Benutzerrechte - Home Ordner

Black_Rider

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich hatte bis jetzt auf meinem NAS für mich nur einen User. Nennen wir in Hans. Der hatte Adminrechte. Ich habe mit diesem über die Weboberfläche alles verwaltet, habe ihn ebenso auch für mein Handy (Moments), meinen PC (Drive / Netzwerkzugriff auf die Ordner) und meinem Laptop (Drive / Netzwerkzugriff auf die Ordner) verwendet.

Naja, recht doof, da man sicherheitstechnisch ja nur das freigeben sollte, was auch gebraucht wird. Also habe ich mir nun folgende Konstellation überlegt.

Hans_Admin --> Nur dieser hat Adminrechte, für die Konfiguration in der Weboberfläche, keine gespeicherten Anmeldungen bzw. Zugriff per Apps
Hans --> Mein Benutzer, da sind auch die Fotos im home/photos Ordner
Hans_PC --> Für den Zugriff auf meine Dokumente,Bilder im gemeinsamen Ordner von meinem PC aus
Hans_Mobile --> Für den Zugriff auf Moments von meinem Handy aus
Hans_Laptop --> Für den Zugriff auf die Dokumente von meinem Laptop aus

Soweit so gut. Jedes Gerät hat nur dadrauf Zugriff, was auch wirklich benötigt wird. Falls da nun ein Schädling auf das Gerät kommt, ist der Schaden eingegrenzt.

Nun habe ich aber ein Problem. Meine Bilder liegen im home vom Benutzer Hans. Wie kann jetzt Hans_Mobile per Moments darauf zugreifen und Hans_PC auf den Bilderordner im Windows Explorer?

Gruss

Black_Rider
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
in dem du einen freigegebenen Ordner anlegst (Bilder), diesem dann für die jeweiligen Benutzer die jeweiligen Regeln verpasst.
Als Daumenregel: alles, was NUR FÜR EINEN EINZIGEN BENUTZER ist, in den /home/user Ordner packen...alles was in welcher Form auch immer für mehrere Benutzer zur Verfügung stehen soll in die gemeinsamen freigegebenen Ordner. Alles andere regelt dann die Rechtevergabe, entweder über Benutzer- oder Gruppenrechte...

Abgesehen davon: du gehst mit deiner Abkehr von "ein User darf alles auf allen Clients" den richtigen Weg. Aber verabschiede dich in heutigen Zeiten davon, dass dies einen zB Emotet Befall ausbremsen würde. Das Ding hebelt ein solches Szenario locker aus. Nur, dass du dich nicht in trügerischer Sicherheit wiegst. Dein Ansatz ist trotzdem goldrichtig!
 
  • Like
Reaktionen: Black_Rider

Black_Rider

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Danke für Deine Antwort.

Zugriff auf die Dateien etc. ist mir klar. das Problem ist nur die Verwendung von Moments.

Ich habe die Bilder in homes/Hans/Drive/Moments, weil Hans mein Hauptbenutzer ist.
Wie kann ich mit der App Moments auf dem Handy mit dem Benutzer Hans_Mobile dadrauf zugreifen? (Hans_Mobile verwende ich ja, weil das Handy nur gaaanz beschränkt Zugriff haben soll.)

Ich sehe aktuell nur den weg das ich folgende zwei Ordner synchronisiere:
homes/Hans/Drive/Moments
homes/Hans_Mobile/Drive/Moments

Aber naja, ob das gut kommt weiss ich nicht :D

Gruss

Black_Rider
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
hier was zur fotofreigabe... Ich arbeite nicht mit moments daher keine eigenen Erfahrungen...

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynologyMoments/moments_share_and_search
Du könntest alternativ ja auch eine andere benutzerstruktur aufbauen, zb Benutzer Foto, mit diesem greifst du dann von allen clients auf die Dienste zu, die mit Bildern zu tun haben.
Alternativ, wenn es nur um die bilddateien geht ohne die Tags, die moments dranpackt, einfach die Bilder in einen gemeinsamen Ordner kopieren...
 
  • Like
Reaktionen: Black_Rider

Black_Rider

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Vielen Dank für den Tipp. Habe es nun wirklich mit einem "Hans_Foto" User geregelt.

Gemeinsamer Ordner: Fotos, diesen synchronisiere ich mittels WebDav und CloudSync mit homes/Hans_Foto/Drive/Moments.

Somit habe ich einen User (Hans_Foto) welcher NUR auf Moments zugreifen kann und kann anderen Benutzer trotzdem erlauben auf die Fotos (Synchronisierter gemeinsamer Ordner) auf die Bilder zuzugreifen.

Gruss

Black_Rider
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
268
Oder ganz normal Photo Station verwenden. Dort kann man allerlei freigeben und vor allem auch für Benutzer die gar kein Account auf DSM haben.
(statt diesem unfertigem Moments)

Selbst die private Photo Station ist da viel flexibler und sicherer
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat