Benutzerordner für Admin ausblenden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mysteria

Benutzer
Hallo, vielleicht eine ungewöhnlice Frage. Dennoch, gibt es eine Möglichkeit einen Ordner anzulegen der später ausschließlich für einen Benutzer sichtbar ist und auf diesen ausschließlich durch diesen Benutzer zugegriffen werden kann? Der Admin kann/soll den Ordner zwar im Vorfeld anlegen, soll jedoch im Nachhinein keinerlei Zugriff mehr darauf haben bzw. diesen auch nicht sehen?

Geht das über die Rechteverwaltung. Vermutlich nicht, oder?

VG

Administratoren haben immer auf alles Zugriff, da hilft nur Vertrauen.. oder eben nicht.

• Like
Reaktionen: mysteria
Selbst wenn du die Rechte entziehst, kann der Admin-User sich diese selbst wieder zuweisen.
Also es geht, ja. Aber wenn vom Admin gewollt, nicht dauerhaft. Dafür ist er Admin und ein gewisser Grundvertrauen darin sollte vorhanden sein.

• Like
OK, dachte ich mir schon. Danke Euch!

Hallo,
nein, er kann sich jederzeit den Zugriff wieder selbst gewähren.

Gruß Götz

• Like
Oder Dateien halt verschlüsseln bevor man sie auf der DS speichert, dann kann er sie zumindest nicht mehr sehen

• Like
Warum sollte man verschlüsselte Dateien nicht mehr sehen?

@patrickn meinte sicher, dass ich als Admin den Inhalt der verschlüsselten Datei nicht mehr einsehen kann.

Das wäre eine Ansatz!

• Like
Reaktionen: patrickn
gibt es eine Möglichkeit einen Ordner anzulegen der später ausschließlich für einen Benutzer sichtbar ist und auf diesen ausschließlich durch diesen Benutzer zugegriffen werden kann?
ja sicher: Benutzer Home Dienst einschalten,dann gibt es für jeden Benutzer sein eigenes /home Ordner in den andere Benutzer keinen Zugang haben. Da muss man sonst gar nichts tun.

Natürlich kann der Mitglied der Administratoren Gruppe unter /homes/Benutzername auch das /home aller Benutzer sehen und betreten, aber ein Administrator wird nur zum administrieren benutzt, sonst nicht. Irgendjemand muss schlussendlich das System administrieren.

Ok, danke euch allen! Meine Frau legt nun ihre Geschäftsdokumente direkt von ihrem Notebook per Verschlüsselung auf dem NAS ab.

VG

Es gibt das schöne Meme Sprichwort. Ein Admin schläft nicht er root. Und damit ist eben auch alles gesagt.

Für die, die es nicht verstehen root (ruht ausgesprochen) ist die höchste Berechtigungsebene (in Linux, Unix, MacOS) und steht damit sogar über dem Admin Account. Nur kann sich halt jeder Admin zum root User machen wenn er nicht durch andere Maßnahmen geschützt ist. Mit sudo -i wird man z.B. zum Root (SuperUser) auf den Synology NAS.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat