Bekomme über securesmtp.t-online.de beim Versand die Meldung "Authentifizierung mit SMTP-Server fehlgeschlagen.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nilsbie

Benutzer
Hallo,

Ich verwnde den Synology Mail Plus Server um E-Mails zu versenden und zu empfangen. Benutze die Adresse securesmtp.t-online.de Port 465. Bekomme seit kuzem aber beim Versand die Meldung "Authentifizierung mit SMTP-Server fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre SMTP-Einstellungen".

Am System selbst wurde nichts verändert. der Mail Plus Server läuft in der aktuellsten Version. Die Einträge im entsprechenden Konfigurationsprogramm sind nicht verändert worden. Wenn ich in anderen Programmen (Outllook, Gmail) die Adresse securesmtp.t-online.de benutze, funktioniert alles.

Gibt es für das SMTP Gateway Logdateien, welche man einsehen kann, um den Fehler einzugrezen?

Irgen eine Idee, wo der Fehler liegt?

1757633885455.png

Danke Nils

Eigentlich gilt für Port 465 SSL/TLS (also verschlüsselte Verbindung) und Port 587 für STARTTLS (unverschlüsselt beginnen und dann auf Verschlüsselung umschalten). Leider gibt es da ein gewisses Durcheinander. Dennoch würde ich als erstes mal den Port auf 587 ändern und es damit erneut versuchen.

Hallo Hagen,

auch das habe ich schon mehrfach umgestellt. Leider bleibt das Problem bestehen..

Im Administrator-Handbuch zum MailPlus Server ist ja beschrieben, wie man auf Log-Daten zugreifen kann. Klappt das nicht?

Hall Hagen,

danke für die Info. Habe die Logs wieder gefunden. Leider wird das dort nicht protokolliert. Darauf hin habe ich noch ein paar Tests durchgeführt.

Ich konnte das Problem jetzt beheben, indem ich auf der Clientseite ebenfalls den securesmtp von T-Online eingetragen habe.

Jetzt werden zwar auch die internen Mail darüber geroutet, aber der externe Mailversand funktioniert wieder.

Danke an alle

Nils

Das ist lediglich ein Workaround mit einer erheblichen Nebenwirkung und keine Problemlösung.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat