Benutzerkonto "admin" per ssh aktivieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfPeter

Benutzer
Guten Morgen,

Leider bin ich Linux-Laie, muss aber über ssh ein Benutzerkonto (das Konto admin) aktivieren. Ich kann mich mit dem Benutzer root in WinSCP anmelden, kenne aber leider nicht die Kommandos um:

- einen Benutzer (der über DSM deaktiviert wurde) zu aktivieren
- oder einen Benutzer der Gruppe administrators hinzuzufügen

Was ist passiert: der Verifizierungscode an der DSM wurde für mein Admin-Konto (ein 2ter admin wurde eingerichtet) nicht mehr akzeptiert.Mein (Original-)admin-Konto ist aber deaktiviert (toller Trick!). Bevor ich nun über Reset das admin zurücksetze (ich hoffe es wird auch wieder aktiviert), möchte ich per Unix-Shell (ssh per WinSCP) das Konto aktivieren

Alternativ könnte ich auch einen anderen bel. Benutzer in die administrators hinzufügen. Aber wie oben schon geschrieben: ich kenne mich mit der Unix-Shell nicht aus.

Ich bitte um Hilfe. Danke!
Grüße

Hallo Zusammen,

Ich antworte mir mal wieder selbst (scheint schon fast Programm zu sein):

Mit dem Kommando "synogroup --members user1 user2 ..." kann man die Gruppe der administrators neu definieren. Es müssen ALLE administrators angeben, die Liste muss vollständig sein und ersetzt die bisherigen Gruppenmitglieder.

Grüße
RalfPeter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat