Beratung: Mails von bestehenden Mailboxen abrufen und an Clients verteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin etwas unsicher welches Paket ich installieren muss um meinen use-case zu realisieren.
Folgendes möchte ich machen:
- ich habe bestehende IMAP-Mailboxen bei meinem Webspace Anbieter, die ich aktuell per Outlook abhole.
- aufgrund diverser Probleme beim Webspace Anbieter möchte ich das NAS zwischenschalten.
- Die DS soll die Mails der Mailboxen abrufen (evtl. dann per POP3)
- Mit den Clients will ich dann die Mails mit IMAP von der Diskstation holen.
- Der Versand kann dann ebenfalls vom Client an die DS und von dort weiter zum Webspace Anbieter gehen

DynDNS ist vorhanden.

Ich habe eine DS213j mit DSM 6.1.

Geht das überhaupt wie beschrieben?
Welches Paket muss ich installieren?
Mail Server oder Mail Station?
Das hier ab und an erwähnte Mail Server Plus finde ich in meinem Paketzentrum gar nicht. Gibt es das noch?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
 

Sapero

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

um das zu realisieren sind Mail Server und Mail Station notwendig.

Mail Plus siehst du mutmaßlich deshalb nicht, da dieses Paket erst mit neueren Servern und 8GB Ram angeboten wird. Der alte Server ist allerdings ausreichend.

Für dein Setup benötigst du einen Benutzer auf dem Mailserver welcher für alle Stationen ansprechbar ist und die Mails hält. Dieser Benutzer müsste per POP neue Mails abholen. Das funktioniert (sofern vom Admin der DiskStation freigeschaltet) via Einstellungen--> POP.

Die aktuelle Ordnerstruktur des externen Servers kannst du so jedoch nicht übertragen. Ich habe für die Migration beide Konten parallel angelegt, und die Ordner von einem Konto ins andere verschoben. Dies ist allerdings leider langwierig und je nach Ausführung fehleranfällig. Wichtige Ordner sollten also geprüft werden. Hilfreich ist es dabei, die Ordner erst komplett lokal zu speichern. Dies hat den Vorgang bei mir deutlich beschleunigt, und keine Lücken entstehen lassen (ich hab's allerdings mit Thunderbird erledigt. Ob Outlook hier besser oder schlechter ist weiß ich nicht).

Sofern Mails vom externen Server automatisch in die Ordner sortiert worden sind, funktioniert dies mittels POP-Abruf natürlich ebenfalls nicht mehr. Allerdings hast du in der Mail Station Zugriff auf umfangreiche Filtermöglichkeiten um das automatisch erledigen zu lassen. Sofern diese nicht reichen, kann man händisch die entsprechenden Filter erweitern was allerdings meist nicht notwendig ist.

Soviel als Orientierung.

Grüße.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Sapero

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sofern ich noch einmal in die Verlegenheit komme IMAP-Strukturen zu übertragen würde ich imapsync verwenden.

Bei meinem letzten/aktuellen Umzug war ich jedoch der Meinung, das es so schwer doch nicht sein kann die Ordner einfach zu verschieben. ... war's im Grunde genommen auch nicht, 'S hat nur gedauert und war - bevor ich sämtliche Mails lokal gespeichert habe - 'ne eher wackelige Angelegenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!