Bekomme keinen Zugriff von außerhalb meines Netzwerk.

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo Andreas .

Also VPN gehört nicht aufs NAS .

Und wieso bekommst du Syno Office nicht hin ?
Das ist ja. Nun wirklich das einfachste Packet .
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Also VPN gehört nicht aufs NAS .
Der Meinung bin ich auch. Die VPN gehört immer an die "erste Türe" -> also die Fritzbox.
wieso bekommst du Syno Office nicht hin ?
Wäre auch meine Frage?
Ein E-Mail Server
Hier bitte SEHR VORSICHTIG sein. Ich würde dir das, wenn ich den jetzigen Stand so lese, nicht empfehlen. Aber die Entscheidung triffst du selbst.
noch ihre Sicherungen darauf ablegen. Da habe ich aber noch nicht die Richtige Lösung gefunden. Die Windows Mitbringt ist ja ein Witz
Hier würde ich Synology Drive empfehlen oder Active Backup for Business.
Bei Filmen kann Synology Videos oder Jellyfin/Kodi die bessere Wahl sein.

Viel Erfolg und bei Fragen einfach fragen. ;-)
 

AK180271

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Grüße!

WireGuard Läuft auf meinem Laptop. So weit So gut.
Habe mich mit Remode auf meinen Rechner eingeloggt. Nun ist mir folgendes Verhalten aufgellen.
Wenn ich die VP einschalte verschwinden meine Rechner in der Netzwerk Umgebung. Ist das normal?
So nun versuche ich meine Laufwerke zu verbinden. Das müsste ja funktioniere. Als ob ich in meinem eigenen Netzwerk bin. Richtg.
Das heißt meinen Laptop ist es dann Egal ob er in Rostock oder in Zwickau Steht. Er denkt das er bei mir zu hause ist. Habe ich das so richtig verstanden?
Frage: Wenn ich nun in Rostock im Hotel bin. Und Rufe dort eine Seite auf. Geht dann das Alles über meinem Netzwerk zu hause. Oder geht dann die Verbindung direkt zur Seite die ich aufrufe.

Mit freundlichen grüßen Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Per default erzeugt die Fritte m.W. den WireGuard Tunnel so, das alles übers Heimnetz geht. I.d.R. will man das auch so, zum Beispiel wenn daheim ein pihole/AdGuard läuft. Kann man aber auch anpassen.
Und ja, mit aktivem VPN verhält sich der Laptop so, als wenn er im Heimnetz wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
ist es nicht das was wir Suchen.
Wir suchen gar nichts 😆 wir versuchen nur, zu helfen. Aber im Ernst. Das VPN Server Paket hilft Dir dann, wenn Du eine öffentliche IP am Router anliegen hast und über ein DynDNS verfügst. Dann geht das auch. Fehlt Dir die öffentliche IP, oder hast Du keine Lust, erst noch DynDNS bei einem externen Anbieter einzurichten, dann bleibt Tailscale immer noch die Methode der Wahl (ist auch eine Art VPN, basiert auf Wireguard).
Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, der VPN gehört auf den Router, nicht auf das NAS, wenn vermeidbar.
 

AK180271

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Guten Tag
Ich möchte eich auf denn Laufenden Halten. Bin nun wider zu Hause. Alles verlief Super.
Leider kann ich es nun nicht Testen ob es funktioniert.
folgendes ist mir auf meinem Desktop aufgefallenen.
Wenn ich VPN aktiv ist haut mein Netzwerk nicht mehr richtig hin.
Zum Einzelnen
1x mein Netzwerk Drucker wird nicht mehr gefunden.
2x Die einzelnen Freigegeben Laufwerke sind verschwunden.
2x Mein E-Mail Programm dann sich nicht mehr mit denn IMAP Servern verbinden.
Wenn ich die Verbindung deaktiviere dann läuft alles wider wie gewohnt.
Wisst ihr ob das verhalten so normal ist.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hast vermutlich ein DNS Problem .

Richte DNS richtig ein übers vpn oder arbeite über IP Adressen direkt und nicht mit dem Namen .

Und testen kannst du es über nen Handy Hotspot
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Leider kann ich es nun nicht Testen ob es funktioniert.
Du kannst immer alles testen, als wärst Du noch im Krankenhaus! Einfach auf dem Handy einen Hotspot aufmachen und diesen als Zugangspunkt für Deinen Laptop/PC nehmen. Da das Handy ja über ne Mobilfunkverbindung verbunden ist, ist das so, als wärst Du draußen in der freien Natur - oder halt noch im Krankenhaus. Und Du könntest testen....

Wenn ich VPN aktiv ist haut mein Netzwerk nicht mehr richtig hin.
Zum Einzelnen
1x mein Netzwerk Drucker wird nicht mehr gefunden.
2x Die einzelnen Freigegeben Laufwerke sind verschwunden.
2x Mein E-Mail Programm dann sich nicht mehr mit denn IMAP Servern verbinden.

Logisch! Wenn Du KEIN VPN anhast, dass sind die Geräte unter ihrer heimischen IP zu sehen (192.168.178.xxx). Hast Du VPN eingeschaltet, dann hast Du (Dein Gerät als VPN Nutzer) ein anderes Netz und kannst Geräte mit 192.168.178.xxx nicht mehr sehen - ergo gehen auch sämtliche Verbindungen nicht mehr. Ich vermute mal, dass Du Deine VPN Verbindung mit der Syno gemacht hast? Oder mit der FritzBox ?
Ist es letzteres, dann sollten die Geräte/Netzwerkfreigaben/etc. doch funktionieren, da die Fritzbox das ganze Umgeroute übernimmt - letzteres kann die Syno so leider nicht, sondern nur mit sich selbst....

Aber um nochmal den ganzen letzten Stoff durchzukauen: Ne VPN Verbindung ist eigentlich (bei Dir) nur für alle nötig, wenn sich auch wirklich alle irgendwann mal von außerhalb mit dem Heimnetz verbinden wollen. Ist das wirklich so? Im Grunde ist doch der Rest der Familie damit zufrieden, wenn sie alles erreichen, wenn sie zu Hause sind - somit sollte der ganze VPN Krempel sich doch nur auf Dich beschränken, wenn Du unbedingt mal von außerhalb auf das Heimnetz drauf willst....

Ich habe bei mir das alles so gelöst, dass ich als einziger auf mein Netz zu Hause drauf kann - einzig allein deshalb, damit ich auch mal eingreifen kann, wenn es Probleme gibt und ich gerade nicht zu Hause bin.
Dabei bestehen dann quasi nur die Verbindung zur Syno (von außen) und die Verbindung zur Fritzbox (von außen) nur für mich.
Ein VPN hab ich mir hier ganz gespart und lebe damit nur von Weiterleitungen im Router und einem Fernzugriff auf Router und Syno via User/Pass und 2FA - fertig!
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Thonav

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ein VPN hab ich mir hier ganz gespart und lebe damit nur von Weiterleitungen im Router und einem Fernzugriff auf Router und Syno via User/Pass und 2FA - fertig!
So mache ich es auch. Alle Ports für die Dienste sind abgeändert und JEDER MUSS 2FA nutzen. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat