Benutzer mit jeweiligen externen Zugang ihrer Finder/Explorer-Daten

Dissplay

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo,
ich habe eine DS 220j.
Habe 3 zusätzliche Benutzer (Familie-Mitglieder) angelegt.
Jeder hat seinen Zugang über den Finder/Explorer auf das Netzwerk von der NAS.
Wie kann ich es einrichten, das jeder einzelne Benutzer nur auf seine eigenen Daten per Iphone/Smartphone extern darauf zugreifen kann?
Ich selbst verbinde mich mit dem Iphone über QuickConnect und DS-File mit meiner NAS und sehe meine Ordner sowie auch die anderen Ordner/Benutzer.
Ich Danke schon mal für eine Unterstützung!
Gruß
Berti
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
In dem jeder einen Benutzer bekommt und keinen Admin Konto...inklusive dir selber.
 

Dissplay

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Fusion,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Benutzer einzeln in der Systemsteuerung angelegt, jeder hat auch sein Passwort und ihre Emailadresse.
Habe unter Systemsteuerung/Benutzer (mich und 3 zusätzliche Benutzer angelegt) sowie auch mein Admin als Benutzer
Wie können die anderen Nutzer über DS-File auf ihre Daten zugreifen?
Brauchen die ein eigenes QuickConnect konto?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, die melden sich einfach mit ihrem Benutzer/Passwort an, genauso wie du jetzt auch.

Wenn der Benutzer-Home-Dienst aktiv ist (Systemsteuerung > Dateidienste > Erweitert) dann hat jeder sein eigenes Home Verzeichnis.
Real liegen die Daten dabei unter dem Gemeinsamen Ordner /homes/benutzername/.
In der File Station oder DS File ist dieser Ornder dem jeweiligen Benutzer als /home angezeigt.

Andere gemeinsame Ordner sind verfügbar je nachdem welchem Benutzer / Gruppe du welche Rechte zugewiesen hast.

Rechte verwaltet man empfehlenswerter weise auf Gruppenbasis und versucht möglichst wenig bis keine Ausnahmen für einzelne Benutzer zu machen. Dabei bitte Finger weg von der Gruppe "users". Das ist eine Zwangsgruppe (unter Linux muss jeder Benutzer mindestens einer Gruppe zugehörig sein). In dieser Gruppe keinerlei Haken setzen und mit eigenen Gruppen arbeiten. Dann gibt es auch keine ungewollten Interferenzen mit den Syno Anwendungen.
 
  • Like
Reaktionen: the other

Dissplay

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
"Nein, die melden sich einfach mit ihrem Benutzer/Passwort an, genauso wie du jetzt auch."

In der App DS-File kann ich mich nicht mit dem einzelnen Benutzer/Passwort anmelden.

Ich gebe bei meinen Benutzer in der App DS-File die Benutzer ID ein, dann meinen Namen, danach mein Passwort das ich auch zur anmeldung der NAS eingebe.
Dachnach bin ich mit der DS File App auf meine Ordner.... das klappt.
aber bei den anderen Benutzer geht das nicht.
Übersehe ich da etwas?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
In der App DS-File kann ich mich nicht mit dem einzelnen Benutzer/Passwort anmelden.
Natürlich geht das. Du schreibst ja selbst, dass du dort dort deinen Benutzernamen und Passwort eingibst. So machen es dann auch alle anderen - mit ihren Zugangsdaten.
 

Dissplay

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Natürlich geht das. Du schreibst ja selbst, dass du dort dort deinen Benutzernamen (meine ID) und Passwort (von meinen NAS zugang) eingibst. So machen es dann auch alle anderen - mit ihren Zugangsdaten.
Bei den anderen Nutzern habe ich habe ich einen Namen und ein Passwort angelegt, jedoch sagt mir die DS File App dass das Konto oder Passwort nicht stimmt.


DS File Zugang.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du dich nicht vertippt hast, hast du wohl irgendwo was falsch eingetragen, oder ins falsche Feld.

Adresse ist für alle die selbe.
Nur Benutzername und Passwort unterscheiden sich.
 
  • Like
Reaktionen: Dissplay

Dissplay

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Fusion, Hallo Puppetmaster,
vielen Dank!
Es Klappt!
Mein Vorgang:
Ich habe den einzelnen Benutzer eine neues Passwort zugeteilt und hab die Anmeldung nochmal probiert.
Dann ging es.

"Adresse ist für alle die selbe." (ID-Name ist gleich)
Nur Benutzername und Passwort unterscheiden sich.

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Berti
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hallo d#play ??

Vielleicht noch als kleiner Vermerk: Die Verbindungsadresse (z.B. Quickconnect, oder DynDNS) kann man gleichsetzen mit der "Adresse" eines z.B. Hauses. Im Haus selbst befinden sich noch viele andere Türen zu Räumen (Gemeinsame Ordner und ggf. auch Apps). Nur wenn jemand weiss, wo Du wohnst, kommt er ohne Schlüssel noch lange nicht weiter. Bei den Schlüsseln (Zugängen) verhält es sich so, dass quasi jeder seinen "eigenen" Schlüssel bekommt (Login), welcher allerdings nur bei bestimmten Türen passt (Berechtigungen).

Kurzum: Die Verbindungsadresse ist für alle gleich, da das Ziel für alle gleich ist (das NAS). Die Logins sind für jeden Benutzer unterschiedlich (Benutzer+Passwort). Die Berechtigungen sind pro Benutzer (oder Gruppe) entsprechend einstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: the other

Dissplay

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Vielen Dank Blurrrr,
ja es hat geklappt, kannte nur die Zuordnung nicht.
Ist einfach Neuland für mich und ich werde jeden Tag auf etwas neues an der NAS stoßen, dass meinen Kopf zum Qualmen bringt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kein Ding, dafür simma ja da ? Nur nicht einschüchtern lassen bei kleinen Fehlschlägen und - ganz wichtig - für den Fall der Fälle immer ein Backup zur Hand haben ?
 
  • Like
Reaktionen: the other

Dissplay

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
(y) Blurrrr
Hab eh grad das Problem das sich Tagsüber meine NAS von allein abschaltet.
Das Protokoll Center schreibt mir alle 20 - 30 Min "Internal disks woke from hibernation"

Hab einen Energie-Zeitplan gestellt (Start: 5:00 Uhr - Herunterfahren 23:00 Uhr)
Die NAS startet pünktlich und fängt ab 9:24 Uhr mit den "disks woke"

Ist schon etwas komisch.

Am liebesten würde mir passen, dass sich die NAS erst einschaltet wenn ich Diese auch benötige.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen und ebenfalls willkommen im Forum,
du kannst unter den Energie Einstellungen diverse Dinge konfigurieren.
Wie das Gerät selber (und wann) hoch- und runterfährt, hast du ja scheinbar schon gefunden.
Nun kannst du auch zusätzlich einstellen, dass die hdds sich bei Nichtbetrieb schlafen legen:
Unter dem Reiter (in den Hardware&Energie Einstellungen) Ruhezustand der Festplatten kannst du dieses regeln.
Hibernation = Ruhezustand...
Hier dies dazu (Lesen soll ja bilden, sagt mensch):
https://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen
Ob und nach welcher Zeit die hdds sich schlafen legen sollen, bestimmst du. Da gehen die Meinungen auseinander...
;)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Vor/Nach der Meldung zu den Disks im Protokollcenter ggf. noch was anderes zu finden?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
PS: und es kann nicht genug gesagt werden...sobald sich deine Daten auf dem NAS befinden: BACKUP ANLEGEN!!!!!
:)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Dissplay

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Danke "The Other"

ich muss das einfach mal testen.
Ich lese jeden Tag neue Infos darüber, aber selten ist etwas dabei das einen weiter bringt.

"Aber wie gesagt, gut erklärt wird immer gut verstanden!"
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Dissplay

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Vor/Nach der Meldung zu den Disks im Protokollcenter ggf. noch was anderes zu finden?
Start: 5:00 Uhr
ab 9:24 Uhr alles 20-30 min "Internal disks Woke up from hibernation" das geht bis 14.31 Uhr

15.03 Uhr "Server started counting down to shutdown"
15.03 Uhr "System started to shutdown due to auto poweroff time up"
15.04 Uhr "(Cloud Sync) service was stopped
15.04 Uhr "(Synology Drive Server) service was stopped
17.38 Uhr "System started to boot up" Da hab ich die NAS per Fingerdruck am Taster eingeschaltet.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hattest Du nicht gesagt, dass da was von "woke up" zu lesen wäre? Das seh ich da nämlich so garnicht drin und um 15 uhr rum ausgeschaltet, um 17:40 rum wieder eingeschaltet?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat