Beratung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netz

Benutzer
Guten Tag,

brauche Beratung zu folgendes:

6 PC´s-Netzwerk bestehend aus 3 wlan Router (2 davon dienen als Accesspoints), 2 Netzwerkdrucker. Ein PC dient als Datenserver (einziger mit XP).
Da dieser nicht immer an geschaltet werden soll, kam die Frage was tun? Netzwerk-Festplatte? Geraten wurde zu einem NAS.
(3 Arbeitsstationen sind tägl. im Einsatz). Da jetzt schon ein LAN-Anschluss fehlt, soll es ausserdem um einen 8Port-Switch ergänzt werden.

Vielen Dank.

Egal welche: hier würde ich zu einer "+" oder ohne was dahinter raten (also kein "j")! Wieviel Speicherplatz soll zur Verfügung stehen? Was willst/kannst du ausgeben?

Welches Backupkonzept?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine 1. Antwort, Speichergröße und max. Kosten muss ich in einem Info-Gespräch erfragen. Ist für einen Selbsthilfeverband.
In diesem Gespräch muss ich auch über die Backup Thematik sprechen da dies noch kein Thema von denen war. Zu "Bakckup" bin ich auch für Infos dankbar.
Es stellen sich auch die Fragen, ob RAID (wenn ja welches). Und was für ein Backup-System, habe was von einer USB-Festplatte gelesen. Ist es nicht besser einfach eine extra Festplatte im NAS-Gehäuse? Denke bei so einen kleinen Netzwerk sollte es auch eine kleine Lösung sein.

Vielleicht kannst du auch erfragen, sofern die das wissen: wieviel MB/GB pro Tag/Woche hin und hergeschoben werden oder welche Art von Dateien. Wenn hauptsächlich Word, Powerpoint, Excel Dateien usw. oder anderen kleinere Dateien (sag mal so unter 10 MB) ständig hin und hergeschoben werden, reicht auch eine "j" Version. Wenn viel mit Videodateien gearbeitet wird und diese dort abgespeichert werden soll: dann würde ich keine "j" Version nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat