Bei Installation: Autostart ausschaltbar?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaspard

Benutzer
Ich würd' mir gerne mehrere Backup-Pakete zum vergleichenden Testen installieren. Anscheinend werden alle auch gleich beim Installieren eingeschaltet, und dann ist die CPU schnell auf 100% und alles wird sehr zäh.

Natürlich ginge es alles nur einzeln zu installieren, zu testen, zu deinstallieren.

Kann man den Autostart ausschalten? Dann gibt es einmal eine Installationsorgie, und danach nur noch ein/ausschalten.

Verstehe ich nicht. Wenn du ein Paket installierst ist es aktiv, also "eingeschaltet", solange du es nicht nutzt benötigt es allerdings keine merkbaren Ressourcen. Was ist da bei dir also "schnell auf 100%"?
Kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Du kannst Pakete nach Installation und Tests ja deaktivieren. Dann laufen sie vorübergehend nicht und werden nicht automatisch gestartet.

• Like
Reaktionen: gaspard
Habe vermutlich den Schuldigen. AvrLogger.

Im Ressourcen Monitor unter Leistung > Überblick bzw. > CPU steht's auf 100%, während unter Prozesse alle Prozesse ?1.8% CPU nutzen. Macht auch andere Probleme: Einstellungen zeigen nur ein leeres Fenster, und dann sagt ein Dialog dass der Vorgang fehlgeschlagen ist und ich mich im DSM neu anmelden muss. Und trotz "Stopp" klicken zeigt der Paket Manager dauerhaft "läuft". Reboot nur nach Stecker ziehen; Fortschrittsbalken beginnt immer wieder von neuem. AvrLogger ist wohl nicht kompatibel mit der ds216se (ist schon die zweite Neuinstallation). Oder ich hab das Brett vorm Kopf noch nicht gesehen. :)

EDIT:
Danke für's Mitdenken!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen AvrLogger ist das neue und aktuelle Paket Python3 installiert mit Version 3.5.1-0108?

Hast du das AvrLogger.spk vom Server cphub.net oder lädst du das direkt vom Server von BigRonin herunter.
Aktuell wäre derzeit AvrLogger 3.0.1-003
sollte eigentlich problemlos laufen bei dir.
Nicht vergessen nach der Installation läuft da beim ersten Mal immer nur der runde Kreis, dann den Webbrowser aktualisieren, oder die Seite schliessen und noch mal neu einloggen. Das ist ein Fehler welcher vom DSM kommt.
Beim zweiten Mal Anklicken läuft dann die Ansicht vom AvrLogger.
Nach der Installation siehst du vorerst nur eine leere Grafik! Es dauert eine Weile bis die ersten Daten ausgelesen wurden und auch grafisch dargestellt werden.
Am Besten Laufen lassen und nach 2-3 Stunden nochmal die Grafik ansehen.

Nach der Installation sollte normalerweise ein Bildschirm mit den Neuerungen zu sehen sein mit dem entsprechenden Texten.
HIER den Mauszeiger LINKS OBEN hinstellen ungefähr bei "wichtig", da sollte sich ein Kreis zu drehen beginnen.
Auf diesen Kreis draufklicken!
Du solltest jetzt die Grafikseite sehen können.

• Like
Dazu kann @BigRonin wohl besser anmerken, was DS216se angeht.

• Like
Grundsätzlich sollte AvrLogger auf jeder DS laufen.

Die letzte Version auf cphub, die 3.0.1-002 hatte leider ein paar Bug‘s die sich bei einer ungünstigen Konstellation mit einem Absturz (Endlosschleife) bemerkbar machte. Endlosschleife deshalb, weil ein WatchDog versucht AvrLogger erneut zu starten wenn es abgestürzt ist.

Jedoch nicht so das AvLogger dann 100% Last erzeugt ... der WatchDog kommt im Intervall, je nach Einstellung des Aktualisierungs Intervalles, zwischen 1und 60 Minuten ... und wenn die Benutzeroberfläche aufgerufen wird.

Das Fenster mit der Liniengrafik gönnt sich wenn es geöffnet ist, je nach DS etwa 0,5 bis 2 % CPU Last ... die ist aber sofort wieder veschwunden wenn das Fenster geschlossen wird.

Deiner Beschreibung nach bist du, bzw. deine DS, wahrscheinlich von einem der Bug‘s betroffen.

Eine fehlerbereinigte Version von AvrLogger ist seit heute bei cphub verfügbar.

• Like
Reaktionen: gaspard und TeXniXo
Wegen AvrLogger ist das neue und aktuelle Paket Python3 installiert mit Version 3.5.1-0108?

Hast du das AvrLogger.spk vom Server cphub.net oder lädst du das direkt vom Server von BigRonin herunter.
Aktuell wäre derzeit AvrLogger 3.0.1-003
Ich hab das aktuelle Python 3.5.1-0108 und jetzt nochmal AvrLogger 3.0.1-003 vom Server cphub.net installiert. Den Logger mehrfach, mit/ohne RAM-Disk.
DSM ist 6.2.3-25426.

Nicht vergessen nach der Installation läuft da beim ersten Mal immer nur der runde Kreis, dann den Webbrowser aktualisieren, oder die Seite schliessen und noch mal neu einloggen. Das ist ein Fehler welcher vom DSM kommt.

War garnicht nötig, das Diagramm ist gleich sichtbar, und bis dahin aufgelaufene aktuelle Daten werden angezeigt (hab nicht überprüft was/ob korrekt). CPU geht dann auf 95%-98%.
Und es beginnt ein permanentes Festplattengeschnatter. Hab mal auf Swap geguckt, aber der wurde nicht genutzt und "Arbeitsspeicher" ist nur zu 55%-65% genutzt.
Danach hängt ein Browser-Refresh bis zum Timeout. Einloggen mit anderem Browser geht [EDIT: geht auch NICHT].

Deiner Beschreibung nach bist du, bzw. deine DS, wahrscheinlich von einem der Bug‘s betroffen.
Eine fehlerbereinigte Version von AvrLogger ist seit heute bei cphub verfügbar.
Erstmal Danke für Deine Arbeit! ?

Irgendein Lurch ist da noch im Getriebe:

Klick auf Kreis: aufpoppendes Fenster bleibt leer, bis irgendwann ERR_TIMED_OUT kommt (zur Sicherheit noch Pop-Ups im Browser (Chromium) erlaubt, aber das dürfte eigentlich nix ausmachen, das Fenster kommt ja).

Händisches Aufrufen von 192.168.x.x:5001/webman/3rdparty/AvrLogger/AvrLogger.cgi?page=Config bringt keine Besserung:
mit HTTP: "400 Bad Request; The plain HTTP request was sent to HTTPS port", OK, ich habs im System so eingestellt,
mit HTTPS: ERR_TIMED_OUT (Ich hab in der Systemsteuerung für HTTPS aber kein Zertifikat bisher, kann das daran liegen?).

Die Plattenaktivität hört auch nach "Stoppen" und "Deinstallieren" nicht auf und ich kann die DS nur durch Stecker ziehen stoppen.

Die im Diagramm angezeigten Daten werden nach dem ersten Aufrufen von AvrLogger nicht mehr aktualisiert, auch nach Neustart der DS zeigen sie dieselben Kurven.

Kein Ahnung was ich noch probieren sollte.

Welche Prozesse die DS so auslasten kannst du aber doch herausfinden. Was sagt der Ressourcenmonitor resp. ein top auf der Konsole?

• Like
Welche Prozesse die DS so auslasten kannst du aber doch herausfinden. Was sagt der Ressourcenmonitor resp. ein top auf der Konsole?
Die Prozesse sehen für mich harmlos aus.
Screenshot.png
aber trotzdem
Screenshot 2.png

Ein DSM bug?

Diesmal zeigte das Diagramm nach Neustart eine lückenlos weiter geschriebene Kurve (die aber vor dem Stecker ziehen nicht aktualisiert worden war).
Das zumindest ist ein Heisenbug: schauste genau hin ist er weg. :-)

Wenn du keine weitere Anwendung am Laufen hast die ebenfalls Python 3 nutzt, dann ist die Anzahl der python3 Prozesse sehr ungewöhnlich. Habe ich im Zusammenhang mit AvrLogger noch nicht beobachtet … was nicht heißen soll das nicht ein unentdeckter Bug bei dir zuschlägt.

Ob du wohl mal per Terminal (shell) schauen könntest was in :

Code:
/var/packages/AvrLogger/etc/log/error

steht?

• Like
... wenn du schon ein Terminal offen hast ...

schau doch mal was nach :
Code:
ps ax | grep -v grep | grep AvrLogger.py
kommt

• Like
Wenn du keine weitere Anwendung am Laufen hast die ebenfalls Python 3 nutzt, dann ist die Anzahl der python3 Prozesse sehr ungewöhnlich.
Das könnten noch die zu testenden installierten Backup-Anwendungen sein.

Code:
/var/packages/AvrLogger/etc/log/error

Das sieht so aus:
Code:
---------------------------------------------------------------------------------
2020.07.16 17:46:28 PreInst   : Preparing INSTALL v3.0.1-003
2020.07.16 17:46:33 PostInst  : INSTALL v3.0.1-003
---------------------------------------------------------------------------------
2020.07.16 17:46:33 PostInst  : Renamed "/helptoc" to "/.helptoc"
2020.07.16 17:46:33 PostInst  : Directory structure "etc" created
2020.07.16 17:46:33 PostInst  : Unsupported "scemd.xml" - Fan control is disabled.
2020.07.16 17:46:33 PostInst  : Use of "Shared Memory" is disabled
2020.07.16 17:46:33 PostInst  : Config "Default.cnf" created
2020.07.16 17:46:33 PostInst  : Config "schedule.conf" created
2020.07.16 17:46:33 PostInst  : Symbolic link in 3rdparty created
2020.07.16 17:46:33 AvrLogger v3.0.1-003 INSTALL successful.
2020.07.16 17:49:46 PKG: AvrLogger was started by DSM ...
2020.07.16 19:03:01 PKG: AvrLogger was started by DSM ...
2020.07.16 19:04:23 SYS: "StoragePool" or "DiskInfo" of Device [sdq] is malformed :
DiskInfo  :
{
    "isBad": true,
    "time": 1594912327
}
StoragePool :
{
    "enum": {
        "iLocBox": {},
        "iLocEsata": [],
        "iLocInt": {
            "DS216se": [
                "sda",
                "sdb"
            ]
        },
        "iLocUsb": []
    },
    "storage": {
        "cache": {},
        "disks": {
            "sda": {
                "denote": false,
                "isBad": false,
                "isSSD": false,
                "isUSB": {},
                "loc": "DS216se",
                "model": "WD40EFRX-68WT0N0",
                "name": "Drive 1",
                "sAttr": {},
                "sConf": {},
                "sInfo": {},
                "sPredict": {},
                "serial": "WD-XXXXXXXXXXXX",
                "size": "4.00 TB",
                "time": 1594912284,
                "type": "internal",
                "vendor": "WDC"
            },
            "sdb": {
                "model": "WD40EFRX-68N32N0",
                "name": "Drive 2",
                "time": 1594912284,
            },
            "sdq": {
                "time": 1594912327
            }
        },
        "pools": {
            "1": {
                "desc": "SHR",
                "loc": "internal",
                "sdl": [
                    "sda",
                    "sdb"
                ],
                "time": 1594914622
            }
        },
        "time": 1594914622,
        "version": "200715.001"
    }
}
2020.07.16 19:10:12 CRN: Daemon quit unexpectedly, "Restart" initiated.
2020.07.16 19:10:15 PKG: AvrLogger was started by CronJob ...
Traceback (most recent call last):
  File "/var/packages/AvrLogger/target/AvrCron.py", line 119, in <module>
    if ShmFlag :
NameError: name 'ShmFlag' is not defined
Traceback (most recent call last):
  File "/var/packages/AvrLogger/target/AvrLogger.py", line 154, in <module>
    time.sleep( asset.LoopTime - time.time() )
ValueError: sleep length must be non-negative
2020.07.16 20:11:54 PKG: AvrLogger was started by DSM ...
2020.07.16 20:13:36 SYS: "StoragePool" or "DiskInfo" of Device [sdq] is malformed :
DiskInfo  :
{
    "time": 1594918851
}
StoragePool :
{
    "enum": {
        "iLocBox": {},
        "iLocEsata": [],
        "iLocInt": {
            "DS216se": [
                "sda",
                "sdb"
            ]
        },
        "iLocUsb": []
    },
    "storage": {
        "cache": {},
        "disks": {
            "sda": {
                "model": "WD40EFRX-68WT0N0",
                "name": "Drive 1",
                "time": 1594918812,
            },
            "sdb": {
                "model": "WD40EFRX-68N32N0",
                "name": "Drive 2",
                "time": 1594918812,
            },
            "sdq": {
                "time": 1594918851
            }
        },
        "pools": {
            "1": {
                "desc": "SHR",
                "loc": "internal",
                "sdl": [
                    "sda",
                    "sdb"
                ],
                "time": 1594919427
            }
        },
        "time": 1594919427,
        "version": "200715.001"
    }
}
2020.07.16 20:19:39 GUI: AvrLogger quit unexpectedly. Restart initiated ...
2020.07.16 20:19:41 PKG: AvrLogger was started by CGI ...
2020.07.16 20:19:47 GUI: Timeout occurred while waiting for update confirmation.
2020.07.16 20:19:47 GUI: Trying to reset Daemon and the last changes.
2020.07.16 20:19:49 PKG: AvrLogger was stopped by CGI ...
2020.07.16 20:19:50 PKG: AvrLogger was started by CGI ...
2020.07.16 20:39:18 PKG: AvrLogger was started by DSM ...

Code:
$ ps ax | grep -v grep | grep AvrLogger.py
13314 ?        S      0:01 python3 /var/packages/AvrLogger/target/AvrLogger.py

Ok ... erstmal Danke für deine Bemühung ... da läuft mit AvrLogger irgend etwas nicht rund ... ich muss mir das genauer ansehen.

Ich würde dir bis dahin empfehlen, derweil AvrLogger zu deinstalliern ... sorry, tut mir leid.

• Like
Ok ... erstmal Danke für deine Bemühung ... da läuft mit AvrLogger irgend etwas nicht rund ... ich muss mir das genauer ansehen.

Ich würde dir bis dahin empfehlen, derweil AvrLogger zu deinstalliern ... sorry, tut mir leid.

Keine Entschuldigung für freiwillige gute Software, ich bitte Dich... Bug happens. So what?
Dir einen Schönen Abend und einen Dicken Dank für den Support!!

• Like
Reaktionen: TeXniXo
Nachtrag: Ich hab an der Hardware gefrickelt. Unwahrscheinlich, weil es nur den Ein/Ausschalter betrifft, ab wenn ich darin irre, ist es vielleicht von Bedeutung.

Ich denke das hat keinen Einfluss auf AvrLogger ... laut deinem error-LOG scheint AvrLogger an 2 Stellen ein Problem zu haben. Im Cron-Job "
AvrCron.py" ist wohl eine Vaiable nicht korrekt initialisiert. (Der Cron-Job ist auch der WatchDog)

Und an anderer Stelle hat AvrLogger ein Problem mit deinem USB-Stick ... d.h. ich nehme an das /dev/sdq ein USB-Stick ist. Warum sich AvrLogger an dem verschluckt ... prüfe ich.

• Like
Ich denke das hat keinen Einfluss auf AvrLogger
Ich eigentlich auch nicht. Normales Drücken /langes Drücken zeitigt erwartetes Verhalten. Wollte nur sicherstellen dass Du's ggf. auf dem Schirm hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat