Beide Netzwerkports der DS zusammenschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Finde hier nichts derartiges, was schon diskutiert worden ist und denke mir fast, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, aber will doch nochmal fragen:

Ist es bei der DS (in meinem Fall 412+) möglich die beiden Netzwerk-Ports auf eine IP zusammen zu schalten? Habe derartiges schon mal auf einem Windows-Server gesehen, wo die beiden Netzwerkkarten zusammen geschalten waren und im System als eine Hardware erschienen! Das hatte den Sinn, dass bei Ausfall einer Karte nichts weiter passiert wäre und der Rechner weiterhin auf seiner IP zu erreichen gewesen wäre!
Sicher geht Gleiches auch bei der DS mit dem Szenario über die zwei vorhandenen LAN-Ports und zwei IP-Adressen! Aber gibt es Linux-technisch vielleicht auch die Möglichkeit beide Ports zu einer IP zu vereinigen? Würde auch gern mal Begründungen lesen, wieso das in unserem Fall hier vielleicht sogar unsinnig/unpraktikabel ist. Wie geschrieben - aber die Begründung dass es ja bei allen mit zwei IPs funktioniert mal weglassen, denn das ist mir selbst schon klar!
Zwei Ports zu einer IP zusammen zu legen klingt erstmal gut! Falls nicht machbar, wieso ist das bei der DS nicht möglich? Bin leider sonst nicht so tief in dem Thema drin, dass ich mir das selbst erklären könnte.

Danke!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Finde hier nichts derartiges, was schon diskutiert worden ist und denke mir fast, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, aber will doch nochmal fragen:

Ist es bei der DS (in meinem Fall 412+) möglich die beiden Netzwerk-Ports auf eine IP zusammen zu schalten?
Hallo, wenn Du das mal ansiehst :)
Einrichten der Link Aggregation auf Synology NAS

das Bild unter
Wählen Sie den Modus aus, den Sie verwenden möchten. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
dort ist Network Fault Tolerance only einzustellen.

Zitat
? Nur Network Fault Tolerance: Wenn der LAN 1-Port nicht mehr verfügbar ist, stellt das System den Dienst über LAN 2 bereit. Sie können diese Option auswählen, wenn der Switch IEEE 802.3ad nicht unterstützt.

Gruß Jo
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Das gibt es nicht! Hatte diesen Artikel vor Augen und hab nicht realisiert, dass es genau das ist, was ich suche!
Danke vielmals!
 

columbo1979

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es eigentlich egal, ob ich bei der Einrichtung LAN1 oder LAN2 IP adresse eingebe?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ja. Automatisch wird erstmal die von LAN1 genommen, was Du aber schlussendlich wieder ändern kannst. Die Einstellungen welche ehemals hinter LAN1 und LAN2 standen, werden vollständig gelöscht.

PS: aber sämtliche Firewall Einstellungen müssen neu eingegeben werden.
 

columbo1979

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, heißt: der datenfluss geht nicht immer LAN1 --> LAN2 ---> LAN3, sondern kann auch ohne Einschränkung LAN2 ---> LAN1 ---> LAN3 gehen?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Kann man so nicht sagen. Ist praktisch so, als ob Du mit zwei Trinkhalmen aus nem Glas ziehst. Es wird immer versucht volle Leistung der Leitungen zu benutzen.
Allerdings muss ich jetzt auch erwähnen, dass die Link Aggregation -von der wir hier sprechen- im Privatbereich nahezu unmöglich ist. Ich hab das mal an meinem 1Gbit Switch und an der 7390 probiert - ohne Erfolg. Letzten Endes hab ich die Leitungen nur so gekoppelt um im Netzwerk nur eine IP zu benutzen. In dem Szenario ist es so, dass die DS nur LAN1 benutzt und im Fehlerfall auf LAN2 umschwenkt.
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die DS kann beides, also LACP und die network fault tolerance. Wichtig, was viele wohl vergessen, ist das der Switch den 802.3ad Standart können muss! (und das kann halt nicht jeder Switch) um die link aggregation zu nutzen. Wenn er dies nicht kann, kann nur network fault tolerance genutzt werden. Selbiges ist für Jumbo frames zu sehen.^^
Wenn dein Switch das nicht kann, ist es klar das es nicht geht. :S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat