Benutzeraccount zeitlich einschränken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Django

Benutzer
Hi,

ich bin stolzer Besitzer eines DS211+ und eines DS413 und bin super zufrieden mit beiden NAS-Systemen.
Bisher konnte ich auch alle Ideen umsetzen (unter anderen auch mit Unterstützung aus diesem Forum.. danke!!!).

Nun aber habe ich wieder einen Punkt an dem ich nicht weiter komme und hoffe auf Unterstützung.

Mein Sprössling darf inzwischen auch auf das NAS zugreifen, das DS211+. Ich habe ihm einen Account erstellt mit dem er auf einen bestimmten Ordner Zugriff hat.
Funktioniert auch alles bestens. Nur habe ich leider das Problem, dass Sohnemann abends, wenn er eigentlich im Bett pennen soll, öfter mal heimlich mit seinem Player da ran geht, was ich natürlich nicht sehr witzig finde.
Er ist schließlich noch in einem Alter wo er noch seinen Schlaf braucht.
Ich habe mir bisher immer damit geholfen, abends ab 21:00 den Ordner umzubennen, was ja auch schnell erledigt ist. Damit kam er nicht an seine Dateien ran. Aber wie das so ist vergisst man das auch schnell mal... zur Freude von meinem Nachwuchs.
Ich suche daher nach einem Automatismus, der entweder dieses Verzeichnis, oder aber diesen speziellen Benutzeraccount täglich sperrt. Z.B. von 21:00 bis 12:00.

Hat jemand eine Idee wie man so etwas umsetzen könnte? Nätürlich soll das NAS dabei für andere Benutzer weiter verfügbar bleiben.

Für Tips oder gar Anleitungen wäre ich sehr dankbar.

mach doch einen cronjob der den Ordner um 21 umbenennt und dann um 12 wieder zurück
Code:
#minute hour    mday    month   wday    who     command
0       21      *       *       *     root   mv /pfad/altername /pfad/neuername
0       12      *       *       *     root   mv /pfad/neuername /pfad/altername

Mein Gott... das könnte schon die Lösung sein!
Kannst du mir bitte noch den Weg weisen? Also wo richte ich einen solchen Cronjob ein?

entweder direkt auf der Konsole in /etc/crontab oder sonst über den DSM unter Systemsteuerung-->Aufgabenplaner

Wenn ich das über den Aufgabenplaner machen möchte ( was mir auch lieber wäre, da ich mit diesen Sachen wie Putty und Linux-Commands nicht so gut klar komme), kann ich da aber anscheinend nur auf eine Scriptdatei verweisen deren Inhalte dann ausgeführt werden. Also müsste ich ja doch erst wieder irgendwie auf das NAS per Putty oder Telnet oder was auch immer um den Umbennungsbefehl in eine solche Scriptdatei zu packen. Sehe ich das richtig?
Oder kann man im Aufgabenplaner auch direkt den Linuxbefehl eintragen und somit ausführen lassen?
Sorry wenn ich da noch mal so sehr nachhake.

entweder eine Scriptdatei oder direkt das Kommando als Befehl angeben. Die Benamsung mit "benutzerdefiniertes Script" ist etwas unglücklich denn das Kommando geht auch direkt :-)

Ich habe es fast schon perfekt! Der Hinweis, dass der Befehl auch direkt dort hinterlegt werden kann ist Gold wert und hat viel Stress erspart.
Wenn ich im Aufgabenplaner nun den neuen Task manuell ausführe macht er auch prompt das was gewünscht ist. Er benennt das entsprechende Verzeichnis um... KLASSE!

Was aber noch nicht funktionierte ist, das der Task zu einer bestimmten Uhrzeit einmal laufen soll. Als Datum habe ich "täglich" angegeben. Und als Uhrzeit (nur mal zum testen 16:40). Der Task lief jedoch nicht um diese Zeit ab.
Nach Überprüfung des NAS-Uhrzeit musste ich dann auch feststellen, dass es die Zeitumstellung nicht mitbekommen hat und somit eine Stunde später anzeigte. dies habe ich nun manuel geändert... erneut den Task getestet und es funktioniert.
TOP TOP TOP! Danke Jahlives!!!

Darf ich dich dann noch um einen Tip bitten? Ich habe natürlich keine Lust bei jeder Zeitumstellung dieses immer im NAS manuel mit zu korregieren.
Daher hatte ich unter den "Regionalen Optionen" auch bei "Zeiteinstellung" als Netzwerk-Zeitserver den Eintrag "pool.ntp.org" eingetragen.
War das falsch? Von der Syntax? Oder kannst du mir vielleicht einen zuverlässigen Zeitserver nennen den ich da eintragen kann?

Das wäre dann noch das i-Tüpfelchen.

Google verrät mir das es "de.pool.ntp.org" lauten muss... stimmt das?

Korrekt, als eine Möglichkeit... das "de." davor schränkt auf Server in Deutschland ein - was sinnvoll ist, um durch kurze Laufzeiten nicht zu ungenau zu werden.

ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne. Ich finde nicht nur die Synology-NAS-Systeme genial.... sondern auch dieses Forum!
Ich danke euch.

Hallo,

ich bin nagelneuer Synology Nutzer der DS215j und bin seit 24 Stunden dabei mich "einzufummeln" ;)
Ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Ich möchte gerne auch einigen Freunden von aussen und meinen Kiddies zu Hause einen Zugang zur NAS geben und die Zeiten dabei beschränken.
Nun kann ich ja nicht alle möglichen Ordner immer wieder umbenennen.
Gibt es da evtl. noch eine andere Lösung ?

Nein, ein Zeitfenster für den erlaubten Zugriff gibt es hier nicht.
Wieso Ordner umbenennen? Und warum die Accounts nicht soweit wie nötig beschränken von den Rechten? Reicht das nicht? Dann müßtest Duzumindest für die Kids eher bei der zeitlichen Limitierung des Rechner ansetzen, da gibt es Möglichkeiten.

Also ich habe da zb. 2 Ordner, auf die dürfen viele zugreifen. Da es alles unterschiedliche Geräte sind, wüsste ich nicht wie ich das einschränken soll. Meiner Meinung nach , würde das nur über das Konto funktionieren. Ich kann nur zu offen, das es diese Option bald geben wird.

Sorry, ich verstehe immer noch nicht, wo nun eigentlich Dein Problem ist...

Man könnte eventuell per crontab die IP Adressen blockieren in einer bestimmten Zeitspanne.
Ich weiß allerdings nicht wie das geht.

Es geht ja nun gerade nicht um IP-Adressen, wie eingangs erwähnt ist.

Wenn das Handy oder der PC von seinem Sohn immer die gleiche IP Adresse hat macht das doch keinen Unterschied.
Soweit ich das gelesen habe will er doch blos den Zugang zum NAS sperren.

Da verstehe ich die Threadüberschrift aber anders... abgesehen dürften das die Kids ziemlich schnell spitz bekommen, dass sie mit Papas Computer immer an die DS kommen...

Ich versuch es nochmal genauer an einem Beispiel zu erklären.

Da ist zb. der Ordner /Freunde/

Auf diesen Ordner, greift mein Sohn mit seinem Android Handy und mit seinem Netbook zu.
Außerdem greifen auch meine Frau und eine Freundin von ihr, von außen übers Web auf diesen Ordner zu.
Ich möchte nun, das die Freundin und mein Sohn nur zeitlich begrenzt auf diesen Ordner zugreifen können.
Meine Frau soll keine Beschränkung bekommen.

Wie kann man das realisieren?

Auf der DS gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat