Benachrichtigung bei Änderung im Ordner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martini

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe schon eine Weile gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Wie im Titel beschrieben suche ich nach einer Möglichkeit, informiert zu werden wenn eine Aktivität innerhalb eines Ordners passiert.
Hintergrund ist folgender: ich habe mein Faxgerät so eingerichtet das dieser automatisch, ankommende Faxe via FTP-Zugriff in einen gemeinsamen ordner abgelegt . Jedoch sehe ich das ja erst, wenn ich in den Ordner schaue

Darum meine frage, gibt es da eine Möglichkeit, per Mail oder Push-Dienst über Aktivität, benachrichtig zu werden?

Meine DS ist eine 211j mit DSM 4.0.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nasenmann

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das sollte eigentlich mit einem kleinen Script machbar sein das Du auf der DS startest.
Hier ein kleines Beispielscript, das ich mir mal für meinen Linux PC gebastelt hatte.
Auf der DS habe ich es noch nicht getestet, aber mit kleinen Anpassungen sollte es auch da laufen.
Dazu können die Profis hier aber bestimmt mehr sagen :)

Rich (BBCode):
#!/bin/bash

ORDNER="/Ordner/auf/DS"                 # Ordner der auf Veränderungen überprüft wird

a=`ls $ORDNER`

while test 1
do
b=`ls $ORDNER`

if test "$a" != "$b"
then

echo "Veränderung..."
echo "... jetzt könnte man z.B. eine Mail senden :-)"

a=$b

else

echo "Keine Veränderung"

fi

sleep 5                                # Alle 5 Sekunden auf Veränderungen prüfen

done

Gruß
Nasenmann
 

Martini

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Nasemann,

vielen Dank für deine Antwort.
ich habe mir schon fast gedacht das es darauf hinaus läuft via skript etc. in das System einzugreifen.

Jetzt muss ich mir dann nur genau durchlesen wie ich das mache, danke für Dein Skript, da ich in dem Bereich absoluter Anfänger bin. :-/

Danke Dir :) wenn es doch nur eine schritt für schritt anleitung gäbe, wie ich das nun machen muss :eek:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
es gibt mehrere Anwendungen in der Firmware (Mediaserver, TimeBackup, CloudStation), die Ordner überwachen. Weil das voll auf die Performance geht, ist die Anzahl der zu überwachenen Ordner meist sehr beschränkt. Leider habe ich nicht mehr aktuell untersucht, mit welchen Verfahren die Überwachung (z.B. inotify) vorgenommen wird und ob man sich da einklinken kann

Itari
 

Tscherno

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich dachte es gibt keine inotify Unterstützung in den Syno-Kernels? Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung um Scans die per FTP kommen umzubenennen und zu verschieben. Ich denke ein Script das alle x Sekunden auf die Platte pollt ist nicht unbedingt effizient. Kann man sich bei FTP irgendwo reinhängen?
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo,
ob es sich lohnt, sich hier an den 2 Jahre alten Thread zu hängen um an weitere Möglichkeiten zu kommen, die es dem Synology User heutzutage ermöglichen, bei Inhaltsänderung eines Ordners via Mail informiert zu werden?

Es ist ja mittlerweile eine neue DSM draussen die evtl. einiges mehr an Möglichkeiten liefert, hoffe ich, denn gefunden hab ich auf meiner Suche nicht wirklich etwas, was Syno-hauseigen ist, falls man nicht wirklich auf externe Scripte zugreifen möchte.

Der Lösungsansatz mit Skript braucht doch auch einen validen SMTP Server nebst Auth. Das alles in ein Script zu packen, stelle ich mir sehr fehleranfällig vor. Ich würde lieber hauseigene Mittel verwenden, so es sie denn gibt?

Hat jmd. Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt oder evtl. ein -für ihn- funktionistüchtiges Script am laufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!