Benutzer Homeordner auf anderes Volume verschieben möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steini01

Benutzer
Hallo an Alle!

Aus Platzgründen möchte ich gerne ein Benutzer Home-Verzeichnis auf ein anderes Volume verschieben oder dort einen Nutzer mit seinem Home-Verzeichnis anlegen.

Geht das?

Alle Benutzer Home verschieben geht ja.

Oder kann ich ein Unterverzeichnis, in meinem Fall das private /home/photo Verzeichnis auf ein anderes Volume verlegen.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Verwende eine DS411+II mit einem Raid0 als Volume 1 und zwei weiter Platten als Volume 2 bzw. 3

Gruß Steini01

Um einen einzelnen home-Ordner auf ein anderes Volumen zu bekommen, fällt mir auf anhieb nur eine Lösung mit "mound bind" ein.

Du lässt die Home-Ordner wo sie sind und legst für den gewünschten User einen neuen gemeinsamen Ordner auf dem gewünschten Volumen an. Der Ordner sollte nicht den identischen Namen des entsprechenden Home-Ordners haben.
Jetzt verschiebst Du alle Daten via FileStation/Explorer aus dem entsprechenden Home-Ordner in den neuen Ordner, evtl. passt Du noch die Rechte des neuen Ordners an.

Wenn das alles abgeschlossen ist, wirklich erst wenn alle Daten verschoben sind, legst Du ein entsprechendes Script mit dem mound-bind Befehl an.

Infos zu mound-bind findest Du hier, im Wiki.

Hallo Bohne

Vielen Dank für Deine Hilfe. Mount-bind ist genau die Lösung, die ich brauche.

Gruß Steini01

Anleitung sehr gut.
Alles klappt wunderbar :)

Freud mich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat