private fotos, videos, dokumente.

Den ganzen anderen Mist kann man sich wieder beschaffen, auch wenn ggf. viel zeitlicher Aufwand dahinter steckt.
Muss aber jeder selbst wissen ;)
Wie du dein Backup gestaltest (2. NAS, ext HDDs) kannst du auch selbst entscheiden, reine Geldsache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat