+-Serie Bei Zugriff ratten alle Platten los

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mintess

Benutzer
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

beim Zugriff auf meine DS1815+ auf einen der freigegebenen Gemeinsamen Ordner über mein Windows 7 Explorerfenster, fängt die Synology, manchmal sofort, manchmal erst wenn ich in einen Unterordner wechsle, manchmal auch garnicht, plötzlich an auf Vollast zu gehen d.h. alle Platten laufen los und arbeiten heftig.

Ich kann das Explorerfenster auch wieder zu machen.. egal.
Das geht einige Zeit, vielleicht 2 Minuten, in dieser Zeit ist ein Zugriff auf die NAS praktisch unmöglich.

Ich hab mal einen Screenshot gemacht.

synology1.jpg

Die SMART Werte sind alle i.O.
Der Plattenplatz ist zu 85% belegt.


Mir sind nur zwei Dinge eingefallen:
NAS: Auf allen gemeinsamen Ordnern ist die "Datei-Indizierung" abgeschaltet.
Windows: Der "Windows Search" Dienst ist deaktiviert.

Weiß jemand was da vor sich geht?
 
Hast Du Dir alle SMART-Werte im Detail - sprich numerisch - angesehen oder geschaut, dass der Status auf "Ok" steht? Wenn letzteres, dann schau Dir die numerischen Werte an oder poste Screenshots.
 
...d.h. alle Platten laufen los und arbeiten heftig.

Wie darf ich das verstehen? Waren die Platten denn zuvor im Ruhezustand und müssen nun erst starten? Hast du eine Spin-Down Zeit eingestellt?
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich die Werte richtig deute, für mich sehen die OK aus:

hd1.jpg
hd2.jpg
hd3.jpg
hd4.jpg
hd5.jpg
hd6.jpg

Wenn du mit SPin-Off den Ruhezustand der Festplatten meinst, ich hab 20 Minuten eingestellt.
Ich bezweifle aber das es daran liegt, wir reden ja von 2 MINUTEN Vollauslastung, das kann ja nicht das hochdrehen sein.

Oh, vergessen, es ist ein SHR-1.
 
Datenträger 3 hat eine Raw_Read_Error_Rate von 13, diese Platte würde ich austauschen. Vielleicht löst sich damit auch Dein Problem.
 
Du hast ja min. 6 Platten verbaut. Da die bei Zugriff im Ruhezustand alle nacheinander hochfahren, dauert das auch entsprechend. Zwei Minuten kommt mir allerdings auch etwas lang vor...
 
Trotzdem ist Puppetmasters Gedanke richtig: Deaktiviere doch bitte einmal testhalber den HD-Ruhezustand und schaue, ob das Phänomen dann verschwindet.
 
Bad Block's

Hallo zusammen

ich habe ein ähnliches Probelm eine HDD medlet Bad block's

Rich (BBCode):
Disk 2:
	Disk Reconnection Count 0
	Bad Sector Count 16
	Disk Re-identification Count 0

Jedoch sehen die werte gut aus:
Bildschirmfoto 2015-02-01 um 00.56.32.png

Bildschirmfoto 2015-02-01 um 01.19.21.png

Bildschirmfoto 2015-02-01 um 01.22.34.png

und die Platte ist ja noch nicht alt!

Bestendank für eure Hillfe
DS ist es ein 1813+
 
Die Ausfallrate bei Festplatten ist höher als bei jedem anderen Bauteil in einem PC (bzw. vergleichbaren Gerät). Du solltest Datenträger 2 definitiv tauschen, ich denke auch dass da Gewährleistung oder Garantie greifen müssten. Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du auch beim Hersteller nachfragen ob sie die zurücknehmen, bevor du sie als RMA anmeldest. Denn wenn sie das nicht tun, hast du die Kosten und den Ärger erst mal an der Backe. Mir ist schleierhaft wie da SMART noch "OK" zeigen kann. Leider entscheide die Platte selbst, wann sie den Status ändert. Die DS liest die Daten ja nur aus, aber die Entscheidung trifft eigentlich die Platte.

MfG Matthieu
 
@Matthieu

Danke für die Info ich habe noch bis im Sommer Garantie :rolleyes: dann werde ich einmal die Daten auf eine andere Platte schaufeln geht ja ganz einfach :)
Das ist halt das Risiko wen man eine Desktop Festplatte in ein NAS einbaut....:eek: wobei sich da die Geister scheiden! ich habe andere Desktop Platten die noch älter sind und noch 1 a laufen...
Ich werde einmal über meinen Händler gehen ist glaube ich am einfachsten! als direkt via Seagate..?

Was halt die Festplatten länger am leben mit Ruhezustand oder ohne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite schickt der Händler es auch nur an Seagate weiter, auf der anderen Seite hat man gegen den Händler etwas mehr in der Hand. Das ist das Thema Gewährleistung vs. Garantie. Ich bleibe aber prinzipiell bei meiner Auffassung und würde Seagate anschreiben ob sie die zurücknehmen.

Ob der Ruhezustand gut für die Platten ist, hängt stark von deiner Nutzung ab. Und selbst dann ist es sehr schwer eine Aussage zu treffen, weil es keine wirklichen Daten gibt auf deren Grundlage man eine Empfehlung aussprechen könnte.

MfG Matthieu
 
Hm nja es gibt Platten auf denen Herscht seit sie drin sind kein Datenverkehr da nichts drauf ist und die Laufen, auf der anderen Seite habe ich platten auf die alle 2 Stunden einen zugriff stand finden...
also habe ich den Ruhezustand einmal auf 3 H gesetzt so sollten die Platten ausgehen auf denen keine Datenverkehr statt findet. oder werden die auch wieder aufgeweckt?

nja dann muss ich aber noch:
Prüfen Sie mit SeaTools, ob die Festplatte fehlerhaft ist, und notieren Sie sich den Testergebniscode um zu bestätigen, dass die Festplatte die Prüfung mit SeaTools nicht bestanden hat.

Ich versuch es mal über den händler die sind in der CH eigentlich sehr Kulant was das an geht!
 
@ Matthieu
Ich habe ja nun die Protokollierung der des Laufwerks Ruhezustand aktiviert:
Bildschirmfoto 2015-02-03 um 21.05.57.jpg
aber wo finde ich diese Log Datei ?

besten dank für die Info
 
Ganz normal im Protokollcenter (oder per der Linux-Shell unter /var/log/messages). Es werden die Aufwachvorgänge protokolliert ("Internal disks woke up from hibernation.").
 
So bevor mein Thread netterweise komplett übernommen wird, nochmal kurz zu meinem Problem das die Platten bei Zugriff 2 Minuten lang ackern.

Es scheint nichts mit dem Ruhezustand zu tun zu haben, tritt auch sonst auf. Es kann z.B. auch gerade ein Video abgespielt werden, also die Verbindung ist schon offen, und dann mache ich mit dem Explorerfenster ein Verzeichnis auf...

Der Zugriff über die Console (Durchsuchen von Verzeichnissen) klappt problemlos.
Öffne ich das gleiche Verzeichnis im Explorer.. 2 Minuten kein Vorwärtskommen (im Versuch mit dem Film blieb dieser dann auch stehen weil die Platten auf 100% sind).

Es muss also an Windows liegen. Gibt es - neben dem Suchindex - noch was anderes?
Der Suchindex durchsucht ja m.W. auch die Dateien selbst, aber gibt es unter Windows gegebenenfalls sowas wie "vorladen" von den nächst tiefer liegenden Verzeichnissen oder so? Das er in alle Verzeichnisse rein guckt?

Nebenbei: Auf der Hauptebene sind nur so ca 20 Ordner, ist nicht so als würde er 20Mio Order auflisten müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat