Photo Station Benutzerkonten Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philadou

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo noch mal.

Ein weiteres Problem habe ich bei den Benutzerkonten.
Ich nutze die DSM-Konten und nicht die Photo-Station-Konten. Das ist für mich einfach praktischer zum Verwalten.

Wenn ich ein neues Album hoch lade ist dieses automatisch als "privat" eingestellt.

Ich habe ein Hauptordner z.b. "Ausflüge" und darunter vieeeele Unterordner, wie z.B. "Berlin" und "Rom" und "Brüssel" etc...
Wenn nun ein Bekannter mit auf dem Ausflug war, dann lege ich für ihn einen Benutzernamen an und setze bei "Privilegien zuweisen"
ein Häkchen bei den Ausflügen bei denen er dabei war.

Soweit so gut.

Wenn ich nun einen neuen Ausflugsordner hoch lade, bei dem der Bekannte z.B. nicht dabei war und folglich die Bilder nicht angezeigt bekommen soll,
dann kann er die Bilder trotzdem sehen.
Beim Blick auf "Benutzerkonten->Privilegien zuweisen" sehe ich, dass beim neuen Album automatisch ein Haken bei "Album durchsuchen" gesetzt wurde.

Wie kann ich das umstellen?

Ich will ja nicht nach jedem Upload alle Benutzerkonten durchgehen und überall die Haken weg machen!?

Hoffe auf Hilfe.

Danke & Grüße,
Philadou
 

47lan74

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Philadou´s Problem möchte ich mich anschließen.
Leider habe ich hierzu noch keine Lösung gefunden.
Bei der benutzung von Photostation Konten besteht das Problem auch.

Vielen Dank & Grüße
 

suissechris

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ja ... ich finde es so gerade richtig ... ein neues Album erbt vom darüberliegenden ... aber das ist Geschmacksache - mir passt es gerade so. Meines Wissens gibt es keinen Weg, dieses Verhalten (default = sichbar für niemanden) zu ändern.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...

Umweg ist: Erst Album als admin via PS erstellen (mit den entsprechenden Privilegien) und dann Bilder darin uploaden ... zugegebenermassen etwas umständlicher ...
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Meiner Meinung nach mit Bordmitteln gar nicht ... leider. Ist auch einer der Gründe warum ich auf die Photostation verzichte.
Wenn ein neuer Ordner angelegt wird, werden die Rechte vererbt. Bedeutet: Alle Benutzer die Berechtigung für "Ausflüge" haben, erben auch Rechte für den neuen Ordner.

Gruß,
Andreas
 

47lan74

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Trifft das Problem, (zumindest meins) nicht ganz. Beispielsweise gibt es den Ordner Ausflüge mit dem Unterordnern Berlin, Mailand & München. Nun gibt es User 1, welcher in München dabei war. Somit erhält er die Freigabe für München, sieht Berlin und Mailand nicht. User 2 war in Hannover mit dabei. Es wird ein neuer Ordner angelegt -Hannover, für welchen er die Leserechte erhält. Nun bekommt aber User 1 neben München automatisch auch die Leserechte für Hannover und sämtliche weitere Ordner welche in "Ausflüge" eingefügt werden. Ursprünglich wurde nur die Freigabe für "München" in "Ausflüge" und nicht der Gesamte Ordner "Ausflüge" erteilt.
 

suissechris

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht ganz richtig:
Wenn im Ordner 2.Ebene Berechtigung vergibts, MUSS Du für den Benutzer auch in der Ebene 1 darüber zumindest die Leseberechtigung geben - und das geschieht automatisch.
Der Grund ist der, dass JEDER Benutzer IMMER ganz oben einsteigt und sich in der Struktur dann runterklicken muss. Es gibt keine Möglichkeit, direkt in eine untere Ebene zu springen. Ein Deep-Link direkt in ein Album der tiefern Ebene ist mir nicht bekannt. Aber auch da ... wenn das jemand weiss ... ich bin ganz Ohr ... Upps gibt es doch sorry .... aber trotzdem brauchtst Du die Leseberechtigung oben
 
Zuletzt bearbeitet:

47lan74

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also nur nochmal zum Nachvollziehen. Wenn ich in der zweiten Ebene einen Ordner Freigebe, wird automatisch die erste Ebene auch frei gegeben. Dadurch, dass ich in ebene zwei nur bestimmte Ordner freigebe, werden die anderen ausgeschlossen. Wenn nun in Ebene zwei ein neuer Ordner hinzu kommt, ist dieser automatisch für alle andern sichtbar die in der zweiten Ebene ebenfalls eine Freigabe haben?

Gibt es dann wenigstens die Möglichkeit über den neu erstellten Ordner Die User zu verwalten, oder muss ich bei jedem einzelnen User in die Ordnerstruktur und neu hinzugefügte Ordner abwählen?
 

suissechris

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1) Genau so ist es ...

2) Klar ... gibt es.
Auf dem jeweiligen Ordner die Ordner Eigenschaften (rechter Mausklick) und dann dort Zugangsberechtigungen ... dort ist eine Liste aller User angezeigt und dort kann für alle diese User die jeweilige Berechtigung auf diesem Ordner vergeben werden ... musst nicht über jeden User einzeln gehen ...
(sorry habe englisch installiert und die deutschen Begriffe mögen etwas anders sein)
 

philadou

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
2) Klar ... gibt es.
Auf dem jeweiligen Ordner die Ordner Eigenschaften (rechter Mausklick) und dann dort Zugangsberechtigungen ... dort ist eine Liste aller User angezeigt und dort kann für alle diese User die jeweilige Berechtigung auf diesem Ordner vergeben werden ... musst nicht über jeden User einzeln gehen ...
(sorry habe englisch installiert und die deutschen Begriffe mögen etwas anders sein)

Ja wenigstens ein Lichtblick :)
Bin ja erst seit ein paar Tagen Syno User und lasse mich mal überraschen wie viel so im Thema Updates und Stabilität des Ganzen auf mich zukommt :)

Ich habe übrigens noch ein Problem mit dem Freigabe Link bei der Photo Station.
Hatte ich vor 2 Tagen schon mal gepostet --> HIER, jedoch leider keine Antwort erhalten.
Hat von Euch jemand eine Idee diesbezüglich?

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat