HDD SATA Beide Festplatten auf einmal defekt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

Hatek

Benutzer
Hey,

hab ein DS216j mit 2x2 TB Festplatten.Hab alles zurückgesetzt, da ich das einige Zeit nicht an hatte.
Nun hab ich folgende Fehler und frage mich ob das ein Fehler des Geräts ist oder ob tatsächlich beide Festplattenekt sind?

firefox_Jya4kGWbEr.png

Protokoll:

firefox_0zNTQFdhc9.png

Smart Werte:
HDD1:

firefox_xX4l39NHJn.png

HDD2:

firefox_CQrsWQfRGJ.png

Für mich sieht es so aus, dass beide Festplatten den Geist aufgegeben haben...

Grüße

Jap. Die SMART-Werte sagen, dass die beiden Platten massivst nen Treffer haben.

Ja, die Platte sehen nicht gut aus (ID 1, 191, 197, 200), die solltest Du austauschen.

Jap. Die SMART-Werte sagen, dass die beiden Platten massivst nen Treffer haben.
Ja, die Platte sehen nicht gut aus (ID 1, 191, 197, 200), die solltest Du austauschen.
Álles klar, top danke.
Kann mit SMART Werten nicht soo viel anfangen, aber dann muss ich die wohl beide tauschen.
Gibs dafür passende HDD oder kann ich einfach jede 2 TB Platte nehmen und die im RAID1 laufen lassen?

Für RAID nur Platten mit CMR-Aufzeichnungstechnik nutzen, nicht SMR. Also z.B. WD Red Plus oder Seagate Exos / IronWolf, Toshiba Enterprise Scale Capacity, uvm

• Like
Reaktionen: dil88
Okay also günstig sind die nicht. kostet ja 2tb fast so viel wie ne MX500 :/.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vergleichsweise kleine Platten sind pro TB teuer, das ist so. Günstiger in Sachen €/TB wirds erst ab 10 bis 12TB. Aber was solltest Du mit solchen Kapazitäten? Aber schon 4TB Platten sind relativ gesehen deutlich günstiger als 2TB Varianten. Musst Du Dich genauer umschauen. SSDs könntest Du natürlich auch überlegen, schnell, leise und sparsam.

Hm dann werd ich mal gucken, danke dir.
Müsste man hier auch spezielle SSDs nehmen oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm welche mit möglichst großer TBW.

Edit: Ich persönlich würde TLC-SSDs nehmen, QLC-SSDs können beim Schreiben sehr langsam werden.

• Like
Reaktionen: Hatek

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat