Benutzeranmeldung Paßwort vergessen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donnerschwabe

Benutzer
Wenn ich unter Systemsteuerung -> Benutzer einen Benutzer anlege, hat man die Möglichkeit auch eine Mailadresse zu hinterlegen für "Paßwort vergessen"

Kann mir jemand sagen wie das Funktionieren soll ?

Hab alles eingerichtet, Testmail funktioniert, aber bei der Anmeldung finde ich nirgends die Funktion "Paßwort vergessen"

Wie können sich die Benutzer sich ein Paßwort zuschicken lassen ?

Der betroffene Benutzer klickt auf der DSM Anmeldeseite auf den Link "Haben Sie Ihr Passwort vergessen?" > Draufklicken > Benutzername eintippen > Absenden anklicken.

Zur Erinnerung:
1. Benutzer der Usergruppe Administratoren können aus Sicherheitsgründen diese Funktion nicht verwenden
2. Ein Benutzer der Usergruppe Administratoren muss die Funktion für die Benutzer generell im DSM zuerst freigeben > DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Erweitert" > Passwort Einstellungen > gleich in der ersten Zeile MUSS der Haken gesetzt sein vor "Benutzern, die keine Administratoren sind, erlauben, vergessene Passwörter per E-Mail zurückzusetzen" > Übernehmen.
Erst danach erscheint der Link auf der DSM Anmeldeseite.

dsm_link_passwort_zuruecksetzen.jpg

Wie erwähnt, für User die in der Gruppe Administratoren sind, funktioniert es aus Sicherheitsgründen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo da?
Screenshot at 2020-01-26 23-29-35.jpg

Das habe ich mich auch gerade gefragt.

off topic:
DU hast "Bleibe angemeldet" aktiv:confused:

Bild anschauen... und Erklärung lesen #2
Vor allem der Hinweis für User in der Admingruppe

Nein, "Bleibe angemeldet" ist bei mir nicht aktiv, Haken ist nur auf diesem Erklärungsbild gesetzt.

Nach dem Klicken auf den Link den gewünschten Benutzernamen eintippen:

dsm_link_passwort_zuruecksetzen2.jpg

oben auf "Absenden" klicken.

dsm_link_passwort_zuruecksetzen3.jpg

den Anweisungen folgen.

Zur Wiederholung, die Email kommt NICHT, wenn ihr einen Benutzernamen eintippt welcher sich in der Gruppe der Administratoren befindet. Diese Option ist für Administratoren aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mist, danke habe mich vorher gerade mit meinem Admin-User eingeloggt. Klar, dass ich es da nicht sehe :o

Vielen Dank, den Punkt hab ich wohl übersehen :rolleyes:

Funktioniert aber auch nur im Browser, in den DS-Apps wird das nicht angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat