Benutzerrechte bei Hardlinks auf Unterordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

by_alu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

es ist ja bekannt, dass ich bei einer Diskstation nicht einfach in Unterordnern von Shares Samba-Rechte vergeben kann. Alternative wäre ich mache das über die Unix-Rechte, ich weiß.

Dabei schmeckt mir nicht, dass ich dann jedes Mal auf der Konsole rummachen muss und ich habe auch Bedenken, dass ich mangels Praxis was versaue.

Nun meine Frage(n):

a) Kann ich eine Share anlegen, in der dann Hardlinks zu Unterordnern aus anderen Shares liegen
b) und kann ich dieser Freigabe dann eigene Rechte (nur lesen!) zuweisen oder richtet sich das dann nach den Rechten der Originalquelle

Hintergrund: Meine Frau will auf bestimmte Bilderordner und Dokumentensammlungen auf der DS lesend zugreifen können, das Ganze sollte außerdem für sie übersichtlich bleiben und mein ganzer anderer Kram "mein Kram" bleiben (Nein, es geht nicht um die Filmchen und Bilder, das darf ich :))

Danke für Eure Antworten!

by_alu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Man kann keine Hardlinks auf (Unter-)Ordner legen.

Itari
 

by_alu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachfrage

Hallo itari,

danke für die schnelle Antwort. EIne zusätzliche Frage hätte ich noch und dann noch eine, um sicherzugehen, dass ich nicht die falschen Begriffe benutzt hab :confused::

1) Geht das unter Linux nie oder nur nicht auf der Diskstation?

2) Ich kann also nicht unter der Share [Ehefrau] den Ordner /volume1/bilder/sohnemann und /volume1/music/klassik mounten und für [Ehefrau] eigene Rechte festlegen?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße
by_alu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Hardlinken hat zum einen etwas mit dem Linux-Kernel zu tun und könnte dort auch eingestellt werden, zum anderen mit dem verwendeten Dateisystem ext3 (da wäre ich im Moment überfragt, ob man das Freischalten kann).

Man unterscheidet

- Hardlinks (geht Stand heute auf der DS nicht auf Directories)
- Symbolische Links (geht mittlerweile auf Directories)
- mount --bind (geht nur auf Directories)

Itari
 

by_alu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itari,

danke, jetzt hab ich's wohl kapiert. Auf symbolic links kann ich sicher auch keine anderen Rechte setzen, als in der Quelle schon sitzen. Aber die Leserechte kann ich meiner Frau ja für alles geben, ich werd mal ein bisschen herumexperimentieren, ob ich das für meine Zwecke nutzen kann. Alternativ kriegt sie das Ganze dann halt als lokalen Mirror auf ihren Rechner, dann macht es auch nichts, wenn die DS mal schläft. Seit ich gestern das Firmwareupgrade gemacht habe, wacht die DS 710+ brav auf und geht auch pünktlich schlafen.

Danke und schönen Abend!

by_alu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat