Bei Windowsstart kein Passwort eingeben um auf die DS zugreifen zukönnen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beta02

Benutzer
Registriert
23. Feb. 2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wenn ich den PC starte, muss ich um auf die DS zugreifen zu können mich immer anmelden. Kann ich das irgendwie unterbinden, dass ich mich nicht mehr anmelden muss, aber dennoch die Privilegeinstellungen bleiben? Danke für die Antworten, MFG beta02
 
du muss das gleiche Passwort und Benutzernamen für Windows Anmeldung wie für die DS verwenden dann verlangt die DS keine Passwort eingabe mehr
 
Welches Windows benutzt Du denn genau. Wenn Du Windows XP Professional hast gibt es eine Möglichkeit die Anmeldinformationen im Hintergrund dauerhaft einzugeben.

1. Alle Netzwerkverbindungen zur DS trennen
2. START -> AUSFÜHREN -> cmd eingeben
3. control userpasswords2 eingeben
4. Registerkarte Erweitert auswählen
5. [Kennwörter verwalten]
6. [Hinzufügen]
7. Die Serveradresse der DS eingeben (z.B. \\DISKSTATSION....\)
8. Benutzername und Passwort eingeben

Fertig. Nun sollte es funzen.
 
...die welchen Vorteil hat?

Für mich persönlich ist der Vorteil: Es funktioniert ohne Problem
Dazu folgendes: Sowohl auf Windows, wie auch auf Mac OS habe ich bis heute keine andere Lösung gefunden, auf die ich mich zu 99,9% verlassen kann, mit Ausnahme eines selbst-editierte Skriptes oder auch neuerdings (weil ich ihn mir vorher nicht so genau angesehen habe und doch festellen mußte, dass er gar nicht mal schlecht ist) des DR. Ich habe derzeit z.B. auf einem Windowsrechner ausschließlich den DR laufen (Notebook meiner Frau), da der als Hintergrund einfach seine Arbeit macht und gut ist. Ich selber bin vor 3 MOnaten auf Apple gewechselt, habe dort auch schon die verschiedensten Probleme durch und habe auch dort zur Zeit einfache Apple-Scripte zum Verbinden im Einsatz (wie vorher bei meiner Windows-Maschine auch). Nach den doch recht reichlichen Problemen, die ja anscheinend nicht nur ich habe, resp. hatte, glaube ich, dass dies durchaus auch noch eine verbesserungswürdige Baustelle ist. Den Eintrag, den AndiHamburg beschrieben hatte, habe ich noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, das er eine äquvivalente Lösung darstellt, da man mittels der msc ja am Ende die gleichen Kommandos wie die im Internet kursierenden Skripte gibt.
Des Weiteren kann ich über die Skripte genau meine Zugriffe steuern, dass ist für mich persönlich wichtig, da ich kein Interesse daran habe, dass bei jeder Kleinigkeit das Netzlaufwerk angesprochen wird und so Spin Ons ausgelößt werden, die ich nicht brauche (Mag für andere weniger wichtig sein, aber eben aus dem Grund wäre z.B. auch ein automatisches Anschalten interessant.
Ich hoffe mal, dass ich somit miene Gründe zu der Lösung Skript aufzeigen konnte.

best regards
 
PS wenn jemand einfachere Lösungen --> hat nur her damit!:):):)
 
Nun die Idee mit der Batch-Datei finde ich gut, ich mache genauso.
Nur ist mein Batch kurzgehalten, nur Laufwerkverbindung"net use" , keine Zeit oder so.
Habe aber aber auch den Zusatz auf "PERSISTENT:YES" gestellt

Bei mir funzt dies wunderbar.

Und die Batch-Datei liegt auf dem Desktop oder lokal auf der Platte und eine Verknüpfung im Autostart
 
Die Uhrzeit und so sind ja im Enddefekt auch nur Gimmicks. Persistent: No habe ich eben wegen dem Unterbinden der wiederholten Anmeldung beim Neustart, da ich es leiber selber steuere, was mein Rechner macht.

best regards
 
So, jetzt habe ich dies auch einmal mit dem Script eingerichtet. Doch jetzt muss ich ja immer noch im DOS-Fenster das Passwort und der Benutzername eingeben. Kann man dies Script auch so einstellen, dass man das Passwort und der Benutzername im Script speichert und man sich gar nicht mehr anmelden muss, sondern das es das selber macht, beim Start von Windows? Danke trotzdem, Liebe Grüsse beta02
 
set /p benutzer=HIER DEN BENUTZERNAMEN EINGEBEN
set /p passwort= HIER DAS PASSWORT EINGEBEN

man kann auch nur den Benutzer eingeben und behält sich so das passwort, da es so schliesslich in Klartext dort steht.

best regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat