BeeStation BeeStation Datensicherung auf externe Festplatte UND C2 Storage

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MagicKalen

Benutzer
Ich habe die BeeStation seit ein paar Tagen im Einsatz und sichere diese täglich auf eine externe Festplatte.
Jetzt möchte ich diese zusätzlich in den Synology C2 Storage sichern, finde dazu aber keine Möglichkeit.

Übersehe ich hier vielleicht was oder ist das generell nicht möglich?

Ersatzweise hab ich mal versucht Synology C2 Backup zu nutzen, hier kann aber leider nur eine ganze Partition anstatt nur des Datenordners sichern.

Zusätzlich scheint derzeit nicht möglich zu sein.

Ich sichere zum Test auf eine externe HDD. Wenn ich dann ein Backup zu BeeProtect (C2 Cloud) anlegen will, muss ich die Sicherung auf externe HDD zuerst dauerhaft deaktivieren (kann danach manuell wieder mit dem letzten Sicherungsstand aktiviert werden).

1735462603623.png

Hier auch als Beleg die von mir durchgeführten Tests aus dem Log:

1735463036090.png

Das steht so auch im Handbuch der BeeStation:

1735462735469.png

Zuletzt bearbeitet:
Was in meinen Augen allerdings ein gangbarer Weg ist und eigentlich gut umgesetzt wurde, wenn man die Zielgruppe der BeeStation betrachtet, ist Folgendes:

Du sicherst automatisiert und regelmäßig online in die Cloud, also Richtung BeeProtect aka die C2 Cloud für den Fall des "Desaster Recovery" wie Naturkatastrophen, Diebstahl, Vandalismus, Feuer usw.

Zusätzlich sichert die BeeStation lokal Snapshots, die dich gegen Benutzerfehler wie versehentliches Löschen oder falsches Synchronisieren, Ransonware usw. schützen.
Die Snapshots werden alle 24 Stunden erstellt und für 30 Tage aufbewahrt.

1735463607591.png

Falls du diese Optionen (noch) nicht haben solltest, kommen die in der nächsten Version des OS von der BeeStation. Ich habe aktuell die Beta 1.2-65570 aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort.

Das mit den Snapshots hatte ich bereits gesehen, ich wollte allerdings trotzdem ein zusätzliches Vollbackup auf externe Platte UND in die Synology Cloud haben.

Vielleicht hab ich ja Glück und die implementieren diese Funktion in zukünftigen Updates.

Vielleicht mach ich es solange erstmal manuell, sprich automatisch täglich in die Cloud und alle 1-2 Wochen manuell umschalten, auf die Platte sichern lassen und dann wieder Cloudsicherung aktivieren.

• Like
Reaktionen: maxblank
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MagicKalen
Vielleicht etwas off-topic, eher mehr eine Anregung.

Die BeeStation wird damit beworben, dass man keine Cloudsicherung mehr bei amazon, apple. google & co. benötigt.
Und dann mache ich wieder eine kostenpflichtige Cloudsicherung bei Synology C2 - das passt meiner Meiung nach nicht.

Da ich auch eine DiskStation habe, sichere ich die Daten von der BeeStation dorthin.
Über den Umweg mit FileStation und "remote-ordner" läßt sich die BeeStation //<bee-ip-adresse>/home einbinden und dann auch sichern. Ist eine Hilfskonstruktion, aber vielleicht nutzt es anderen Anwendern.

vg

• Like
Reaktionen: Benie
Mittlerweile kann die BeeStation das von Haus aus, zumindest mit der Beta-Version.

1736710324053.png

Zuletzt bearbeitet:
Über den Umweg mit FileStation und "remote-ordner" läßt sich die BeeStation //<bee-ip-adresse>/home einbinden und dann auch sichern. Ist eine Hilfskonstruktion, aber vielleicht nutzt es anderen Anwendern.
Mit welchem Programm auf der DS sicherst du die dann?

Ja das stimmt wohl, dass man hier von einer kostenpflichtigen Cloud zur anderen wechselt.
Ich habe aber nicht wegen den Kosten gewechselt, sondern weil mir OneDrive vor einer Weile einige Daten durcheinandergewürfelt hat und ich früher schon mal eine DS218J und dort meine Cloud am Laufen hatte (mit der ich auch sehr zufrieden war).

Da ich jetzt außer der eigenen Cloud keine weiteren Funktionen benötige, hab ich mich für die BeeStation entschieden.

Ich werde das kostenpflichtige BeeProtect aber nicht nutzen, sondern nur auf die externe HDD sichern, das reicht mir.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat