Synology Photos Bedingungen festlegen für Fotos, die nicht in einem Album sind

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Moin zusammen,

ich bin neu in der Synology Photo-Welt.
Ist es möglich, dass man ein Album mit einer Bedingung erstellt und alle Fotos dadrin landen, die nicht in einem Album sind?
Hintergrund ist der, dass ich alle Fotos in meinen erstellten Alben haben möchte.
Ich habe bisher immer Apple Fotos benutzt und da war es möglich.

Ich habe es jetzt mit "Bedingtes Album" versucht, aber ich kann da nur Bedingungen festlegen, die es auch gibt, wie z.B. Tags, Name oder Ort.
 

NilsH

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Man kann eigene Tags vergeben und dann diese Tags als Albumbedingung nutzen. Das geht auch mit vielen Fotos gleichzeitig: alle relevanten Photos auswählen, Tag vergeben, Tag als Bedingung für Album nutzen.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Das geht, da hast du recht. Das ist aber nicht das, was ich brauche. Ich möchte quasi alle Fotos sehen, die nicht in einem Album sortiert sind, oder zumindest die Fotos, die keine „Tags“ haben. Der Hintergrund ist der, dass ich sehen kann, welche Fotos ich noch nicht in einem Album sortiert habe. Also wie z.B. „zeige alle Bilder ohne Tag an“. Ich dachte, dass man das eventuell mit einem Sammel-Album realisieren kann.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Habe ich richtig verstanden: Das was du willst ist ein Album mit der Bedingung “in keinem anderem Album”?

zum Verwalten ist Synology Photos nicht so prickelnd. Schwerpunkt ist halt die Galerie. Ich mache Verschlagwortung und Verwaltung daher in DigiKam mit Zugriff auf die shares der NAS.
DigiKam ist einer der wenigen freeware, die Schlagwortbäume verstehen.

Apple Photos hat eine leistungsfähigere Datenbank mit vielen komfortablen Funktionen. Diese ist aber proprietär und deine Verschlagwortung ist nicht mit anderen Verwaltungsprogrammen kompatibel: 1A Kundenkleister.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
zeige alle Bilder ohne Tag an“
In der derzeitigen Version von SP kenne ich diese Funktion so nicht.
Das Kriterium "no tags" wäre mir aktuell in SP nicht bekannt. Auch nicht als Filter- oder Suchfunktion.
In der jetzt aktuellen Version von SP.

Als alternative kann ich dir derzeit nur einen manuellen Umweg vorschlagen, der hat aber einen Schönheitsfehler weil diese Funktion nur auf der "Bild-Ebene" funktioniert, dh du müsstest in jeden Ordner hineinsehen. Du kannst dich zB nicht auf den root Ordner /photo stellen und das Ausführen.
Auf Bild-Ebene kannst du über windows aber das Kriterium "no tags" auswählen, da ist diese Funktion vorhanden.
Vorerklärung:
Synology Photos nennt seine keywords, Schlagwörter "tags" (tag), windows bezeichnet diese aber als "Markierungen"!
Mit einem Bild wird es verständlicher wie die die "Felder" in SP genannt werden und wie sie windows betitelt:
sp_tag_von_win10_uebernehmen.png
Anmerkung:
Ich weiß nicht wie es funktioniert aber die Einträge können wechselweise erstellt werden.
Ich meine damit wenn du einen Tag in SP erstellst, erscheint er auch in der Spalte "Markierungen" von windows, ebenso umgekehrt!
Erstellst du in windows in der Spalte "Markierungen" ein Wort, so erscheint es automatisch in SP als Tag. Irgendwie "lesen" die gegenseitig die Einträge.

Damit ist es möglich über windows Explorer dein "Suchvorhaben" zu realisieren, weil der windows Explorer einen nicht vorhandenen tag in einem Bild erkennt mit der Option "Nicht angegeben".
Dh du wählst im windows Explorer einen Ordner aus und setzt als Kriterium in die Spalte "Markierungen" (=tags in SP) den Suchbegriff "Nicht angegeben", es werden dir sofort alle Bilder angezeigt welchen keinen tag Eintrag haben.

Aber der Reihe nach, zuerst schalten wir im windows Explorer die Spalten "Markierungen" (=tags in SP) ein UND wir schalten die Spalte "Titel" (=der Bildbeschreibungstext in SP) ein.
Dazu den Mauszeiger in die Titelzeile der Spalten stellen und dort RECHTE Maustaste klicken.
Im öffnenden Menü zuerst auf "Weitere..." klicken, du suchst jetzt nach Markierungen und Titel und setzt die Haken davor,
die Spalten "Markierung" (tags) und "Titel" (Bildbeschreibungen) werden jetzt angezeigt:
sp_tag_win10_spaltenansicht_hinzufuegen.png

Noch mal, tags aus SP werden in windows explorer als Spalte "Markierungen" angezeigt, die Bildbeschriftungen/Bildbeschreibungen in SP werden als Spalte "Titel" angezeigt, siehe Bild oben.

Jetzt stell den Mauszeiger in die Zeile der Spaltenbeschriftungen auf die Spaltenbeschriftung "Markierungen", die wird blau UND rechts erscheint ein kleiner Pfeil.
Klick mit der linken Maustaste auf diesen Pfeil der Spalte Markierungen, es öffnet sich ein Auswahl Menü bestehend aus all deinen bisher verwendeten tag-Wörtern:
sp_winexplorer_tag_suchen.png

Du suchst aber nach Bildern die noch keine tags haben, daher Haken auf den letzten Eintrag "Nicht angegeben" (3) setzen.
Sofort werden dir alle Bilder ohne Tags/Markierungen angezeigt.

sp_winexplorer_tag_suchen2.png
Im Übungsbeispiel ist die "Trefferliste" jetzt leer, es gibt keine Bilder ohne tags, alle Bilder hatten tags eingetragen.
Wären Bilder ohne tags vorhanden gewesen, würde diese jetzt angezeigt werden.

Leider ist es auch im Synology Paket Universal Search nicht möglich nach Bildern OHNE tagEinträge zu suchen:
sp_tags_universalsearch.png
Auch Universal Search aus dem Paketzentrum der Diskstation verlangt zwingend nach einem "Suchbegriff"/Schlagwort/keyword,
das Feld einfach "leer" lassen um Bilder ohne Tags zu finden geht nicht. Es ist als Pflichtfeld definiert und muss ein Wort enthalten zum Suchen.
Das Suchkriterium "Beschreibung" in UniversalSearch berücksichtigt auch die Tags Einträge!
Siehe Bild oben.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
@Kurt-oe1kyw , vielen Dank für die mega Anleitung. :)
Leider funktioniert das nur bedingt bei mir. Ich habe die Fotos alle in Alben, aber nicht in Ordner. Dann sucht er sich natürlich bei über 13.000 Bildern einen Wolf. :ROFLMAO:
Durch deine Inspiration bin ich aber drauf gekommen, dass man ja die Fotos in den Alben mit Sternen markieren kann und den Filter "0 Sterne anzeigen" gibt es. Und so hat es auch geklappt.

Also vielen Dank für deinen Tip, den ich nur etwas anders umgesetzt habe. ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.316
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ja doch. Also nicht in mehreren Ordnern, sondern in dem Hauptordner. Das ist der PhotoLibrary Ordner.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.316
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
PhotoLibrary ist eigentlich nur ein Hilfskonstrukt. Da man ja auch Bilder in Alben hochladen kann, und diese aus o.g. Grund auch einen Ordner brauchen, hat Synology diese Konstrukt gewählt, dass dann halt ein Ordner "PhotoLibrary" entsteht, in dem die Dateien (nochmal aufgeteilt in Unterordner nach Jahr/Monat) landen.
Die wenigsten hier dürften das in dieser Weise nutzen, sondern gehen eher den umgekehrten Weg, dass sie ihre Bilder in einer eigenen Ordnerstruktur ablegen und dann erst noch einige Alben darüber setzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat