Benutzerrechte vergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich versteht nicht viel von solch diffizielen Benutzerrechten, weil ich die nicht brauche. Bei mir darf jeder alles *gg* - Ich kann dir auch kein Handbuch dazu empfehlen, weil ich glaube, dass es dazu keines gibt.

Warum macht nicht für jeden Benutzer ein Home-Verzeichnis statt diese Unterordner und lässt sie darin schalten und walten, wie sie wollen? Alles was für mehr als einen Benutzer gedacht ist, machst dann über 'gemeinsame Ordner'. Geht das nicht?

Itari
 

HubaHuba

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Berechtigungen auf Unterordner

Hallo Itari,

danke für die schnelle Antwort. So ähnlich ist es ja abgebildet. Home-verzeichnisse benötigen wir auf dieser Station allerdings nicht. Wir haben jedoch mehrere "Team-Strukturen", wobei die Benutzer nicht auf alle Unterverzeichnisse Schreibberechtigung haben sollen. Das beschriebene Konstrukt mit einem "gemeinsamen Ordner" (einer Freigabe) und den erforderlichen Berechtigungen auf die Unterordner hat gegenüber einem Konstrukt mit mehreren "gemeinsamen Ordnern" (mehrere Freigaben) den Vorteil, dass nur ein Laufwerksbuchstabe für das mappen der Freigabe benötigt wird.

Viele Grüße, HubaHuba
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich verwende gar keine Laufwerksbuchstaben, sondern nehme dafür die Netzwerkressourcen (und ich hab dann schon 20-30 Einträge für mich allein, sind ja auch mehrere DiskStations). Manchmal stecke ich diese Netzwerkressourcen (oder die Unterverzeichnisse von Freigaben) dann auch in normale Windows-Verzeichnisse (siehe Screenshot) ... sowas kannst ja auch mit normale Laufwerken unter Windows machen (Stichwort: Junction). So richtig sehe ich also keine Vorteile für deinen Ansatz zur Minimierung der Netzwerkfreigaben. Aber jeder muss halt seine Wege gehen ...

Itari
 

Anhänge

  • syno_shares.jpg
    syno_shares.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 34

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Im Gegensatz zu itari habe ich sage und schreibe 1 Netzlaufwerk für 16 shares. ;)

@HubaHuba,
denk immer an die Wiederherstellbarkeit deiner Konfigurationen nach einem Crash!
Jeder Admin macht das aus diesem Grund so einfach wie möglich. Lieber ein/zwei Netzlaufwerke mehr, als tagelanges Grübeln im Notfall!
Ich kann mich irren, aber die Berechtigungen in den Unterordnern werden bei der Sicherung der Systemkonfiguration imho nicht mitgesichert!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
...aber die Berechtigungen in den Unterordnern werden bei der Sicherung der Systemkonfiguration imho nicht mitgesichert!

Doch die erweiterten Permissions sollten schon backupfähig sein, zumindest bei mir in der Beta gibt es dafür einen Extra-Schalter.

Auch über die erweiterten Attribute des Dateisystems (ext3) hatte ich schon mal etwas geschrieben http://www.synology-forum.de/showthread.html?12444-erweiterte-Datei-Attribute-in-ext3

Allerdings ist das nicht identisch zur erweiterten ACL-Geschichte der Firmware-Version 1334, denn das ist ja Samba:

7. Windows Access Control List:

Windows Access Control List (ACL) is now supported to enhance data security and the compatibility with Windows®. Users can easily set up the Windows ACL privileges on share folders and files on DiskStation in a Windows environment.
Allow access permissions to be granted or denied for every file object, providing much finer-grained access control and a greater degree of selectivity.
13 security attributes are supported to offer a variety of security levels.
Windows ACL is only supported on EXT4 file system.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat