Benötige neues Nas und habe einige Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich suche nach einer neuen Lösung für mein aktuellen Stand.

Mein aktuelles Heimnetzwerk:

Nas:
D-Link DNS 323 2x1.5TB WD JBOD Datenspeicher, DLNA Stream, Beckup,
WD My World Book 2TB Komplet Beckup vom D-Link DNS 323

Fritzbox 7320
PS3
GB Switch von Linksys

Budget:
500€ inc. 2x3TB WD Festplatten

Das Problem ist mein My World Book ist jetzt langsam voll. Da ich unbedingt ein zweit Beckup brauche (wegen schlechter Erfahrung) suche ich ein passendes NAS für mich.

Meine Wünsche wären außerdem.
- Zukunft sicher (leichtes aufrüsten durch weitere Festplatten ohne Volume zu zerstören)
- Wake on Lan oder ähnliches (da bei mir keine Geräte 24/7 laufen)
- Automatiersierte Beckup Funktion (zb. ein ganz bestimmten Ordner vom PC automatisch spiegeln? )
- FTP
- DLNA für PS3
- Webserver? (habe ich mich noch nie damit befasst aber ich würde mir gerne die option offen halten)
- Downloadserver für uploadet.net? falls nicht dann nicht
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also was für Ansprüche hast du an die Transferraten? Also wie schnell etwas hoch und runter geladen wird, auch bei mehreren Zugriffen von mehreren Rechnern möglicherweise. Nutzt du eher das Kabel, oder das Wlan?!?

Naja wenn du bei 500 euro hängen bleiben willst, dann kommt fast nur ne 413j in betracht! Der Gerät hat auch WOL :) Die 413j hat allerdings nur usb2... Und genauso kommt man relativ schnell in höhere Preisregionen... :-/ die 500 Euro sind etwas knapp bemessen meiner Meinung nach!

Den rest der Anforderungen hat jedes Synology Nas!
 

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
als Transferraten Schreiben habe ich beim WD World Book 15Mbit und bei D-Link nur 3Mbit (gemessen mit Windows bei 3 GB Datei). Es ist zwar alles im 1GB Netzwerk aufgebaut und erkannt. Läuft aber trosdem so lahm.

Achja Anschluss wäre den Cat7 Kabel.

Welche Festplatten System sollte man nehmen bzw was ist das beste?

Raid,JBOD oder was gibt es noch?
Für mich ist wichtig den vollen Speicher der Festplatten zu nutzen und nur eine Partition.

Ist es auch möglich wenn ich eine Fertige Partition habe aus 2 Festplatten und eine 3te später zusätzlich einbaue die in die erste Partition zu intrigieren ohne den Daten Inhalt zu löschen?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
[...]Welche Festplatten System sollte man nehmen bzw was ist das beste?

Die Green oder Red Serie von Western Digital wird wohl am meissten eingesetzt.

Raid,JBOD oder was gibt es noch?

Raid beinhaltet mehrere Varianten, JBOD oder Basic (jede Festplatte für sich). Da du aber nur ein Volume möchtest, würde ich ein SHR1 (Raid5) empfehlen.
http://www.synology.de/support/RAID_calculator.php?lang=deu

[...]

Ist es auch möglich wenn ich eine Fertige Partition habe aus 2 Festplatten und eine 3te später zusätzlich einbaue die in die erste Partition zu intrigieren ohne den Daten Inhalt zu löschen?

Mir dem SHR (Synology Hybrid Raid) kein Problem.
 

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Seite.
Ich werde wohl Raid 0 nehmen da habe ich am meisten Speicherplatz. Oder gibt es no JBOD weil ich es nicht auswählen kann.
Bei SHR ist ja den 1 Festplatte umsonst drin ergibt für mich kein sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!