Benutzerlogin via Internet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egon725

Benutzer
Hallo,

Ich habe bei der letzten Installation festlegen können, welche Benutzer übers Internet einloggen können, bei der neuen Installation finde Ich diese Einstellungen nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wo Ich diese Einstellungen wiederfinde?

mfg Egon

Verwechselst Du das eventuell mit einem anderen Gerät? Dieses Feature bietet das DSM per se nicht an.

Also vor ein paar Tagen war es noch möglich, Ich finde nur den Menüeintrag nicht mehr, nachdem Ich die Firmware neu aufgespielt habe.
Es geht mir vor allem darum, dass meine Windows-Freigaben nicht für das Login via Internet verwendet werden können,

habe nun auf einer 4.3 und einer 5.1 geschaut, so was gibt es bei beiden nicht. Ist mir auch nicht bekannt davon mal gehört zu haben.
Ich denke auch du hast irgendwelche Einstellungmöglichkeit falsch interpretiert.

Was du natürlich machen kannst ist einfach Rechte bei den Freigaben (=Gemeinsame Ordner) festlegen.
Oder einem User (Oder Gruppe) zum Bsp das Recht entziehen die File Station zu benutzen.
Bitte nur selber angelegte User und Gruppen für so was verwenden, nicht System User/Gruppen.

Ich weiss zwar nicht mehr wie es geht, aber mein Admin-Konto und noch ein anderes kann Ich nur mit Lokaler IP (VPN geht auch) benutzen. Diese Benutzerprofile habe Ich aus der alten Konfigurations-Datei importiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns damit sagen?
Ich benutze auch nur die lokale IP um intern zuzugreifen; von extern geht's aber auch per DDNS. Wie greifst du denn von extern zu? Woher nimmst du die Info, dass es NICHT geht? Fehler?

Wenn Ich die DynDNS-Adresse aufrufe, kann ich mit dem Admin-Konto nicht einloggen (ist auch gut so) es wird dann die Meldung angezeigt, dass das Passwort ungültig ist. Mit anderen Benutzernamen kann Ich dann auch einloggen.

Das liegt dann aber am Passwort und hat NICHTS damit zu tun, dass der Benutzer nicht vom Internet aus zugreifen darf!

Da liegt sicher nicht am Passwort, wenn Ich das Selbe Passwort mit der lokalen IP in der Browser-Adresse verwende kann Ich ja einloggen.

Du weißt aber schon, dass ein Computer IMMER Recht hat? Wenn der sagt, dass das PW ungültig ist, dann ist das so!

Was gibst du denn konkret im Browser ein? http://DDNS:5000 oder https://DDNS:5001?

Bisher loge ich immer mit 5000 ein, allerdings wird der Port durch den Router von einem andern Port auf 5000 weitergeleitet. Aber war diskutieren wir hier eigentlich? Wenn du mir sowieso nicht glaubst?

Das ist so eine Sache mit dem Glauben. Aber ich weiß SICHER, dass der Computer IMMER Recht hat.

Da du bestimmt ein seeeehr sicheres Passwort für deinen Admin festgelegt hast: Mach mal den Test und ändere das Passwort auf z. B. "password" und versuche dann nochmal, dich von extern per Browser anzumelden. Sollte mich sehr wundern, wenn das nicht geht.

Und genau darum geht's doch hier: Du wolltest eine Möglichkeit, bestimmte Nutzer vom Interet aus NICHT zuzulassen. Wenn der Test erfolgreich ist, gibst du denen dein jetziges Admin-Passwort und die kommen nicht rein.

also ich glaube es eigentlich so einfach auch nicht.

Leider haben wir kaum Details was du genau mit 'nicht geht ' etc meinst.

Es ist ja völlig egal ob du von aussen oder innen einloggst, wenn User und PW stimmen ist alles OK. Insbesondere der Admin kann man so nicht aussperren.
Man kann zwar Usern oder Gruppen Rechte an bestimmten Diensten verweigern, auch Rechte an diversen Ordnern etc, aber den Admin je nach Zugang zu filtrieren geht so nicht.
Du kannst auch die Firewall so einstellen, dass sie einfach nichts von aussen ermöglicht, oder nur von bestimmten IP Bereichen etc. Aber nicht nach User.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat