Benachrichtigung auf Bash ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hi

Ich hab mir ein kleines Script geschrieben das via cronjob arbeitet und ich würde gern bestimme Ereignisse was dieses Script auslöst als Benachrichtigung oben rechts anzeigen lassen.

nun hab ich mal geschaut da gibt es ja verschiedene Synology-Befehle die man auf der Konsole zur Verfügung hat.

Nur welcher ist der richtige ? Oder gibt es eventuell ne andere Lösung ?

Rich (BBCode):
tAntChen-NAS> syno
syno_bkp_data_update          synocheckiscsitrg             synogrinst                    synolvm_rmsnap                synoplatform                  synostorage
syno_disk_ctl                 synochecknetworkcfg           synogroup                     synomkflv                     synoportforward               synostoraged
syno_hdd_util                 synocheckshare                synoindex                     synomkflvd                    synoprint                     synosubox
syno_hibernate_debug_tool     synocheckvolume               synoindex_package.sh          synomkthumb                   synorcvol                     synosyncdctime
syno_poweroff_feasible_check  synodate                      synoindexd                    synomkthumbd                  synorecycle                   synothumb
syno_poweroff_task            synodctest                    synoisns                      synomount                     synorelayd                    synotunnelexec
syno_scemd_connector          synodd                        synoitunesdb                  synomsg_collector             synorouterportfwd             synoupgrade
syno_smart_test               synoddnsinfo                  synojournalerr                synonet                       synoroutertool                synoupnp
synoacltool                   synodisk                      synokerneltz                  synonetbkp                    synosata                      synoupnptest
synoappportalias              synodiskport                  synoldapbackup                synonetbkpd                   synosavetime                  synoups
synoarchivetool               synodsmnotify                 synoldapbrowser               synonetbkps3                  synoschedtask                 synoupscommon
synoarchiveupgrade            synoeaupgrade                 synoldapclient                synonotify                    synoschedtool                 synousbcam
synoauth                      synoethinfo                   synoldapserver                synootp                       synosearch                    synousbcopy
synoautoblock                 synoexternal                  synolocalbkp                  synopartition                 synosearchagent               synousbdisk
synobandwidth                 synofanconfig                 synolocalbkpd                 synopayment                   synoservice                   synouser
synoblog_backup               synofetch                     synologd                      synopftest                    synosetkeyvalue               synovpnc
synobootseq                   synofirewall                  synologset1                   synophoto_backup              synosetwins                   synovspace
synobootup                    synoflashcache                synolunbackup                 synophoto_dsm_user            synoshare                     synovspace_wrapper
synobox                       synoflvconv                   synolunbkp                    synophoto_sns_utils           synoshareperm                 synowifischeduler
synocerttool                  synofstool                    synolvm_expand                synophotoio                   synosnmpcd                    synowimax
synocfgen                     synogetfstype                 synolvm_mklv                  synopingpong                  synospace                     synowin
synocheckhotspare             synogetkeyvalue               synolvm_mksnap                synopkg                       synosshdutils                 synowireless
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ok ich hab es raus gefunden....

Rich (BBCode):
tAntChen-NAS> synodsmnotify @users "Notification" "Test"

als root natürlich kein Problem.... aber wenn ich es als der user ausführe mit dem ich arbeite....

Rich (BBCode):
tAntChen-NAS> synodsmnotify @users "Notification" "Test"
synodsmnotify.cpp:153 Fail to send notify to @users


Verdammt obwohl der auch in der Gruppe users ist.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du eine Gruppe bei der nur dein User mit dem du arbeitest drin ist? Wenn ja dann könntest du suid auf das syno Kommando machen, deine Gruppe zur Gruppe des Kommandos machen und dann alle Rechte ausser für Gruppe und Eigentümer entfernen.
Code:
chgrp DEINE_GRUPPE /pfad/zum/syno/kommando
chmod g+rx /pfad/zum/syno/kommando
chmod u+s /pfad/zum/syno/kommando
chmod o-rwx /pfad/zum/syno/kommando
dann solltest du das Kommando auch als dein nicht-root User nutzen können. Dürfte wohl aber bei einem Firmwareupdate rückgängig gemacht werden :)
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hi jahlives,

ja super danke für Info das klappt super. Wenn ein Update kommt muss ich das halt wieder einspielen. Ich werd es in meinen Script kommentieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!