beratung für kleines home-nas

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aportmann

Benutzer
hallo zusammen

nachdem ich in meiner agentur mit der synology 412+ glücklich geworden bin, bin ich auf den geschmack gekommen.
für zuhause möchte ich mir ein kleines nas zulegen.

dieses soll vorwiegend «nur» für das streamen via plex da sein. deswegen wollte ich zu anfang ein einfaches 1-bay modell aus der 112er-serie kaufen. nun lese ich jedoch, dass der prozessor vor allem durch das «transkription» nicht stark genug ist. meistens lohnt sich auch ein stärkeres modell, da man plötzlich noch weitere dienste verwenden will.

nun frage ich mich, was ich mir zutun soll. soweit ich nach kurzer recherche gesehen habe, ist das modell 713 das kleinste atom-modell. wäre das eine bessere angschaffung? oder doch gleich auch ein 412+? oder gibts doch was kleines, günstigeres, welches leistungsstark genug ist für meine anwendung?

bin gespannt über eure empfehlung.

gruss andi

na mit der 713+ wirst du schon glücklich werden.

allerdings ist fraglich ob denn die DS transkodieren soll.. gscheider wärs doch einen player zu verwenden der ziemlich alle formate von haus aus kann.. (WD TV)

da würd dir dann auch ne 1 bay reichen.. aber die 40€ aufpreis solltest du zahlen und dir lieber ne 2 bay holen ;)

hallo

ja, das habe ich mich auch gefragt. mein samsung tv kann h264 mkv-dateien direkt streamen (sofern ich mich richtig erinnere). beim ipad hingegen wirds wahrscheinlich schon prekär.

eine wd-live muss direkt an den tv gehängt werden, oder? möchte mit dem nas ipad, tv und mein kleines kino im keller bedienen. als gescheites 2-bay erachte ich das 212+. wenn ich dazu eine streamingbox kaufe bin ich schon fast wieder bei einer 713+ :)

gruss andi

also für deinen samsung tv brauchst du im normalfall kein wd-live..

wird ja auch ethernet haben und somit kannst ihn einfach an dein netzwerk hängen..

da brauchst auch nix transkodieren usw.. (im normalfall)

und mal ehrlich... wer will schon freiwillig am ipad nen film anschaun wenn er n großen TV hat...?! oO :D

nehme den grossen tv ungerne raus in den garten oder ins schlafzimmer mit. deshalb ist das ipad doch ab und an im einsatz. auch in meinem kellerkino verwende ich plex auf einer gejailbreakten appletv. von daher also die 713+, wobei die anschaffung teurer ist als ich mir wünsche.

bislang war einfach mein imac der plexserver, was gut funktioniert ... nur das an und abschalten jeweils nervt ;)

Wenn du die Filme in MP4 umwandelst, solltest du alles ohne Probleme streamen können :) dann würde auch ein kleines NAS reichen womöglich die DS213j :)
Viele Grüße

mp4 muss wohl nicht zwingend sein. mkv h.264 mit aac sollte auch nativ gehen auf idevices :) wenn ich mich richtig informiert habe, wird auf der 713+ auch das transcodieren von 1080 nicht wirklich flüssig laufen. in sofern würde in der tat auch ein kleines reichen.

danke und gruss

andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat