Synology Photos Benutzerkonten

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Die Photo Station hat ihre eigenen vom DSM(6) unabhängigen Benutzerkonten.
Bei Synology Photos scheint das anders zu sein. Dort kann ich nur den Mitgliedern, die im DSM(7) eingetragen sind, differenzierte Berechtigungen erteilen/einstellen. Nach tagelangen vergeblichen Versuchen, den "Schalter" zu finden für eine Rechtezuteilung wie in der Photo Station, ist meine Frage: gibt es diesen "Schalter" überhaupt?
(Auch stelle ich fest, dass die Ordner wohl nicht im Format 16:9 dargestellt werden können.)
Bevor ich evtl. einen "Feature Request" verschicke, bitte ich diesbezüglich um Einweihung in die Geheimnisse von Synology Photos, denn dieses "Programm" ist, obwohl damit beworben, alles Andere als intuitiv, wenn man vorher die Photo Station benutzt hat.
Zur Information: auf meinem Backup-System (DS415+) mit 7.1.1-42962 Update 3 habe ich zu Testzwecken Synology Photos installiert und auf der DS1618+ läuft noch die Photo Station. So bin ich z.Zt. noch weit entfernt von einem angestrebten nahtlosen Übergang um die Nutzer meiner Photo Station "bei der Stange zu halten"!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Lokale Benutzer gibt es m.W. bei SP nicht mehr. Es gibt aber in der Synology-KB einen Artikel, der beschreibt, was in SP alles weggefallen ist und was/wie bei einer Migration alles übernommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
gibt es diesen "Schalter" überhaupt?
Du meinst die Benutzerkontensteuerung der alten PS deren Menüpunkt nur der User "admin" gesehen hat.
NEIN, das gibt es in der neuen SP nicht.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
In der PS gab es unter "Einstellungen -> Beutzerkonten" die Liste aller User, die mit Namen und Passwort je nach individuell eingestellten Rechten auf die Fotos (und Videos) zugreifen durften.
Jetzt scheint es so, dass ich diese Personen in der Systemsteuerung bei "Benutzer und Gruppe" eintragen muss.
Alle diese Personen, ca. 50 an der Zahl, sollen keine eigene PS betreiben und benötigen deshalb auch keinen home-Ordner, wodurch ich ihnen dann in diesem Fall die unerwünschten Rechte wieder nehmen muss. Umständlicher geht's nicht!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Lies einfach mal hier. Da steht z.B.

1672763578579.png

Leider sagen sie nicht, was damit bei einer Migration passiert, zumindest habe ich das auf die Schnelle nicht gesehen.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ja, das hatte ich eben nach deinem Hinweis bereits gelesen.
Das würde bedeuten: ich muss alle User mit allen Berechtigungen neu anlegen - schier unmöglich!
Und genau deshalb ist meine 1618+ noch nicht auf 7. Eratzweise habe ich für diesen Fall angefangen DSM6 mit einem VMM zu installieren, um die PS ersatz- und übergangsweise in der VM zu betreiben. Aber ist das nicht eigentlich ein Overkill?! ...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht Flessi.
Das was du früher in der alten Photostation gemacht hast durch die Vergabe der Privilegien (also PS hat diesen Begriff verwendet) das selbe machst du heute auch im neuen SP:

sp_managerberechtigung_ordner.png
Sie nennen es jetzt halt nur "Ordnerberechtigungen" und nicht mehr "Privilegien", aber vom Prinzip her ist es ident.
Kein Haken = der User sieht diesen Ordner nicht
Haken Betrachter = wie lesen, kann Bilder sehen
Haken Herunterladen = wie lesen und download erlaubt
Haken Hochladen = sie schreiben und lesen, kann hochladen in diesen Ordner (= die Mindeststufe wenn der User diesen Ordner als seinen handy Backup Foto Zielordner nutzen kann!)
Haken Manager = Löschen von Bildern gestattet, Ordner im Ordner erstellen, lesen, schreiben, kopieren, Verschieben von Bildern.

Um das obige Bild zu sehen musst du den User auf "Benutzerdefiniert" stellen und dort dann das kleine Ordner Icon anklicken, dann kommt das obige Bild:

sp_userstart3.png


Hinweis:
Das was nicht mehr geht ist das Anlegen von Usern die nur in SP existieren, das ging früher in der alten PS wenn du die Kontensteuerung umgeschaltet hast auf "Photo Station Konten", das waren dann User unabhängig der DSM User.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich finde, der Ärger von @Flessi ist schon zu verstehen. Wenn man da vorher viele PS-Benutzer angelegt hatte, hätte die Migration diese zumindest in normale DSM-Benutzer mit Berechtigungen nur für SP überführen können. So ist halt jede Menge Nacharbeit erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Was du da scchreibst, wie die Rechte "verteilt" werden, kenne ich schon und habe es bereits mit 3 Usern probehalber ausgeführt. Diese musste ich allerdings jetzt bei "Benutzer und Gruppe" eintragen wodurch ich ihnen dann die Rechte an "home" nehmen muss, da sie nur Fotos in photo sehen dürfen. Und wie soll ich dann die ca. 50 User samt ihrer völlig unterschiedlichen Rechte wieder restaurieren?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
wodurch ich ihnen dann die Rechte an "home" nehmen muss, da sie nur Fotos in photo sehen dürfen
Den Satz verstehe ich jetzt nicht :unsure:
Willst du den Benutzern einen "Persönlichen Speicherplatz" verbieten?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
So ist es!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Sri, aber wenn deine User die homes von anderen sehen können, dann stimmt etwas nicht. Das sollte nicht sein.
Die User sehen normalerweise nur ihr eigenes home und keine anderen!

Vielleicht zum besseren Verständnis:
Das neue Synology Photos baut Standardmässig darauf auf, dass die User "ihre" Bilder in ihren persönlichen Speicherplatz legen.
Als Admin von SP kannst du den zusätzlichen Bereich "Freigegebener Bereich" aktivieren (=/photo).

Dh. wenn ein User sich in SP anmeldet, dann sieht er nach dem Start nur seinen persönlichen Speicherplatz, also sein home/photo.
Erst wenn du den Freigegebenen Bereich aktivierst UND über die Zugriffsberechtigungen dem User mit der Zugriffsstufe "Benutzerdefiniert" die Ordnerberechtigungen auf "Zuweisen" stellst, kannst du ihm einzelne Ordner freigeben oder verbieten.
Das gilt aber für den freigegebenen Bereich!
Den persönlichen Speicherplatz verwaltet der jeweilige User für sich selber, im Normalfall liegen dort ja "seine" Bilder, also Fotos auf welche er die "Bildrechte" hat, er bestimmt wer seine Bilder aus seinem Bereich sehen darf.
Wenn er keine Freigabe auf einen Ordner in seinem home setzt, dann sieht niemand seine Bilder.


Flessi bitte unbedingt Aufpassen!
Da ist eine Schaltfläche in den Einstellungen für den freigegebenen Bereich mit dem Namen "Freigegebenen Bereich deaktivieren".
NICHT ANKLICKEN!
Du kannst den Bereich zwar wieder Einschalten und die Bilder sind wieder da, ABER deine mühsam angelegten Userrechte sind weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
@Flessi , fummel aber bitte nicht an den Rechten im home/homes-Bereich herum, die verwaltet der Benutzer-Home-Dienst.

Edit:
@Kurt-oe1kyw , ich denke nicht, dass das sein Problem ist. Ich weiß grad nicht, ob es einen Schalter gibt, mit dem man einem Benutzer das Recht auf seinen "Persönlichen Speicherplatz" absprechen kann. Kennst du da was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nein genau das ist in SP nicht vorgesehen, wie zuvor erklärt. Der "persönliche Speicherplatz" ist jener den der User zuerst sieht wenn er sich anmeldet.
Wenn der admin von SP dem User keine Ordner vom freigegebenen Bereich gibt, dann sieht er diesen Bereich nicht.

Wenn ich Flessi richtig Verstanden habe möchte/wollte er das aber genau andersrum haben, aber das ist in SP nicht vorgesehen.
Das einzige was geht ist generell den Home-Dienst abschalten, dann wäre der persönliche Speicherplatz weg, ABER dann sind alle persönlichen Dienste auf der DS weg!
Also keine persönliche Audiostation, kein persönlicher Speicherplatz in SP usw usw

Ich glaube ich habe Flessi schon richtig Verstanden.
Er benutzt in der alten Photostation die dort zur Verfügung stehende "eigene" Benutzerkonto-Liste, dh also seine Benutzerkontensteuerung in der Photostation steht auf "Photo Station Konten" und dort hat er, völlig unabhängig vom DSM Benutzerliste, sich eigene User angelegt nur für die alte PS.
Diese Funktion gibt/gab es in der alten PS.
ABER leider steht diese Option in der neuen SP nicht mehr zur Verfügung. Da gibt es nur die User zum Auswählen die sich tatsächlich auch in der DSM-Benutzerverwaltung befinden und die dort angelegt sind.
Ich kann Flessi verstehen, mit dem alten System war es möglich eine unabhängige Benutzerliste anzulegen NUR für PS, diese User konnten nur die PS verwenden und nichts im DSM.
Ich denke das ist es was Flessi umsetzen will/wollte in der neuen SP, das geht aber leider nicht.
Mir persönlich auch unverständlich warum Synology das nicht übernommen hat, ich fand diese Option auch nicht schlecht.

Kurze Erinnerung, sonst kennen sich die User nicht aus welche nie mit der alten PS gearbeitet haben.
Dort konnte man als "admin" (NUR DER USER ADMIN!) die Benutzerkontensteuerung Umschalten für die Photostation:
ps_benutzerkontensystem.jpg
DSM-Konten = die User welche in DSM Benutzer angelegt waren, wurden auch für die PS verwendet, siehe Einstellung oben blauer Punkt Kontosystem.
Die Auswahl hat dann später in der PS so ausgesehen:
ps_benutzer_dsm_kontosystem.jpg
WENN die DSM Kontosteuerung für PS aktiv war, dann wurden auch nur die User aus DSM verwendet (das ist der Zustand auch heute vom neuen SP!) daher ist im Bild oben unter Benutzerkonten direkt in der alten PS nur die Schaltfläche "Bearbeiten" zu sehen, dh. die "vorgegebenen" User aus DSM-Benutzerliste konnten hier "Bearbeitet" werden.

Wenn der admin aber die Kontensteuerung in der alten PS umgeschaltet hat auf "Photo Station Konten", DANN konnten auch "eigene" User NUR FÜR die PS angelegt werden, also "ausserhalb" der DSM Userliste (diese Option steht leider im neuen SP nicht mehr zur Verfügung!).
Dh es gab bei Photo-Station-Konten Steuerung zusätzliche Schaltflächen da dort ja "eigene PS" User angelegt und auch gelöscht werden konnten:
ps_benutzer_ps_kontosystem.jpg
Hier kamen also die Schaltflächen "Benutzer erstellen" und "Löschen" hinzu, Benutzer konnten direkt für die alte PS "ausserhalb" der DSM Userliste damit angelegt werden, wie erwähnt das gibt es so im neuen SP leider nicht mehr.
Da können nur User verwendet werden die sich auch in DSM-User befinden müssen.

Ich denke das hätte Flessi auch wieder gerne so im neuen SP gehabt, steht derzeit aber nicht zur Verfügung. Keine Ahnung ob Synology das jemals wieder einführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flessi und Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
@Flessi, schau mal hier. Du könntest Benutzer-Home auch generell deaktivieren, wenn du es nicht brauchst, aber das hatte ja auch @Kurt-oe1kyw schon erwähnt.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Wenn ich User home deaktiviere, dann gilt das ja für alle Benutzerkonten. Meine Absicht ist, für ein paar vertrauenswürdige Personen den home-Dienst aktiv zu schalten. Wenn jetzt andere Personen, die nur mit Einschränkungen auf photo zugreifen sollen auch ihren persönlichen home-Ordner (home/photo) bekommen und damit Fotos darin abspeichern dürfen, ist das nicht in meinem Sinne.
Ich lege mir ja auch keine Homepage an, um dann allen Besuchern zu erlauben auf meinem NAS ebenfalls ihre eigene Homepage anzulegen. Wenn sich das nicht ändert, werde icht solange es geht nicht auf DSM7 gehen oder Synology Photos ist für mich gestorben.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Entziehe den entsprechenden Usern doch einfach den Zugriff auf die FileStation, und andere Anwendungen. Dann können sie in Photos ihre Bilder verwalten, Alben erstellen, Inhalte teilen, und das ist es.

Als Admin hast du trotzdem jede Kontrolle.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Warum sollte ich fremden Leuten die Möglichkeit geben auf meinem NAS ihre Bilder zu verwalten???
Ich sehe nicht ein warum ich jedem Mitglied einer Feier-, Musik- Hobby-, Sport- oder Reisegruppe, die meine von ihnen gemachten Fotos sehen möchten, die Erlaubnis/Möglichkeit geben soll, mein NAS zu "vermüllen"!
Aus rechtlichen Gründen darf ich diese Fotos nicht öffentlich stellen. Da bleibt nur ein individueller Zugang mit Name und Passwort.
Für mich als Foto- und Videograf ist SP damit in dieser Form unbrauchbar!
Da hilft auch nicht die Bewerbung: Ausrichtung auf Nutzer - Professionelle Fotografen ...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Vielleicht solltest Du mal von Anfang an mehr Infos zu Deinem Vorhaben / Deiner Nutzung preisgeben. Keiner kann ahnen, dass Du als Fotograf tätig bist, vielen den Zugang erlauben möchtest, allerdings nur bedingt...
Denke nicht, dass Synology Photo generell Deine Nutzung nicht unterstützt, allerdings solltest Du mal präzisieren, was genau welcher Benutzer machen darf/soll.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Eigentlich meine ich alles gesagt zu haben.
Veröffentlichung meiner Fotos und Videos:
1. frei zugänglich - z.B. weltweit gemachte Aufnahmen vonn Graffiti und Wand-Malereinen
2. Ordner mit wechselndem Inhalt und wechselndem Passwort z.B. für aktuelle Veranstaltungen
3. Ordner mit Zugang nur durch Name und Passwort für Gruppen (z.Zt. mehr als 50 Teilnehmer!)
4. Zugang über Buchnamen und QR-code in gedruckten Bildbänden
5. Kombination in einem Ordner (1. bis 3.)
All dies ist ja auch mit "synology photos" möglich, wie ich festgestellt habe und läuft testweise bereits auf meiner 415+. Allerdings nur mit 3 Tetstteilnehmern weil alles nur mit Benutzerkonten im DSM und den damit verbundenen "home"-Rechten funktioniert!
Wenn man etwas findet, weiß man, es ist da - wenn man etwas nicht findet, wie zum Beispiel die gewohnte Benutzerkontenführung, wie ich sie aus der "Photo Station" kenne, kann es ja sein, das ich nur noch nicht den Schalter gefunden habe. Das ist/war der Grund für die Anlage dieses Threads!
Seit 2012 benutze ich die "Photo Station" und glaube alle Möglichkeiten zu kennen und ausprobiert zu haben.
Also braucht ihr mir dazu eigentlich nichts mehr zu erzählen auch wenn ich einräume, dass es auch immer wieder "Tricks" geben kann, die auch ich noch nicht kenne.
So weiß ich jetzt: "synology photos" kennt diese getrennte Benutzerkontenführung wie in der "Photo Station" (noch?) nicht.
Jetzt kommt was mich völlig verwirrt: Die "Photo Station 6", wenn sie unter dem VMM und DSM 6.2.4-25556 Update 6 läuft, kennt keine eigen Benutzerkontenführung mehr!
Meine einzig logische Vermutung: das Programmmodul für diese Aufgabe ist nicht mehr integriert.
Zu Anfang gab es diese Kontentrennung nicht. Dann wurde sie eingeführt und man konnte wahlweise zwischen beiden Möglichkeiten umschalten. Dann gab es nur die getrennte Kontensteuerung. Dieses einmal vorhandene Modul hat die weiteren Updates wohl überlebt. Baut man das "from scratch" neu auf, ist es nicht mehr vorhanden.
Das wiederum führt bei oben genannter Hypothese zur Überlegung ob dieses Modul transplantierbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat