Cloud Station Benutzer arbeitet an mehreren Rechnern, soll unterschiedlich gesynct werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macben

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mir folgendes vor bzw. schon versucht aber es ging nicht.

1.) Ich arbeite zu Hause an meinem Rechner und möchte dort Zugriff auf die gesamten Daten der DS haben
2.) Ich arbeite in der Firma und dort soll nur der Ordner "Unternehmensname" gesynct werden

Ich habe mich daheim in der Cloud Software als "admin" angemeldet - mehr Benutzer habe ich noch nicht - und auch in der Firma habe ich die Admindaten eingegeben.
Wie kann ich es denn hinbekommen, dass mit dem Arbeitsrechner nur ein bestimmter Ordner gesynct wird und ich daheim aber Zugriff auf alle Ordner habe?

Danke Euch!

Viele Grüße
MacBen

Du musst halt auf dem Firmenrechner die Cloud-Software installieren und eben nur den einen Ordner synchronisieren lassen.
Zuhause brauchst Du eigentlich gar keine Cloudsoftware, wenn Du die Ordner per Netzlaufwerk einbindest und direkt auf der DS arbeitest.

Wie stelle ich denn ein, dass er nur den einen Ordner synct und die Restlichen nicht?
Bei der Installation der CloudSoftware habe ich da nichts gesehen

Klick doch mal auf das Fragezeichen oben rechts in der Cloud Station, da gibt es eine Hilfe.

Da steht aber leider nichts wie ich bestimmte Ordner an einem Computer ausnehmen kann. Es liegen alle Ordner die zu Syncen sind immer unter: homes/MacBen/CloudStation
und da habe ich dann den Ordner /Privat und den Ordner /Unternehmensname

So wie ich es gelesen habe synct er immer den kompletten Ordner CloudStation pro Benutzer

Ja, und alle anderen Ordner, die nicht aus dem Büro zugänglich sein sollen, legst Du dann direkt unter homes/MacBen ab. Lokal kommst Du mit einem Netzlaufwerk doch ohne Probleme daran.

Ah jetzt hab ich verstanden was Du meinst. Danke Dir!

Nur ist jetzt das Problem, wenn ich nicht in meinem eigenen Netzwerk bin, komme ich auch nicht an die Daten dran.
Gibt es dafür auch eine einfache Lösung? Weil ich nehme mein MacBook Pro ja zB mit zu Freunden und möchte von da auch auf alle Daten zugreifen können.

Du kannst doch - unabhängig von dem, was Cloud-mäßig auf irgendeinem Client synchronisiert wird - immer auch den Web-Zugriff auf die DS nutzen. Das bedeutet, Du aktivierst den Zugriff per gesicherter Verbindung https:// ... und meldest Dich dort mit einem entsprechend berechtigten Benutzer an (dazu nutzt Du dann die Domain des DynDNS-Anbieters und musst natürlich den definierten Ports, standardmäßig also 5001, im Router an die DS weiterleiten). Dann hast Du über den Filemanager Zugriff auf alles, was Du zu Hause auch nutzt.

Nur wenn ich MEINNAME.selfhost.me:5001 eingebe, dann komme ich auf folgende Seite und kann nichts machen:

Oops! This page appears broken. DNS Error - Server cannot be found.

In der Fritzbox ist der Port 5001 an die DS weitergeleitet. Irgendwie gelange ich auf keine Weboberfläche von der DS von außerhalb.

Du darfst vorne das https:// nicht vergessen! Und eventuell routet die Fritzbox das nicht weiter, wenn Du aus dem LAN aufrufst, in dem auch die DS steht. Musst dann mal über's Smartphone o.ä. versuchen.

Und Du hast https auf Ports 5001 in der DS auch aktiviert?
PS: Läuft bei Dir die Firewall der DS?

Mhm wo aktiviere ich das denn?
Die Firewall läuft und gibt alle Ports frei.

Mhm aktiviert hatte ich es schon. Ich denke es könnte vielleicht an einem nicht vorhandenem SSL Zertifikat liegen oder?

Nein, das benötigst Du für den https-Betrieb nicht, hat nur zur Folge, dass Du beim Aufruf abnicken musst, dass es kein gültiges Zertifikat für die selfhost-Domain auf dem Server gibt.

Und MEINNAME.selfhost.me ist auch für Deine derzeitige IP aktualisiert? Was ist denn, wenn Du stattdessen Deine aktuelle externe IP deines Anschlusses einträgst?

Dann bekomme ich folgendes angezeigt:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit xx.xxx.xx.xxx:5001 aufgetreten.

SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.

(Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)

Also, Du hast unter Systemsteuerung -> Webdienste -> Http-Dienst das HTTPS aktiviert?
Und Du hast unter Systemsteuerung -> DSM-Einstellung -> HTTP-Dienst das HTTPS-Verbindung aktivieren mit Haken versehen und den Port 5001 dort stehen?

Ja habe ich beides

Bildschirmfoto 2013-02-02 um 19.31.22.jpg

Bildschirmfoto 2013-02-02 um 19.31.48.jpg

Kann eine Einstellung in der Fritzbox falsch sein oder fehlen?

Bildschirmfoto 2013-02-02 um 19.33.26.png
EDIT: Die IP Adresse habe ich rausgeschnitten

Klar ist das falsch im Router: Du musst selbstverständlich Port 5001 von extern auch an Port 5001 der DS weiterleiten, nicht an Port 80! Du hast doch https auf Port 5001 gelegt, nicht auf Port 80 ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat