Benutzer Home Dienst abschalten?

synlost

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und Nutzer einer uralten Synology DS215j. Ich nutze meine NAS gemeinsam mit meiner Frau (wobei sie die NAS nicht wirklich nutzt, also eher nur ein User vorhanden).
Mich haben schon immer die home / homes Ordner im Windows Explorer gestört, ich möchte sie daher deaktivieren. Aktuell enthalten sie keine Daten (auch kein photo, video, music Ordner). Ich möchte keine userspezifischen Daten speichern, alle Ordner können von uns beiden eingesehen werden. Die Logik der home & homes Ordner ist mir zudem bekannt.

Ich habe aber dennoch folgende Fragen:

1. Kann ich den Homedienst problemlos ausschalten? Wie gesagt, meine Daten sind nicht im home Ordner enthalten.
2. Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wieso ich den Home Dienst aktivieren muss, wenn ich den Zugriff auf die Ordner grundsätzlich über Rechte steuern kann? Macht dann der Homedienst bei wenigen Usern, wie es bei mir der Fall ist, überhaupt Sinn?

Vorab schonmal besten Dank für Eure Antworten!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
siehe hier unter dem Punkt "User Home": "Disable". Rein prinzipiell kannst Du das abschalten. Aber stört der eine Ordner wirklich?
 

synlost

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Stationary

Danke für Deine Antwort. Ja, ist nur reine Optik, aber mich stört es iwie. Und ich habe gedacht, wenn ich den nicht benötige, kann ich ihn auch abschalten
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
Nö, macht bei dir dann eher keinen Sinn...
Sowas nutze ich hier auch eher für die User, die sonst null Schreibrechte haben.
Wenn ihr eh alles teilt und sowohl read als auch write machen dürft...
 

synlost

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@the other

Danke Dir für die Antwort. Ich wollte nur sichergehen, dass ich mir nichts damit verbaue. Dann werde ich den Homedienst wohl abschalten....
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.729
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
129
Naja es gibt halt ein paar Dienste die den Home Dienst zwingend erfordern. Spätestens beim Email Server ist er wieder am Start. Beim Chat und Kalender meine ich ist er auch Voraussetzung. Wenn du die DS aber wirklich nur als reinen Datenserver Nutzt (wie eine externe USB Platte) ja dann kannst du ihn abschalten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Kann ich den Homedienst problemlos ausschalten?

Ja, aber deswegen verschwinden die home Ordner nicht, die bleiben ja weiterhin bestehen.
Du schaltest ja lediglich den Home-Dienst ab und kannst ihn bei Bedarf auch wieder einschalten.
Also nur Abschalten vom Home-Dienst ist zu wenig, du musst diese dann nach dem Abschalten auch noch Löschen auf der Diskstation.

Darf ich zur Sicherheit Nachfragen, denn irgendwie habe ich den Verdacht du willst eigentlich ganz was anderes.
Weil dieser Satz ist verwirrend für mich:

Mich haben schon immer die home / homes Ordner im Windows Explorer gestört,

Im Windows Explorer sind eigentlich keine home Ordner zu sehen (ausser du wechselst in die Netzwerkumgebung und rufst dort deine Synology auf), kann es sein dass du eher die Ordner vom Medienserver meinst zB für DLNA?
Weil da sind mehrere Ordner welche du im Windows Explorer siehst.
Die haben aber nichts mit dem Home-Dienst und den dazugehörenden gemeinsamen Ordner home zu tun.

Und zu guter letzt, wenn es dir wirklich nur darum geht dass du tatsächlich die home-Ordner meinst im Windows Explorer, dass dich deren Ansicht stört, dann könntest du diese auch ganz einfach "ausblenden". Dann siehst du sie auch nicht im Windows Explorer und trotzdem sind sie da und können mit dem Home-Dienst weiterlaufen.
Wenn du es probieren möchtest:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > gemeinsame (freigegebene DSM7) Ordner > Zeile homes markieren > Bearbeiten > neues Fenster > Register "Allgemein" > Haken setzen vor "Verbergen sie diesen gemeinsamen (freigegebenen DSM7) Ordner unter "Netzwerkumgebung".

home_ordner_windows_explorer_ausblenden.png


Anmerkung:
Der Ordner homes wird dann im windows Explorer nicht mehr angezeigt, ist aber trotzdem da auf der Diskstation.
Nur der Admin der Synology bekommt in windows (falls dessen Account in windows hinterlegt wurde) den Ordner home zu sehen, aber auch "sein" Ordner homes ist ausgeblendet, das ist das einzige was für den Admin überbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abrocksi

synlost

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@heavy

Danke Dir für Deine Antwort. Ja, ich nutze die NAS hauptsächlich als Datenserver. Mail Server, Chat und kalender nutze ich nicht.

@Kurt-oe1kyw

Auch Dir danke ich für Deine Antwort. Meine Aussage bzgl. Windows Explorer bezog sich auf die Netzwerkumgebung. Sorry, war etwas ungenau ausgedrückt. Zudem nerven sie mich in der file station. Aber am Ende des Tages ist es im Grunde genommen nur ein "Optikproblem".

Den Medienserver nutze ich nicht. Aber Dein Tipp bzgl. Ausblenden könnte für mich eine Alternative darstellen. Vielen Dank für Deine Beschreibung, wie man die Ordner ausblenden kann (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat