Benutzerrechte File Station

Unigugu

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen rundherum,

mein Problem: ich möchte den Ordner "Bilder" für einen Benutzer schreibgeschütz freigeben (Damit er nix löschen kann).
Ich habe eine Gruppe "Urlaub"eingerichtet in dem "Bilder" ein Schreibgeschützt erhält, was er mir auch so anzeigt.
Wenn ich jetzt einen Benutzer einrichte und ihn der der Gruppe "Urlaub" zuweise (oder auch nicht, macht keinen unterschied) sind die Rechte von "Bilder" auf "Lesen/Schreiben" gesetzt, Ich kann sie nur ändern auf "kein Zugriff". Ich kann "Schreibgeschützt" zwar anhaken, aber die Rechte bleiben auf "Lesen/Schreiben"

Was übersehe ich hier, ist doch eigentlich garnicht so schwer.

DS418, alles aktuell

Dankeschön,
Oli
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dein Benutzer ist Mitglied in mindestens einer weiteren Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: Unigugu

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du musst für den User oder Gruppe den Ordner benutzerdefiniert freigeben. Dort kannst du genau einstellen, was der User oder Gruppe genau darf.
1682452981666.png
1682453049427.png

Wenn du etwas aussperrst, hat das Vorrang vor anderen Regeln!
 

Unigugu

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
erstmal dankeschön für die schnellen Antworten.

Mit Benutzerdefiniert hatte ich das auch versucht, hat aber nix an der Sache geändert.
Das mit der anderen Gruppe hat mich auf den Weg geführt. Die Gruppe Users kann ich zwar nicht abwählen, aber hier konnte ich erfolgreich die Rechte verteilen.

Gruß, Oli
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Standardgruppen verändert man besser nicht. Lieber eigene Gruppen anlegen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat