Benutzer-Home-Dienst Ordner von Domain User?

iredmin

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

offensichtlich habe ich mir den Benutzer-Home-Dienst, welcher für alle User den \homes Ordner zur Verfügung stellt, abgeschossen. (Ja, fehlendes Wissen, fehlende Warnmeldung, wie auch immer, im Netz steht, dass man da nichts an den Berechtigungen ändern darf)

In der Theorie ist mein Plan, den Dienst zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Doch was geschieht genau bei dem Prozess?

1. Bleiben die aktuellen Ordner bspw. \homes\user1 bestehen oder werden die samt Inhalt gelöscht?

2. Ich sehe die Ordner \homes\user1 von lokalen Usern, die auf der Synology angelegt wurden. Von dort lassen sich die Daten "wegkopieren". Was ist mit Domain-Usern? Deren \homes\user1 Ordner sehe ich nicht in der Systemsteuerung / File Station.


*vor ca. 3 Wochen DSM Upgrade 6.x auf 7.0.1,m Modell DS716+II

Danke vorab & MfG
 

iredmin

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keine Idee, wie man an die Domain \homes Verzeichnisse kommt? Würde diese gerne vorab sichern.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wenn man den home Dienst deaktiviert, verschwinden die /home Ordner der User.
Allerdings bleibt der /homes Ordner, also der eigentliche Speicherplatz erhalten mit dem Inhalt. Nur sehen es dann halt die normalen User nicht mehr und können es nicht benutzen. Schlatet man den home Dienst wieder ein, ist alles wie vorher.

Habe geschaut an einer DS in der Arbeit, dort sehe ich die home aller User, also auch von denen die eigentlich kein lokales Konto hatten. Aber kann da keine genauen Details sagen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bei Synology habe ich dazu das hier gefunden.
Der Benutzer-Home-Dienst legt wohl auch für Domain-User ein Home-Verzeichnis an, allerdings nicht direkt unter /homes, wie bei lokalen Usern, sondern in einem @Domainname-Verzeichnis darunter. Durch das @ dürfte dieses Verzeichnis über Explorer/Filestation nicht sichtbar sein, wohl aber direkt über die Konsole oder WinSCP o.ä.
 

iredmin

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, ich habe mir die \homes Ordner gesichert. Die Ordner der lokalen User finden sich ja direkt unter \homes und die Domain-Benutzer-Ordner unter \homes\@domain\

Soweit so gut. Ich habe den Benutzer-Home-Dienst unter "Benutzer und Gruppe" deaktiviert und anschließend dort, wie auch unter "Domain/LDAP" > Domainbenutzer > Benutzerbasis, aktiviert.

Dort steht, dass der Speicherort der \homes Ordner auf Vol 1 eingestellt ist.

Allerdings sehe ich keinen \homes Ordner. Nur wieder den \home Ordner. Habe es getestet mit einem lokalen & Domain-Benutzer. Stehe nun wieder am Anfang: Wie bekomme ich die \homes Ordner wieder sichtbar?

(Das ist ja auch kein Übersetzungsfehler oder so, weil wir definitiv vorher einen \home UND \homes Ordner hatten.)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
home_homes_ordner_konsole.png

wir definitiv vorher einen \home UND \homes Ordner hatten.)
Nicht ganz, du hast einen home und einen homes Ordner gesehen :)
Erklärung siehe Bild oben.

Den Ordner mit dem Namen homes kann nur ein admin, oder ein User mit Adminrechten sehen zB in der Filestation
Öffnet der Admin also in der Filestation homes/~username/sieht er den INHALT von diesem User aus dessen home-Ordner.
Schaust du hingegen als Admin in der Filestation in home, dann siehst du "deine" Admin home Ordner und dessen Inhalt was darin gespeichert wurde.

Noch mal siehe Bild oben, auf der Diskstation selbst gibt es tatsächlich nur einen einzigen Ordner mit dem Namen homes/~usernamen/darin die Ordner und Daten vom User welche er dort unter seinem "home" abgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

iredmin

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, danke für den Hinweis. Ich bin mir allerdings sicher, dass wir beide Ordner (\home & \homes) in der User-Ansicht hatten. Leider habe ich davon keinen Screenshot..

Wenn ich in das Verzeichnis \home\mustermann schaue und das vergleiche mit \homes\@domain\0\mustermann-1234 - dann sind die Daten unterschiedlich. Daher meine "Überzeugung", dass wir vorher beide Ordner hatten.

Dass betrifft User, die lokal angelegt sind und gleichzeitig Domain-User sind.


Wahrscheinlich werde ich das jetzt vorerst mit dem (wieder) aktivierten Benutzer-Home-Dienst laufen lassen. Die Daten sind ja noch da und ggf. muss ich jedem lokal angelegten Benutzer die nicht sichtbaren Daten in den "richtigen" \homes\@domain\0\mustermann-1234 Ordner schieben.

Das System von Synology ist super, aber dieser Benutzer-Home-Dienst scheint mir noch nicht ganz ausgereift. Vor allem, wenn man ungewollt und ohne Warnung den Benutzer-Home-Dienst so abschießen kann. :unsure:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Okay, danke für den Hinweis. Ich bin mir allerdings sicher, dass wir beide Ordner (\home & \homes) in der User-Ansicht hatten. Leider habe ich davon keinen Screenshot..

ja sicher, das haben auch, aber nur wenn ich mit einem Benutzer eingeloggt bin der halt gleichzeitig auch Mitglied in der Gruppe der Administratoren ist


Das System von Synology ist super, aber dieser Benutzer-Home-Dienst scheint mir noch nicht ganz ausgereift. Vor allem, wenn man ungewollt und ohne Warnung den Benutzer-Home-Dienst so abschießen kann. :unsure:
Benutzer Dienst gibt es seit dem es Synology gibt und hat bis jetzt viele Jahre gut funktioniert
 

Donjavi

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das System von Synology ist super, aber dieser Benutzer-Home-Dienst scheint mir noch nicht ganz ausgereift. Vor allem, wenn man ungewollt und ohne Warnung den Benutzer-Home-Dienst so abschießen kann. :unsure:
Schonmal an einem Linux System gearbeitet? Da wird so gut wie garnicht gewarnt und man kann sich mit einem einizigen Befehl das ganze System totkonfigurieren.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Extra angemeldet, um ein wenig zu pöbeln? 🙄 Trotzdem willkommen…
 
  • Haha
Reaktionen: Adama


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat