Benutzerbasis richtig konfigurieren, aber wie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iceball09

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer ein Synology NAS.
Soweit auch alles eingerichtet wie ich mir das vorstelle, aber ...

1. Um die CloudStation zu nutzen muss man die Benutzerbasis aktivieren.
Die erstellt dann 2 Ordner, einen home und einen homes -Ordner.
In homes sind die Nutzer mit ihrem privaten Ordner. Soweit so gut.

Aber was hat es mit diesem home Ordner auf sich ?
Am Anfang waren da alle CloudStation-Daten gespeichert, dieses Problem löste
sich durchs updaten der CloudStation auf eine Beta Version.
Des weiteren habe alle User Zugriff auf diesen Ordner via SMB, AFP, Webdav und FTP.
In "Gemeinsame Ordner" ist dieser nicht aufgeführt !!! :rolleyes:, somit kann ich keine Rechte vergeben, den Ordner löschen oder in der Netzwerkumgebung ausblenden lassen ... Normal ist das nicht oder?


2. Ich würde gerne nur die von mir definierten gemeinsamen Ordner benutzen und die Default Ordner löschen.
Z.B. beim Medienserver, möchte ich das er nur den von mir definierten Ordner "Spielfilme" streamt und nicht noch auch "video, music und photo" ich kann diese Ordner zwar ausblenden in der Netzwerk Umgebung aber leider nicht im Streaming Server. Gibt es da eine Möglichkeit das so zumachen?


Schonmal viel dank im voraus.

Gruß iceball09
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo iceball09,

unter /home wird der Benutzerordner des eingeloggten Benutzers aus dem /homes Verzeichnis "gemounted". Wenn du also mit dem Benutzer admin angemeldet bist, findest du unter /home und /homes/admin dasselbe :)

Daher hast du im Ordern /home/CloudStation auch die CloudStation Dateien des eingeloggten Benutzers gesehen, weil diese da abgelegt werden.

Die Medienordner (photo, music, video) kannst du meines Wissens nicht "ausschalten". Du kannst sie natürlich leer lassen und alle Dateien in deinen eigenen Ordnern aufnehmen, die du dann der Medienindizierung hinzufügen kannst, oder eben auch nicht :)

Viele Grüsse
meagain
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
@Urban51

Wenn Du den Ordner homes siehst, dann bist Du als Admin angemeldet. Wenn Du den Ordner Homes öffnest, dann findest Du dort in der Regel Ordner mit den Namen der User. Diese Ordner sind die einzelnen home Ordner der User.
Der Name homes, da viele home Ordner darin enthalten sind.

Ordner homes sollte übrigens noch ein Ordner home sein, dass ist der home-Ordner des admin.

Melde Dich einmal als einfacher User an und schau noch einmal in der FileStation nach.
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tschuldigung, meine Schilderungen fallen oft etwas knapp aus.
Ich sehe, ich hab schon alles richtig verstanden. Nur sehe ich egal als welcher User nie und nirgendwo (samba, FTP, file station) einen home Ordner.
Auf homes hat per default nur der admin Zugriff. Die Unterordner haben 755 und die Besitzer sind auch per default korrekt gesetzt. Ein neu angelegter User bei aktiviertem home Dienst macht auch keinen Unterschied.
Hab schon alles home-bezogene korrekt deaktiviert, homes ist nachweislich auch gelöscht gewesen. Nach einem Neustart den home Dienst wieder aktiviert und es wurde alles schick angelegt. Trotzdem sehe ich nur homes, jedoch nie home.
Ergänzung: wenn ich mich mit Putty als admin anmelde, kommt folgende Meldung:
"Could not chdir to home directory /var/services/homes/admin: No such file or directory"

.... und genau das war der richtige Tipp: das Problem war ein bereits existierender normaler Ordner homes in /var/services, der nicht auf volume1 verlinkt war. (im Gegensatz zu anderen symlinks wie music, photo etc)
vermutlich hat pyload diesen angelegt und beim deinstallieren nicht wieder gelöscht.
Beim Aktivieren des user home Dienstes hat DSM nicht gemerkt, dass es ein normaler Ordner ist und kein symlink.

Lösung: Dienst deaktivieren, Ordner /var/services/homes löschen, Dienst wieder aktivieren.

Weil das auch Probleme mit Cloud Station verursacht, werde ich da dort auch mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Stell doch bitte einmal zwei Screenshots (Allgemein und Genehmigung) eines home-Ordner hier rein.
 

ons3t

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ordner /var/services/homes löschen.


wo genau ist der Ordner zu finden?
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
als root in der shell anmelden und:
cd /var/services
da sind dann ein paar links auf volume1 (oder 2...), unter anderem auch homes. wenn homes dunkelblau als normaler ordner angezeigt wird ohne pfeilchen zeigend auf einen anderen pfad, ist was faul. benutzerbasisdienst im webgui deaktivieren, nochmal sichergehen, dass in homes nichts wichtiges liegt und dann:
rm -R homes
benutzerbasisdienst wieder aktivieren und schwuptiwups erscheint homes verlinkt auf volume1/homes, genau wie es sein soll.
 

devil2k

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
als root in der shell anmelden und:
cd /var/services
da sind dann ein paar links auf volume1 (oder 2...), unter anderem auch homes. wenn homes dunkelblau als normaler ordner angezeigt wird ohne pfeilchen zeigend auf einen anderen pfad, ist was faul. benutzerbasisdienst im webgui deaktivieren, nochmal sichergehen, dass in homes nichts wichtiges liegt und dann:
rm -R homes
benutzerbasisdienst wieder aktivieren und schwuptiwups erscheint homes verlinkt auf volume1/homes, genau wie es sein soll.

danke hat 1a funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!