Beim rsync auf NAS werden Rechte und Eigentümer nicht übernommen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trust

Benutzer
Registriert
14. März 2013
Beiträge
164
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hi Leute,

erstmal einen schönen guten Morgen :o)

Zu meinem Problem:

Ich habe einen OpenSuse 12.3 Rechner dort habe ich bereits ein NASDeluxe (NDL-2800RPLUS) per iSCSI als XFS angemountet und sichere die Daten voneinem anderen Server per rsync dorthin. Das klappt super.

Nun habe ich noch eine DS1513+ von Synology und und habe die ebenfalls an den OpenSuse Rechner gemountet, allerdings mit nfs. Nun wollte ich dorthin ebenfalls die Daten per rsync sichern, aber ich bekomme nun immer die Fehlermeldung, das Rechte und Eigentümer nicht übernommen werden können. Es wird zwar alles kopiert, aber die Rechte sind alle nur auf root.

Hat einer ne Idee woran das liegt?
Danke für Tipps und Hinweise !!!!
 
wie machst du das Backup? Mit rsync auf der Konsole oder via DSM? Wieso überhaupt mounten? rsync kann via ssh direkt mit einem entfernten Server reden. Dann noch den Parameter -a damit Rechte etc ppt erhalten bleiben
 
Also ich mounte die Laufwerke und dann sichere ich per rsync Befehl auf dem Linux Rechner die Daten. Wir funktioniert das genau mitm rsync auf dem entferten Rechner. Das NAS muss doch dann auch rsync unterstützen oder?
Kannst du mir da nen Beispiel geben? DANKE!
 
Code:
rsync -av -e ssh /pfad/zur/quelle root@IP_REMOTE_SERVER:/pfad/zum/backupverzeichnis/
 
Mensch klasse :D vielen Dank das klappt echt super so. Brauch ich gar nicht mehr noch mounten oder mit iSCSI rumfummeln. Vielen vielen Dank!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat