Benutzerverwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasma

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vermutlich eine Simple Frage aber da ich neu in der Welt von Linux bin für mich nicht so einfach.

Ich möchte Usern mehrere e-Mail Adressen (alias) vergeben, RoundCube nimmt aber nur als emailname den Usernahmen. Wo kann man diese Eintragen ? Bei Identitäten kann man nur versenden aber nicht empfangen. Weiters möchte ich für ein paar User den Mailservice sperren. Wo geht das ??

Grüße
Manfred
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ne so simpel ist das net :)
Bei der DS geht der Alias nur für lokale User d.h. du kannst user1 auf user2 mappen. Beim Empfang geht der Alias zudem nur wenn die Empfangsdomain ebenfalls auf die DS zeigt. User für Mail sperren ist auch nicht ganz trivial. Afaik gibt es dazu keine Option im DSM. Zudem würde diese Sperrung nur greifen, wenn du alle User zur Auth zwingst. Per default traut der Postfix (SMTP-Server) seinem gesamten Subnetz d.h. alle Clients mit IP aus deinem Sub müssen sich nicht authentifizieren und damit würde die Sperre ned greifen. Und notfalls könnte der User immer noch Roundcube verwenden um die Sperre zu umgehen
 

hasma

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Domäne welche auf den Server zeigt, aktuell verwende ich noch einen Exchange Server welchen ich aber auflassen möchte und statt dessen die DS verwenden da eh nur einfaches Mail verwendet wird. Authentifizierung würde ich sowieso einschalten, akutell ist zwar die Firewall welche nur bestimmte IP Adressen der Clients zulässt da wir ein "Wohnhausnetz" haben. Das wäre alles nicht das Problem. Das Problem sehe ich nur in der Zuteilung der adressen. aktuell nimmt er nur username@domain und auch wenn ich bei benutzer eine andere e-Mail adresse eintrage nimmt er diese nicht. das würde ja bedeuten das ich den user nicht "fritz" sondern "fritz.mueller" nennen müsste um auf die e-mail adresse fritz.mueller@domain zu kommen. Das ist aber schon seit 15 Jahren nicht mehr Stand der Technik deshalb kann ich mir nicht vorstellen das das nicht funktioniert.
Mir gehts beim ausperren der user nur für die "Gästeaccounts" damit diese nicht die Mails verwenden. Habe zwar dessen Homeverzeichnis auf max. 1MB beschränkt aber trotzdem möchte ich nicht das von dem Server mails weggesendet werden von Leuten welche ich nicht kenne.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Dazu könnte man den Postfix auf der DS manuell über die Konfigfiles konfigurieren. Das ist ein nicht ganz triviales Thema und wird von Synology nicht supportet. Startpunkte wären zum Beispiel die Optionen relay* und sender_restrictions.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!