Benutzereinstellungen verloren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelQ

Benutzer
Hallo Zusammen,

habe eine DS107+ mit DSM 3.1-1637. Die DS hatt letzens beim Booten einen Fehler. Hatte deswegen einen Neustart durchgeführt. Danach wahren die Benutzereinstellungen nicht mehr vorhande. Es existieren zwar alle Gruppen und Benutzer aber diese haben alle Berechtigungen verloren. Auch das Home-Laufwerk für jeden Benutzer ist nicht mehr ein gestellt. Wenn ich als Admin auf die DS gehe sehe ich alle Ordner auser den User-Ordner. Ich kann der Gruppe Users die Schreib-/lese Berechtigung geben danach sehe ich auch wieder die Ordner bis auf den Home. Was passiert jezt wenn ich die Benutzer-Home Einstellung wieder ein schalte? Wird dann der bestehende Ordner wieder benutzt oder überscheibt er diesen? Wie kann es sein das die Benutzereinstellungen komplett gelöscht wurden? Habe auf der Konsole nach geschaut ob die User-Verzeichnisse vorhanden sind. Alles noch da.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der (erweiterte) SMART-Status der Festplatte aus?

Kein Backup der Systemeinstellungen mal gemacht? Ich mache bei mir sowas immer wenn ich was in der Systemsteuerung ändere.

Hallo
habe bei erweiterten Test und Schnelltest als Ergebniss Normal. Sehe ich unter Smart-Informationen nach sind alle Statuse der Attribute OK. Was passiert den jetzt wenn ich das Benutzerlaufwerk wieder aktiviere? Wird ein neues Verzeichnis angelegt oder nimmt er das bereits vorhandene?

Habe als USB eine zweite Festplate angeschlossen die ich zur Sicherung benutze. Diese wird wöchentlich ausgeführt, die Platte ist aber nicht ständig angeschlossen. Meine letze Sicherung ist jetzt ca. 8 Wochen alt. Eine Sicherung der Systemeinstellung habe ich nicht vorgenommen da ich dachte die wird mit der Datensicherung mitgeführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat