Benutzer E-Mail

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo zusammen,
ich lege hin und wieder Benutzer für den Zugriff auf meinen Server an. Dabei setze ich den Haken, dass der Benutzer darüber via E-Mai informiert werden soll.
Ich habe ein Screenshot der E-Mail beigefügt die beim Benutzer ankommt.

Was mich stört ist, dass dort die IP Adresse aufgelistet ist. Unbedarfte Benutzer klicken auf die IP Adressen, welche logischerweise ins Leere läuft da sie nicht im selben Netzwerk sind. Wie lässt sich diese E-Mail anpassen?

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 7f79980a-c31d-4495-ac24-96f4eb38303e.jpg
    7f79980a-c31d-4495-ac24-96f4eb38303e.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 17

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Geht irgendwo unter "Benachrichtigungen". Dort kann man die verschiedenen Mail-Vorlagen anpassen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
J1mi3Xd.png
 
  • Like
Reaktionen: spookie

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
So geht es natürlich auch, aber wäre es nicht sinnvoller, dass entsprechend der Vorlage (basierend auf einer Variable - vermute ich jetzt mal ganz dreist), der Hostname bzw. der externe Hostname angepasst wird? Die User sollen ja auch entsprechend Zugriff auf das Gerät bekommen, da wäre es natürlich schon gut, wenn sie auch wüssten, wohin sie sich verbinden müssen...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Code:
Sehr geehrter Benutzer,

Willkommen bei %HOSTNAME%!
Sie möchten vielleicht auf %HTTP_URL% gehen, um Ihr persönliches Profil zu ändern.
(Wenn Sie keine Verbindung zum Server herstellen können, kontaktieren Sie bitte den Administrator.)

Wird doch aus einer Variabel abgeleitet. Auch je nachdem über welchen Weg man sich anmeldet als der Benutzer welcher die Mail verschickt.
Wenn ich mich mit der lokalen IP anmelde, bekommt der neue User auch nur die interne IP. Wenn ich mich vom WAN anmelde, bekommt der neue User die DynDNS/Domain-Adresse.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat