Synology Photos Beratung: Immich oder Photos für Bilder vom Handy mehrere Nutzer

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

nas_stephan

Benutzer
Moin Zusammen.

Aktuell sichert jeder hier bei uns über DS File (Photobackup) die Handybilder in einen Ordner auf dem NAS (DS920+).
Dort liegen sie dann unsortiert rum. Bisher haben wir immer Zeit investiert und die ganzen Dateien mehr oder minder manuell in Ordner (Jahr, Monat, Tag + Bezeichnung) sortiert.
Das ist, wie wohl zu erwarten war, die letzten Monate bis Jahre liegen geblieben.
Zudem gestaltet sich der Umzug auf ein neues Handy immer kompliziert, da aktuell immer das Handy als Nutzer angelegt wurde ("Handymodell" mit Ordner auf dem NAS "Sync Handymodell Person").
Wenn man jetzt die Bilder vom alten Handy weiter sehen will aber sich nicht schon am Anfang den Handyspeicher vollmüllen will hat man schon ein Dilemma.

So, was tun?
Ich habe jetzt eigentlich vor, auf Photos umzuschwenken auf dem NAS, und die Photos App auf dem jeweiligen Handy.
Dann einen neuen Nutzer für jede Person, HOME aktivieren, und dann noch VPN via Wireguard einrichten nur für die Photos app, damit man auch unterwegs alle seine Bilder sehen kann, nicht nur die, welche auf dem aktuell genutzten Telefon liegen.

Allerdings scheint immich ja da durchaus eine Alternative zu sein, zumal open source. Allerdings wohl aufwändiger in der Installation auf dem NAS und in der Wartung.(?)
Und ich weiß nicht, ob das Prinzip der Nutzung, dass ich mir bei Photos gedacht hatte, genauso funktioniert.

Da ich noch nicht angefangen habe, kann ich aktuell noch eine Entscheidung für die eine oder die andere Richtung treffen.

Könnt ihr mir da Hilfestellung geben?

Danke!
Gruß

Ich nutze einfach beides, Synology Photos auf meiner DS1522+ und Immich auf meiner DXP4800plus in Docker. Das funktioniert sehr gut. Die Bilder liegen auf der DS im Freigegebenen Bereich unter Photo, dort landen auch meine Bilder vom Handy über die Photo-App-Sicherung in einem eigenen Ordner "Handy-Backup". Von dort kopiere ich um, z.B. nach einem Urlaub in einen Ordner für diesen Urlaub.
In Immich ist einfach der ganze Photo-Share der DS readonly remote per SMB eingebunden. Das läuft sehr performant. Neue Bilder auf der DS werden zeitnah auch in Immich angezeigt.

Hm. Das beantwortet mir meine Frage irgendwie nicht so wirklich, zumal ich nur eine DS hier stehen habe. Also, gut dass es bei dir läuft, aber das ist ja mit meiner Situation hier nicht vergleichbar.
Ich habe 3-4 Nutzer hier, möchte die Bilder der Telefone vernünftig sichern, bei einem Handywechsel einfach mit der Struktur weitermachen können ohne Datei Kopieraktionen mit tausenden Bildern, und ohne Sync Ordner auf dem NAS als reines Datengrab.
Privatsphäre pro Nutzer darf auch gerne dabei sein, aber auch die Möglichkeit, Alben zentral zu teilen.
Und, bei Photos sollte laut KI das betrachten der Bilder auf dem NAS via Wireguard einfach einzurichten sein (und hoffentlich auch safe, denn bisher habe ich keinen externen Zugriff auf mein Netzwerk).
Geht das bei immich auch?

Die Fragen häte ich gerne beantwortet. :)

Die Organisation der Bilder auf deiner DS nimmt dir keiner ab. Du brauchst halt pro Benutzer/Handy erstmal einen Eingangsordner, in dem alles Neue landet. Ob jemand themenbezogen (nach Urlauben z.B.) daraus in einen eigenen Ordner kopiert/verschiebt, muss jeder selbst entscheiden.
Ich nutze Immich momentan nur als zusätzliche Präsentationsplattform.

Naja, wenn ich Photos nutze mit der Photos App, landen nach meinem Verständnis die Bilder im entsprechenden Ordner des Nutzers unter /photos/Nutzer oder so ähnlich. Das macht ja alles Photos für mich.
Habe ich das bei immich auch? Oder muss ich da alles händisch einrichten? Ist ja auch Docker, oder?
Wenn da jetzt sehr hoher initialer Aufwand mit steiler Lernkurve da ist, und die App nur so lala, dann ist vielleicht Photos meine erste Wahl. Eventuell ist es auch andersrum - das versuche ich heir raus zu finden. Einmal etwas in Docker zu investieren, aber dann hab ich vielleicht ne tolle Verwaltung und app die Photos locker in die Tasche steckt.
Ich hab grad nur eher weniger Zeit für Nerdaction, und mindestens die App muss auch für die Familie gut und intuitiv bedienbar sein.

Konzentriere dich erstmal auf Photos. Immich halte ich erstmal für eine reine Spielerei, mit verbesserter Personen-, Objekt- und Standort-Erkennung (Karte) als Photos.
Deshalb habe ich mich noch nicht, mit allen Möglichkeiten beschäftigt, wenn man Immich alleine hätte.

@nas_stephan Ich habe eine ähnliche Situation: mehrere Nutzer mit Photoablage auf 920+.

Ich nutze Synology Photos wie folgt:

Im freigegeben Ordner /volume1/photos haben wir alle Bilder abgelegt die familiäres Allgemeingut sind.
Ordner Struktur
/jahr/jahr-monat Monatsklarname
hier wird alles abgelegt was erstmal gesichert sein soll, für bes. Errignisse gibt es dann Ordner
/jahr/jahr-monat-tag Ereignisname

so lässt sich alles sehr einfach und simpel wegsortieren.
Unsere Handys syncen jeweils in die Photoordner im jeweiligen /home/ Verzeichnis. Hier nutzen wir den Auto-Upload der Synology Photo App.

Alles wird noch über das C2 Backup gesichert. Das läuft hier seit Jahren nahezu Fehler- und Sorgenfrei.

Zudem gestaltet sich der Umzug auf ein neues Handy immer kompliziert, da aktuell immer das Handy als Nutzer angelegt wurde ("Handymodell" mit Ordner auf dem NAS "Sync Handymodell Person").
Versteh ich nicht..

Wir benutzen Synology Photos.
Auf der Synology 5 Benutzer, 2 Admins (einer administriert/einer nur für Backup).
Home Verzeichnisse eingerichtet, Synology Photos installiert, Medienserver und Advanced Media Extensions installiert.
QuickConnect eingerichtet.
\photo Berechtigungen erteilt

In Synology Photos: