Benutzer Berechtigung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeroms

Benutzer
Hallo,

ich habe einen neuen Benutzer eingerichtet. Das Problem ist, dass dieser Zugriff über das Home Verzeichnis auf alle anderen Benutzer hat. Wie bitte kann ich einen Benutzer anlegen, sodas dieser nur den Zugriff auf sein eigenes Home Verzeichnis und den Public - Ordner hat?

Hast du an den Rechten in den Gruppen "administrators" oder "users" irgendetwas geändert?

Standardmäßig sollte es nämlich genau so sein, dass jeder (normale) User nur sein home Verzeichnis sieht.

hier mal die Screenshots von den Gruppeneinstellungen synology2.jpgsynology1.jpg

Das heißt jetzt "ja"? ;)

Also zumindest in der administrators Gruppe solltest du alle von Dir gesetzten Häkchen wieder entfernen.
Ob das dann dein Problem im Nachhinein lösen wird, kann ich nicht sagen.

das Problem ist dadurch nicht gelöst

was bitte kann ich da tun?

Hallo,
die Einstellungen sind schon OK so wie sie sind. Wichtig sind aber die Einstellungen bei den gemeinsamen Ordnern, also
Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner - homes markieren - Bearbeiten - Berechtigungen
dort darf einzig ein Haken bei der Gruppe administrators bei Lesen/Schreiben sein.

Gruß Götz

@goetz: also da habe ich ebenfalls keinen Haken drin, nie gehabt. Trotzdem funktioniert es. :)

Hallo,

das habe ich jetzt so gemacht mit dem Ergebnis das der Benutzer nun kein Home Verzeichnis mehr hat.

Was bitte ist da noch zu tun

Habe Benutzer Home aktivieren gefunden.

Funktioniert danke

Zuletzt bearbeitet:
Sorry funktioniert leider nicht.

in der Konstellation ist beim Benutzer zwar das Home-Verzeichnis zu sehen, bei einer Aktion im Homeverzeichnis kommt dann "dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen um diese Aktion durchzuführen".
Kann mir jemand sagen, wo ich bitte Berechtigungen für das Home-Verzeichnis des Benutzer entsprechend vergeben kann?

Per Default brauchst Du wie von @Puppetmaster in #2 geschrieben keine Rechte für /homes vergeben. Im Normalfalle ergeben sich die Rechte bei der Anmeldung des Users. Darum sihet jeder User erstmal nur sein eigenes /home. Benutzerdefinierte Rechte regelt man dann über gemeinsame Ordner.

da stehe ich vielleicht etwas auf der Leitung.

wenn ich einen neuen Benutzer anmelde sieht dieser sein Home-Verzeichnis, Aber er kann nicht darüber verfügen, es kommt

"dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen um diese Aktion durchzuführen".

Wenn ich nun diesem Nutzer in
Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner - homes markieren - Bearbeiten - Berechtigungen bei diesem Nutzer nun das Häkchen bei Lesen und schreiben mache, sieht er anschliessen zu seinem Home-verzeichniss das Homes-Verzeichniss und kann dort auf alle anderen Nutzer zugreifen. wie bitte stelle ich es an das er nur auf sein eignes Home-Verzeichniss zugreifen kann?

Du hast für /HOMES keinerlei Rechte zu geben. Nix, nada, niente!
Poste mal die Einstellungen für /home, den User und /homes

Hier die Einstellungen für User und Homes.

wo bitte finde ich die Einstellungen für Home

user.jpghomes.jpg

Mach bei dem zweiten Bild mal die Berechtigung "Benutzerdefiniert" raus.

Als normaler Benutzer anmelden und mal gucken.

OK habe ich gemacht . Das gleiche Problem. beim Zugriff auf Home kommt.

"dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen um diese Aktion durchzuführen".

wo kann es noch haken?

Wie sehen denn die Gruppenberechtigungen aus?

es sind zwar schon Gruppen angelegt aber in den Gruppen ist noch kein Häkchen gesetzt

Hast Du bei den erweiteren Rechten (ACLs) was geändert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat