Benutzerrechte weiter beschränken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS 413 mit der aktuellsten DSM-5-Version. Ich habe zwecks Dateiaustausch mit einigen Freunden entsprechende Benutzer angelegt; sie haben auch nur Zugriff auf die FileStation und dort auf den freigegebenen Ordner.
Ich möchte nicht, dass diese Dateien weiter freigeben können (z.B. über "Dateiverknüpfung teilen"). Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Option zu sperren. Geht das irgendwie?

Danke für eure Hilfe!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Selbst wenn - wäre das doch ziemlich wirkungslos. Du könntest ja ebenfalls nicht verhindern, dass jemand eine Datei herunterlädt und sie auf anderem Wege (per mail bpsw.) verteilt.
 

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist richtig, möchte aber nicht, dass da jeder Freigaben über meine DS einrichten kann und ich am Ende als Verbreiter dastehe. Außerdem möchte ich schon wissen, wer da so auf meine DS zugreift, deshalb habe ich ja extra die Benutzer eingerichtet, damit ich sehe, wer was macht.
Wenn sich die Dateien jemand runterlädt und selbst weiterverteilt, fällt das in seinen Machtbereich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist richtig, möchte aber nicht, dass da jeder Freigaben über meine DS einrichten kann ....
Das sind ja keine Freigaben - sondern nur einzelne Downloadlinks. Ansonsten gib die Filestation nicht nach außen, sondern erlaube nur den Zugang per WebDAV - dann kommen nur Leute mit Benutzerkennung unmittelbar auf die jeweiligen Freigaben der DS.
 

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das scheidet leider deswegen aus, weil die Personen technisch nicht versiert sind. Daher wollte ich eine einfache Möglichkeit über Webbrowser schaffen; komme daher denke ich um die FileStation nicht drumrum, oder?!
Und mit Freigaben meinte ich untechnisch das Bereitstellen der auf der DS gelagerten Daten für weitere Dritte - und da möchte ich nicht, dass das jeder einrichten kann.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun ja - jemand, dem Du Rechte auf einen Ordner gibst, kann alles darin in der File Station entsprechend nutzen, inkl. geteilte Verknüpfungen.
Alles andere bringt - wie oben ja beschrieben - keinen Sicherheitsgewinn.

By the way:
geteilte Dateiverknüpfungen sind ja gerade ein Werkzeug der File Station, um Dritten ohne Benutzerkonto den einfachen Download von Daten zu ermöglichen. Zitat aus der Online-Hilfe:

[h=2]Dateiverknüpfungen teilen[/h]Dateien oder Ordner, die auf Ihrer Synology NAS gespeichert sind, können schnell und einfach mit anderen geteilt werden. Einfach mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner klicken und Dateiverknüpfungen teilen wählen. Dadurch wird ein Link und ein QR-Code erstellt, die an Freunde oder andere Nutzer gesendet werden können. Sie können dem Link folgen, um die ausgewählte Datei oder den Ordner herunterzuladen, unabhängig davon, ob Sie ein DSM-Konto besitzen.
 

Martinus1977

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hatte ich selbst noch nicht mal als Problem auf dem Schirm...Gut zu wissen. Muss ich mir mal Gedanken machen wie sich das zukünftig auf freigaben auswirkt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!