Benutzer "admin" - Sicherheitsrisko?

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
(bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist - kann gern verschoben werden)

Ich habe neben „normalen“ Usern für jedes Familienmitglied (einschl. meiner selbst) noch einen Admin-User namens "admin"
Der Sicherheitsberater bemängelt das und sagt jetzt "Das admin Konto ist deaktiviert" (was falsch ist, ich denke, das ist eine Aufforderung, den admini zu deaktiveren).

Wie sollte man es denn richtig machen?

Ist das Problem der Name "admin"?

Soll ich meinem eigenen "normalen" user Adminrechte geben und den User "admin" deaktivieren?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Genau... Leg einen neuen User an und mach den zum Admin. Dann kannst du 'admin' deaktivieren. Die Bots probieren halt immer sich mit admin anzumelden.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das mit dem admin ist nur dann ein problem wenn du deine DS nach außen freigibst.
Nutzt du sie nur Lokal ist das relativ egal.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Weshalb tut man nicht einfach, was angesagt wird: Neuen Benutzer der Gruppe Administratoren anlegen, den Benutzer „admin“ deaktivieren. Diese Haarspaltereien wie „ist schon ok, solange man die DS nicht nach außen freigibt“ sind Unfug, und was soll es: Der Austausch der User ist in weniger als 5min erledigt, und gut ist es.

Sicherheitsmaßnahmen sollte man einfach halten, sonst steigt man irgendwann selbst nicht mehr durch („Was müsste ich jetzt alles tun, wenn ich sie doch zugänglich machen will ?“) WTF !
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das ist keine Haarspalterrei . Es ist schon von Vorteil wenn der User auch weiß warum er den Admin deaktivieren sollte .

Sicherer ist immer besser. Aber meist auch mehr aufwand und gerade bei Personen die nicht ganz so tief in der Materie stecken führt das gern mal dazu das sie sich aussperren.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.608
Punkte für Reaktionen
649
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
....nur wenn die Syno von Aussen erreichbar ist.
Sorry, aber Bullshit. Die meisten und erfolgreichsten Angriffe auf Netze erfolgen mit Phishingmails. Damit erlangt der Eindringling Rechte auf dem lokalen PC.
Und womit ist der lokale PC verbunden? Mit dem NAS.
Also ist es IMMER sinnvoll den admin account still zu legen und einen anders lautenden Namen zu verwenden!
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das es immer sinnvoll ist keine Standarduser zu nehmen . Das steht außer frage.
Der admin user ist aber darum angreifbar weil viele Bots versuchen den mit als Erstes anzugreifen .
Und das bequem aus dem Internet heraus.
Wenn du aber nen Eindringlich aufm Rechner hast , dann gehen die zum größtenteil auf die Freigaben.
Das läuft alles relativ automatisch ab.

Wenn man davon ausgeheht wie du es sagst , dann sollte man hier im Forum auch niemanden emfpehlen ein altes NAS noch als Sicherungsziel zu verwenden . Denn das könnte ja auch lücken haben.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
..................
Wenn man davon ausgeheht wie du es sagst , dann sollte man hier im Forum auch niemanden emfpehlen ein altes NAS noch als Sicherungsziel zu verwenden . Denn das könnte ja auch lücken haben.
Das ist nicht richtig! Es hängt davon ab wie ein altes NAS in deas Nw eingebunden ist. So kann es zB direkt über einen 2.LAN Port am Haupt-Nas hängen mit einer gänzlich anderen IP. Und auch bei einem alten NAS funktioniert nach wie vor die Firewall. Ausserdem sind dann wenn man es richtig macht alle Dienste deaktiviert, bis auf backup.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat