Befehl für Aufbauen der VPN-Verbindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tazzler

Benutzer
Für meine Backupstrategie möchte ich eine zweite Synology einmal die Woche aufwecken, diese per VPN mit einem Netzwerk verbinden (also als Client) und dann ein Netzwerkbackup machen. Nach getaner Arbeit soll sich diese Syno wieder schlafen legen.
Zum Teil läuft das auch bereits. Aber das Starten einer VPN-Verbindung (OpenVPN, bereits konfiguriert) z.B. gleich nach dem Start krieg ich nicht hin. Das sollte sicher über die crontab/Aufgabenplanung möglich sein, habe aber keine Angaben zum nötigen Befehl gefunden, die auch funktionieren.

Weiss das jemand?

Wie würdet ihr das lösen, dass die Syno wieder schlafen geht nach beendetem Backup? Mein Ansatz wäre, die Syno 24h durchlaufenzulassen, damit das Backup sicher durchlaufen kann. Ist halt etwas unnötig, da das Backup idR nach 1-2h fertig sein sollte.

Danke für euren Input!

Zum automatischen Aufbau einer VPN-Verbindung beim Start eine ausführbare Datei in dem Ordner /usr/local/etc/rc.d anlegen. Beispielsweise:

Rich (BBCode):
/usr/local/etc/rc.d/vpn_connect.sh

mit folgendem Inhalt

Rich (BBCode):
#!/bin/sh 
# 
case "$1" in 
   start) 
        echo 1 > /usr/syno/etc/synovpnclient/vpnc_connecting
	synovpnc reconnect --protocol=openvpn --name=Profilname
      ;; 
   stop) 
      ;;
esac 
#

Zum automatischen shutdown findest Du hier etwas.

... und Kapelle.

Gruß Frank

Danke erstmal für das Script und den Hinweis.

Das Script bewirkt bei mir aber nicht den gewünschten Erfolg. Nach dem Start ist die VPN-Verbindung nicht aktiv. Den Namen hab ich natürlich entsprechend angepasst.
Ich bin nicht so fit beim Scripting. Könnts daran liegen dass /usr/syno/etc/synovpnclient/vpnc_connecting keine Datei ist? Im Ordner synovpnclient hab ich den openvpn-Ordner, aber keine Datei mit dem Namen "vpnc_connecting".

Das "echo 1 >" hast Du auch davor. Durch diese Zeile wird eine Datei erzeugt die dann in synovpnc ausgewertet wird. Es sollte aber auch etwas im Log stehen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Und dein Script endet auch mit .sh und ist ausführbar.

Gruß Frank

Das wars: Konnte von den Rechten her nicht ausgeführt werden. CHMOD half.

Danke für das Script! ;)
Den Rest schau ich mir am abend noch weiter an. :)

Kann man mit Board-Mitteln eine Aufgabe planen, die eine im VPN Client konfigurierte Verbindung aufbaut, im Anschluss den bereits erstellten Datensicherungsjob startet und nach dessen Ende die VPN Vervindung wieder abbaut?

Kann man mit Board-Mitteln eine Aufgabe planen, die eine im VPN Client konfigurierte Verbindung aufbaut, im Anschluss den bereits erstellten Datensicherungsjob startet und nach dessen Ende die VPN Vervindung wieder abbaut?

Wenn Du mit boardmittel die GUI meinst dann Nein. Wenn Du mit boardmitteln ein Script meinst dann Ja. Siehe #2

Gruß Frank

Über den Aufgabenplaner und dann Erstellen > "Benutzer-definiertes Skript" müsste es doch gehen, oder? Man muss nur daran denken den Zeitpunkt etwa 5-10min nach dem Hochfahren der DS zu setzen.

MfG Matthieu

Wenn Du mit boardmittel die GUI meinst dann Nein. Wenn Du mit boardmitteln ein Script meinst dann Ja. Siehe #2

Gruß Frank

Das wird mir nicht helfen, da ich keine Shell Skripte auf die Synology über SSH, telnet und hier und da was angepasst machen möchte.

Mein Wunschgedanke ist da etwas mehr Straight Forward und geht in die Richtung, die Matthieu angesprochen hat.
Nur wie würde ein benutzerdefiniertes Skript aussehen. Ich kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus. Zudem glaube ich, wäre die von mir angestrebte und oben beschriebene Lösung nur praktikabel, wenn nach der Datensicherung die VPN Verbindung auch automatisch getrennt wird. Ansonsten würde diese unnötigerweise offen bleiben.

Das wird mir nicht helfen, da ich keine Shell Skripte auf die Synology über SSH, telnet und hier und da was angepasst machen möchte.

Mein Wunschgedanke ist da etwas mehr Straight Forward und geht in die Richtung, die Matthieu angesprochen hat.
Nur wie würde ein benutzerdefiniertes Skript aussehen. Ich kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus. Zudem glaube ich, wäre die von mir angestrebte und oben beschriebene Lösung nur praktikabel, wenn nach der Datensicherung die VPN Verbindung auch automatisch getrennt wird. Ansonsten würde diese unnötigerweise offen bleiben.

Ein benutzerdefiniertes Script würde wie jedes andere Script auch aussehen. Wenn Du nicht scripten willst/kannst hast Du keine Chance. Selbstverständlich würde es auch einen Befehl für das Trennen der VPN-Verbindung geben. Allerdings war es das Ziel des TE das er hier eh die DS runterfahren wollte. Dann wäre auch die VPN-Verbindung getrennt ;)

Du könntest nur einen Feature-Request an Synology schicken. Vieleicht tut sich da ja mal was, es wird jedenfalls schon öfters danach gefragt.

Gruß Frank

Ein benutzerdefiniertes Script würde wie jedes andere Script auch aussehen. Wenn Du nicht scripten willst/kannst hast Du keine Chance. Selbstverständlich würde es auch einen Befehl für das Trennen der VPN-Verbindung geben. Allerdings war es das Ziel des TE das er hier eh die DS runterfahren wollte. Dann wäre auch die VPN-Verbindung getrennt ;)

Du könntest nur einen Feature-Request an Synology schicken. Vieleicht tut sich da ja mal was, es wird jedenfalls schon öfters danach gefragt.

Gruß Frank

Klar, wenn ich die DS herunterfahre ist die VPN Verbindung getrennt. Nur würde ich ungern die DS herunterfahren lassen, wenn die Sicherung noch läuft.
Und die kann natürlich von 2 Minuten bis zu 16 Stunden laufen, da über das Internet und ich "nur" 2MBit Uploadgeschwindigkeit habe.

Also gibt es keine Möglichkeit ein Skript zu schreiben, welches folgende Dinge erledigt:

1. Nutze die im Synology VPN Client hinterlegte VPN Verbinung und stelle diese her.
2. Nun starte die im Sicherungsmanagement der Synology erstellte Sicherungsaufgabe.
3. Nach Beendigung der Sicherung bitte die VPN Verbindung trennen.

Wenn kein Skript das erfüllen kann, dann müsste ich eben die Sicherung in der Aufgabe im Sicherungsmanagement verschlüsselt vornehmen. Ist ja wohl SSH verschlüsselt.

Ggf. Wiederherstellung dann über VPN manuell vornehmen, da standardmäßig eine SSH verschlüsselte Wiederherstellung nicht ermöglicht wird. Warum auch immer....

1. Nutze die im Synology VPN Client hinterlegte VPN Verbinung und stelle diese her.
2. Nun starte die im Sicherungsmanagement der Synology erstellte Sicherungsaufgabe.

Hast Du auch den Thread hinter dem Link gelesen? Wohl kaum.

Hier noch der Befehl zum Trennen der VPN-Verbindung
Rich (BBCode):
synovpnc kill_client

Zusammen mit den Angaben in #2 und dem verlinkten Thread hast Du alles da was Du brauchst. Ein wenig Engagement kann man schon erwarten.

Gruß Frank

Hast Du auch den Thread hinter dem Link gelesen? Wohl kaum.

Hier noch der Befehl zum Trennen der VPN-Verbindung
Rich (BBCode):
synovpnc kill_client

Zusammen mit den Angaben in #2 und dem verlinkten Thread hast Du alles da was Du brauchst. Ein wenig Engagement kann man schon erwarten.

Gruß Frank

Gelesen schon, aber das hilft mir nicht. Noch mal zur Klärung: Meine 3 Punkte sollen einen automatisierten Ablauf bilden. Das was mir hier angeboten wird ist kein Komfort, sondern Krücken. ;) Es scheint also nicht ohne "Krücken" möglich zu sein. Noch mal, nach erfolgreichem Update soll die Verbindung automatisch getrennt werden. Und nicht zu einem von mir per Skript definiertem Zeitpunkt.

Das was mir hier angeboten wird ist kein Komfort, sondern Krücken. ;) Es scheint also nicht ohne "Krücken" möglich zu sein. Noch mal, nach erfolgreichem Update soll die Verbindung automatisch getrennt werden. Und nicht zu einem von mir per Skript definiertem Zeitpunkt.

Tut mir leid wenn ich Dir das Script nicht vorkaue. Aber alle deine Punkte sind beschrieben:

#2 in diesem Thread

beispielsweiose #54 im verlinkten Thread

#13 in diesem Thread.

Da brauchst Du dich nur ein wenig mit auseinandersetzen und schon kannst selbst Du das zusammenkopieren. Mehr bin ich jedenfalls nicht bereit für dich zu tun, sonst darf ich noch Blumen gießen, abwaschen oder später Schnee schippen kommen.

und Tschüss

p.s. Und wenn das dann nicht ein automatisierter Ablauf ist, dann weiß ich auch nicht.

Danke noch mal für Deine Antwort, aber eine Frage habe ich noch: An welcher Stelle weiß das Skript, WANN es die VPN Server Verbindung trennt?
Das kann ich anhand Deines Skriptvorschlags nicht erkennen?

Zum automatischen Aufbau einer VPN-Verbindung beim Start eine ausführbare Datei in dem Ordner /usr/local/etc/rc.d anlegen. Beispielsweise:

Rich (BBCode):
/usr/local/etc/rc.d/vpn_connect.sh

mit folgendem Inhalt

Rich (BBCode):
#!/bin/sh 
# 
case "$1" in 
   start) 
        echo 1 > /usr/syno/etc/synovpnclient/vpnc_connecting
	synovpnc reconnect --protocol=openvpn --name=Profilname
      ;; 
   stop) 
      ;;
esac 
#

Zum automatischen shutdown findest Du hier etwas.

... und Kapelle.

Gruß Frank

Wie ich bereits in #10 gesagt habe will ich keine Skripte in irgendwelche Systemverzeichnisse der Synology ablegen. Aber ich nehme an, dass Dein Skriptvorschlag auch als benutzerdefiniertes Skript in der Aufgabenplanung der Synology DSM Oberfläche angelegt werden kann?

Da brauchst Du dich nur ein wenig mit auseinandersetzen und schon kannst selbst Du das zusammenkopieren. Mehr bin ich jedenfalls nicht bereit für dich zu tun, sonst darf ich noch Blumen gießen, abwaschen oder später Schnee schippen kommen.

und Tschüss

p.s. Und wenn das dann nicht ein automatisierter Ablauf ist, dann weiß ich auch nicht.

Na das dachte ich mir jetzt, dass Ruh im Karton ist. Große Sprüche kloppen und selber meine Posts nicht lesen. Ts... Denn hättest Du das gemacht, dann wäre Dir klar geworden, dass Deine Vorschläge nicht meine Frage beantworten.

Mal davon abgesehen ist es also nicht möglich mein Vorhaben zu realisieren. Zumindest scheint keiner in der Lage zu sein einen Vorschlag zur Umsetzung zu unterbreiten. Schade.

Und noch mal: Ich will, dass die VPN Verbindung AUTOMATISCH NACH ERFOLGREICHEM Backup getrennt wird und NICHT ZUM ZEITPUNKT X.

Und noch mal noch mal: Ich will KEINE Shell Skripte in SYSTEMVEREZEICHNISSE der Syno kopieren, sondern bin bereit BENUTZERDEFINIERTE SKRIPTE in der DSM OBERFLÄCHE der AUFGABNEVERWALTUNG zu nutzen.

PS: Ich hoffe das Groß-geschriebene hat jetzt beim Lesen geholfen. Aber ich nehme aus dem bereits hier geschriebenem an, dass meine Anforderung nicht umgesetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich hoffe das Groß-geschriebene hat jetzt beim Lesen geholfen. Aber ich nehme aus dem bereits hier geschriebenem an, dass meine Anforderung nicht umgesetzt werden kann.
Sei bitte mit deinen Formulierungen etwas vorsichtiger.

Ob du es nun ins Systemverzeichnis kopierst oder nicht, es bleibt ein Shell-Skript. Und die arbeiten mit den gleichen Befehlen, egal wo. Zum Thema nach erfolgreichem Backup: Kannst dir ja mal das "autorun"-Programm anschauen. Das erzeugt Skripte die externe Festplatten nach erfolgreichem Backup auswerfen, damit man nicht zusätzlich über den DSM gehen muss. Dort solltest du also Anregung finden - geht ja in die gleiche Richtung.

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat