Benötigen wir eine Lizenz für Zarafa

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freeson

Benutzer
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
bitte um kurze Auskunft:
Wir haben insgesamt 6 Android und 4 Thunderbird CLients (3 Nutzer), mit denen wir über Carddad/Caldav mit Zarafa synchronisieren wollen.
AUsserdem haben wir EINEN Outlook Nutzer.

Benötigen wir hier bereits eine Lizenz? Bis zu 3 Outlook Nutzer benötigen keine Lizenz laut Zarafa.com website. Oder benötigen wir für die anderen Cal/Carddav Clients eine Lizenz?

Könnte das jemand hier bestätigen oder korrigieren, zwecks Kostenaussicht...?
Danke!
 
Nein, es werden nur Outlook Nutzer lizensiert. Aber testet es doch einfach auch erstmal aus. Outlook ist eigentlich schon der Client der wahl. Thunderbird geht zwar auch aber nur mit Outlook machts richtig spaß. :)

Gruß Julia
 
@ Jdo2002
Vielen Dank.

1. Verstehe ich also korrekt, dass man UNENDLICH CalDav/Carddav Clients und unendlich verschiedene Nutzer ANlegen kann Ohne Lizenz, solange man sich mit einer Maximalzahl von DREI Outlook Clients verbindet?

2. Hier http://www.zarafa.com/wiki/index.ph...uctions_for_Synology_NAS#Adding_a_License_key
ist von "three Outlook Users" die Rede.
Bezieht sich die Zahl DREI also auf die Anzahl der Outlook USER, oder präziser auf die Anzahl der Outlook-Clients? (Ein User/Nutzer kann ja mehrere Outlook installationen mit mehreren Outlook Clients nutzen!!!)

Wäre dankbar für eine Präzisierung!!!
 
Du kannst drei Zarafa-Benutzerkonten anlegen. In der Regel geht man ja dann davon aus, dass das auch drei Outlook-Nutzern entspricht. Du kannst aber mehr als drei Arbeitsplätze mit Outlook verwenden, solange du die Anzahl von drei Zarafa-Nutzern nicht überschreitest. Diese Aussage stammt vom Zarafa-Support, den ich wegen eines Kunden mal angeschrieben hatte. Dort ist die Situation, dass sie einfach ein Adressbuch haben, das sie auf allen PCs nutzen wollen. Dafür reicht ein Zarafa-Nutzer und (im konkreten Fall) 6 PCs mit Outlook und ZarafaClient. Achtung: Das erhöht die Konfliktgefahr wenn gleichzeitig Änderungen vorgenommen werden.

Alles klar?
 
Er möchte doch nur einen outlook nutzer haben, daher sollte es meiner Meinung nach (ohne Garantie) mit der free edition ohne lizenz gehen, da man die outlook user nur lizensiert
 
Ist sicher zu spät, aber Zarafa sagt dazu folgendes:

"The first three users that connect to the community versions with Outlook can only use Outlook. All other users can only connect via webaccess, imap/pop3 or Z-Push."

Du darfst also hunderte User anlegen, jedoch können nur drei den Outlokconnect nutzen.

http://www.zarafaserver.de/node/40

lg

Dany
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat