bei falschem Pfad erscheint Synology-Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grosser Panda

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen
Ich habe eine kleine Test-Webseite erstellt. Das funktioniert alles bestens. Wenn nun aber irgend ein Internet-User einen Pfad angiebt, der nicht existiert, erschient eine Fehlerseite in Format der Synology-Verwaltung. Kann man diese irgendwie ersetzen?

Besten Dank im Voraus
 

tomcat

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmmmm gehen tut es bestimmt irgendwie. Da das Verzeichnis web im originalzustand leer ist ist klar, dass die meldung welche erscheint direkt als "Fehlermeldung" kommt, wenn keine gültige html-seite dort vorhanden ist.

Ergo gibt es zwei Möglichkeiten.
1. du gehst mittels telnet direkt in die rootdateien und verbiegst das dort, aber ohne Vorkenntnisse wirst du da auf viele Probleme stoßen.
oder
2. eine recht einfache Lösung, um diese Meldung zu umgehen...
setze doch einfach eine kleine index.html-seite auf das verzeichnis. Die wird erkannt und dann auch im internet gezeigt..... ohne viel Schnickschnack mit dem Text im body, den du möchtest - z.B. Hier ist der Server von Karl Mustermann Wie die seite aussehen soll ist dann ganz deiner Fantasie frei gestellt. Bzw wäre es ja sinnvoll dort den richtigen Pfad zu der aktiven Internetseite von dir dort als link einzubinden.
Da deine Internetseite ja läuft, bekommst du das sicher hin.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.htaccess

Es gibt natürlich auch eine ziemlich einfache generelle Lösung. Erstelle im "web"-Ordner eine .htaccess-Datei mit

ErrorDocument 403 /fehler403.htm
ErrorDocument 404 /fehler404.htm
ErrorDocument 500 /fehler500.htm

und speichere die von dir zu gestaltenden fehlerxxx.htm-Dateien in den selben Ordner (oder vergiss diese Dateien, dann wird die Defaultdatei 404 des durch den Aufrufenden verwendeten Browsers angezeigt)
 

R.J.

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.
Dazu kann ich nur sagen, sobald ich eine .htaccess anlege und mit Inhalt fülle findet die DS101 im ganzen Verzeichniss nichts mehr und leitet immer auf die Synology Fehlerseite weiter.
Kann aber sein, dass das an der DS101j liegt.

Falls irgendwer den Pfad zur Synology Fehlerseite kennt kann er den gerne mal verraten.
 

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Error-Log wird in der normalen Installation unterdrückt. Wenn du das ändern willst, musst du das mittels Telnet tun (Anleitung habe ich in diesem Forum schon mehrfach erwähnt).

Im Übrigen kann ich dir nur bestätigen, dass korrekte .htaccess-Dateien für die Zugriffsregelung auch mit der DS-101j problemlos funktionieren. Für andere Zwecke gilt dies nicht unbedingt, da eventuell je nach Version, das Overwrite eingeschränkt ist.
 

R.J.

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
das mit der log Datei ist ne feine Sache. Mit dem Webalizer kämpfe ich noch, aber das wird schon.
Kann man auch logs für den FTP-Zugriff erzeugen bzw.zugreifbar abspeichern?
 

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für ein besseres FTP-Log als das bestehende habe ich auch noch keine brauchbare Lösung gefunden. Falls du Webalizer für HTTP nicht zum Laufen bringst, melde dich nochmals.
 

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt natürlich auch eine ziemlich einfache generelle Lösung. Erstelle im "web"-Ordner eine .htaccess-Datei mit

ErrorDocument 403 /fehler403.htm
ErrorDocument 404 /fehler404.htm
ErrorDocument 500 /fehler500.htm

und speichere die von dir zu gestaltenden fehlerxxx.htm-Dateien in den selben Ordner (oder vergiss diese Dateien, dann wird die Defaultdatei 404 des durch den Aufrufenden verwendeten Browsers angezeigt)

Naja, mein damaliger Rat, die "Dateien zu vergessen", um die Defaultseiten anzeigen zu lassen, hat gestern doch während Stunden Anfragen an meine Testsite verhindert. Grund dafür war der Firmwareupdate mit dem Wechsel von Apache 1.3 auf 2.2. Da wurden plötzlich nur noch leere Seiten eingeblendet. Korrekt muss das nun neu

ErrorDocument 403 default
ErrorDocument 404 default
ErrorDocument 500 default

heissen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat