Benachrichtigung nach Backup deaktivieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

32bit

Benutzer
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe (DSM 3.0, DS409) unter Sicherung & Wiederherstellung mehrere Backupprofile eingerichtet die täglich einzelne Ordner auf externe USB Festplatten kopieren. Ich bekomme bei Erfolg des Backup immer eine Mail, bei sieben Backupprofilen sind das sieben Mails täglich.
Ist es möglich das abzustellen - es reicht wenn ich Mails bekomme wenn es nicht funktioniert hat - das würde mir völlig reichen, jeden Tag sieben Mails die mir sagen das alles in Ordnung ist macht in meinen Augen keinen Sinn.

Danke, Grüße,
Corni
 
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem, wobei es mit offenbar gelungen ist, bei meiner DS110+ unter DSM 3.0 ERFOLGS-Emails des Time Backups zu unterdrücken. Emails im Fehlerfall, wenn zum Beispiel die eSATA-Platte nicht angeschlossen war, habe ich bekommen. Um auf meinen Vorposter einzugehen, ich weiß leider nicht, wie ich das gemacht hatte, ich denke, es gab einen entsprechenden Schalter.
Mit dem Update auf die neue Version DSM 3.1 -1594 wurde der Backuptask sauber übernommen und die Backups funktionieren auch bei mir, im Gegensatz zu einigen anderen Forenteilnehmern, sauber. Dafür bekomme ich nach jedem erfolgreichen Backup wieder die E-Mail. Kennt jemand einen Weg, die Erfolgs-Email unter DSM3.1 zu unterdrücken?

Danke und Grüße

Martin
 
Diese Frage würde ich mal an Synology stellen. Und ggf gleich auch als Feature-Request
 
Die Texte stehen unter /usr/syno/synoman/webman/texts/ger/mails (bzw. die jeweilige Sprache). Theoretisch müsste es reichen, wenn man den Erfolgsfall dort rausnimmt.
 
Das ist jetzt nicht gerade eine elegante Lösung, funktioniert aber :-) Die Dateien mit den Mailvorlagen für das TimeBackup liegen /usr/syno/synoman/timebkp/texts/{sprache}/mails. Die einzige Auswirkung sind drei Fehler, die in die /var/log/messages fliegen, soweit ich bis jetzt beobachtet habe.
Danke für den Tip!
 
So habe ich das Problemchen gelöst:
Ich habe mir bei meinem GMX-Account einfach einen Filter angelegt, welcher Emails mit dem Betreff Backup erfolgreich sofort löscht.
Ist zwar nicht der direkte Weg diese Emails zu unterbinden, funktioniert aber.

Drain
 
Ich habe dasselbe Problem.

Muss ich denn nun etwas aus /usr/syno/synoman/webman/texts/ger/mails oder /usr/syno/synoman/timebkp/texts/{sprache}/mails löschen und was genau muss ich löschen? Und wo finde ich diese Ordner überhaupt?
 
Zu finden sind die über die Konsole. Löschen musst Du den Eintrag (dürften mehrere Zeilen sein), der den Erfolgstext enthält. Und welche der Dateien hängt davon ab, ob das normale Backup oder das TimeBackup verwendet wird.
 
Ok und wenn ich mich mit telnet verbunden habe was muss ich da machen? Sorry, aber ich komme da nicht so draus.

Normales Backup wäre manuell?
 
Dich dort ganz ohne Kenntnisse durchzuleiten ist ehr schwierig. Kannst Du nicht alternativ einen Filter für die Mails anlegen? Das sollte doch eigentlich mittlerweile jeder Mailprovider können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat