Belegung Plattenschächte?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Hallo,

wie schon gesagt heute, heute bekomme ich meine DS1815+ *ich musste es einfach noch mal los werden* ;-)

Ich werde nicht alle Plattenschächte von Anfang an belegen.
1) Muss man mit Schacht 1 beginnen? (bei nur einer Platte)
2) Ist es egal welche Platte man in welchen Schacht steckt? Will heißen, kann man auch Schächte erst mal frei lassen? (bessere Belüftung) Macht das Sinn?
3) Ich glaube irgendwo gelesen zu haben bei SHR mit unertschiedliche Plattengrößen, dass man mit den kleinsten Platten anfangen sollte, das SHR aufzubauen, wenn möglich. Habe ich das richtig verstanden? Beim Hinzufügen weiterer Platten wäre vermutlich die Erweiterungszeit fürs das SHR kürzer, als andersherum. (Ich müsste meinen alten WHS aus Kapazitätsgründen Platte für Platte migrieren und da gibt es 2-, 3- und 4TB-Platten).

Grüße
Frank

1) Muss man mit Schacht 1 beginnen? (bei nur einer Platte)
Nein.
2) Ist es egal welche Platte man in welchen Schacht steckt? Will heißen, kann man auch Schächte erst mal frei lassen? (bessere Belüftung) Macht das Sinn?
Kann man machen. Sinn? Probier's aus, ist sicher auch individuell.
3) Ich glaube irgendwo gelesen zu haben bei SHR mit unertschiedliche Plattengrößen, dass man mit den kleinsten Platten anfangen sollte, das SHR aufzubauen, wenn möglich. Habe ich das richtig verstanden?
Beim späteren Hinzufügen von Platten zu einem SHR muss diese mindestens so groß sein wie die größte, die bereits im SHR enthalten ist. Daher von klein nach groß...

Beim späteren Hinzufügen von Platten zu einem SHR muss diese mindestens so groß sein wie die größte, die bereits im SHR enthalten ist. Daher von klein nach groß...

ohhh, Sehr gute Information!!! Das war mir so nicht bewusst.

Danke!

Solche Infos findest Du bspw. hier in der Onlinehilfe.

2 Tipps von mir:
SSDs in Schacht 1 und 2 da besser angebunden mit SATA3 statt SATA2
Wenn Du keine SSDs nutzt kannst Du Slot1 freilassen, das bringt einige Grad Prozessortemperatur.

@larn: Danke für die Info.

Wie viel Slots sind mit SATA3 und wie viele sind mit SATA2 versorgt bei der DS1815+ ?

Nach mein wissen sind die erste 2 SATA3

ok, dann werde ich die ersten beiden Schächte frei lassen. Man weiß nie, ob man nicht doch mal etwas ernsthaft mit SSDs im NAS machen will (SSD Chace, Datenpool, iSCSI, etc.). Die DS wird mich sicher über die nächsten 4 bis 5 Jahre bringen, da wird sich preislich und kapazitätsmäßig bei den SSDs noch einiges tun... Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat