Benutzerrechte für Ordner einrichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KayS

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

heute habe ich meine erste NAS (DS218+, 2x8TB) bekommen.

Die ersten Schritte haben ganz gut geklappt. Aber beim Anlegen von Benutzerrechten für einzelne Ordner habe ich (Verständnis-)Probleme:
Ich habe zwei Benutzer angelegt. Außerdem habe in "Gemeinsame Ordner" zwei Ordner mit unterschiedlichen Rechten für die zwei Nutzer erstellt.
Jetzt kommt mein Problem:
Zuerst habe ich auf meinem Rechner (Win10) einen Ordner als Laufwerk eingebunden (dabei wurde ich nach meinem Zugang und Passwort gefragt). Dann habe ich den zweiten Ordner als weiteres Laufwerk eingebunden (den "gemeinsamen Ordner" kann man nicht als Laufwerk einbinden, oder?).
Daraufhin habe ich auf dem Rechner des zweiten Benutzers (Win10) ebenfalls die zwei Ordner jeweils als Laufwerk eingebunden. Aber dabei musste ich mich nicht als Nutzer anmelden!
Ich habe es auch noch auf einem 3. Rechner verscht: wieder keine Abfrage beim Einbinden der Ordner.
Wie sollen denn jetzt die vergebenen Rechte den Nutzern zugeordnet werden können? Irgendwo liegt doch da ein Fehler, oder?

Hoffentlich versteht ihr meine Frage?

Ich freu mich schon auf eure Antworten!
 
Sind eventuell die Nutzernamen auf Windows und im NAS identisch inklusive Passwort? Dann meldet sich Windows von alleine damit an.

Und gleich ein Tipp zu Anfang, wenn du mehr als 2 Benutzer hast fang lieber gleich an mit Gruppen zu arbeiten, dann musst das später nicht machen und es ist einfacher wenn du Benutzern verschiedenen Gruppenrechten zuordnen willst.
Und: Lass die Finger von der Gruppe "users". Dort sind im Werkszustand keinerlei Haken gesetzt. Einfach diese Linux-Zwangsgruppe ignorieren und mit eigenen Gruppen arbeiten, dann hast du später keinen (weniger) Ärger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat