Beratung Einrichtung Homeoffice - Bürogemeinschaft

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dipo

Benutzer
Registriert
24. Jan. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bis jetzt im Homeoffice gearbeitet und alle meine Daten auf einer ds211+. Seltene Zugriffe von außen sind per HTTPS möglich. Alles klappt, ich bin sehr zufrieden. Bis jetzt habe ich keine Erfahrung mit VPN.

Jetzt arbeite ich ca. 60% der Zeit in einer Bürogemeinschaft. Ich habe dort einen Arbeitsplatz mit Netzwerkdrucker und Internetzugang (wie das Netz genau aufgebaut ist, muss ich noch erkunden.)
Langfrisitg werde ich wohl eine zweite DS in die Bürogemeinschaft stellen und dort alle beruflichen Daten verwalten. Ev. werden für Teamarbeiten Kollegen aus der Gemeinschaft Zugriff bekommen. Von Zuhause würde ich dann per VPN zugreifen.

Kurzfristig möchte ich prüfen, ob ich nicht mit meiner bestehenden DS alleine klarkomme. D.h. ich würde diese Zuhause stehen lassen und vom Büro aus per VPN zugreifen. Wäre es in diesem Fall besser ein VPN mit meinem Router (Fritzbox) oder mit der DS direkt aufzubauen?
Welches Protokoll sollte ich verwenden? Ich lebe in einer Windowswelt, Kollegen haben Macs.

Wie gesagt habe ich im Moment keine Ahnung von der Netzwerkstruktur in der Bürogemeinschaft. Wie nähere ich mich am besten diesem Thema?

Danke für alle Hinweise und Ratschläge....

Dipo
 
...Wäre es in diesem Fall besser ein VPN mit meinem Router (Fritzbox) oder mit der DS direkt aufzubauen?Welches Protokoll sollte ich verwenden?
Das spielt nicht wirklich eine Rolle. IPSec über die Fritzbox läuft problemlos mit praktisch allen Clients, ebenso kannst Du das aber auch zum VPN-Server der DS aufbauen. Letzteres erfordert allerdings ene Portweiterleitung in Deiner Fritzbox (abhängig vom VPN-Protokoll), bietet dafür aber zusätzlich noch OpenVPN, was ebenso sehr hohe Sicherheit bietet. Nicht mehr verwenden solltest Du PPTP.
 
Hallo Frogmann,

vielen Dank! Das hilft mir für den Start!

Ich werde zuerst mit IPSec und der Fritzbox starten und das testen.
Dann sehen wir weiter...
 
Die Fritzbox bietet eine Einrichtungssoftware für VPN an, den FRITZ!Fernzugang.
Ich habe keine Ahnung welches Protokoll die verwendet.
Damit konnte ich problemlos eine VPN-Verbindung aufbauen.

Ich kann allerdings über die Verbindung nur meinen Netzwerkdrucker sehen und auch drucken. Die DS bleibt leider unauffindbar.
Das sind aber jetzt eher Netzwerkprobleme... Ich bin nicht sicher ob ich dann hier noch richtig bin.
 
Die Fritzbox verwendet - wie oben beschrieben - nur IPSec. Wenn der Tunnel etabliert ist: Was bekommst Du im Webbrowser, wenn Du dort http://IP_der_DS:5000 eingibst?
 
Direkt im Windows Explorer unter Netzlaufwerken die Heimnetz IP eingeben, z. B. \\192.168.x.x
 
Danke für Eure Antworten:

http://IP_der_DS:5000 im Browser ergibt: "server nicht gefunden"., bzw. "Die Seite kann nicht angezigt werden". Ich habe allerdings den port 5000 in der Fritzbox gesperrt, von Außen ist nur 5001 und https zulässig.

Direktes suchen nach der IP 192.168.172.20 (Ip meiner DS) ergibt: "Zeitüberschreitung", bzw. beim Versuch die IP direkt als Netzwerklaufwerk einzubinden: "auf... konnte nicht zugegriffen werden"
 
Wenn Du per VPN-Tunnel zur Fritzbox verbunden bist, bist Du sozusagen nicht außerhalb - Sinn des Tunnels ist es ja, ein Gerät draußen über einen verschlüsselten Tunnel mit dem LAN reden zu lassen, als ob Du damit eben direkt lokal verbunden bist - Portweiterleitungen werden dann nicht benötigt (Endpunkt des Tunnels ist in diesem Fall ja der Router). Das bedeutet, wenn Du Dich lokal mit http://lokale_IP_der_DS:5000 an der DS anmelden kannst, geht das auch vom entfernten Rechner, wenn er per VPN zugreift.
 
Innerhalb meines Netzwerkes klappt der Zugriff normalerweise auch problemlos. Das kann ich im Moment nicht prüfen, da ich leider auf der anderen (äußern) Seite sitze.
Ich habe mir gerade vom Fritzservice eine Anleitung schicken lassen, was zu tun ist, wenn Geräte nicht sichtbar sind. Die arbeite ich jetzt durch, dann sehen wir weiter...

Danke für Eure Hilfe!
 
Hast DU es "\\192.168.172.20" so probiert?
 
Ich habe die \\ nicht vergessen. Es sogar nochmal mit // probiert, weil ich immer unsicher bin...
 
Ich möchte mich bei Euch allen zuerst mal für die Unterstüztung bedanken. Es ist wirklich gut, wenn man jemanden Fragen kann!

Das Thema VPN ist für mich wohl etwas komplizierter und ich werde mich zuerst tiefer einarbeiten.
Ich kenne einfach das fremde Netzwerk in meiner Bürogemeinschaft zu wenig.
Dessen Admin kommt nächste Woche aus dem Urlaub. Dann sehen wir weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat