Bedarf an HDDs in Abhängigkeit von der Konfiguration der DS412+ ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabfrodo

Benutzer
Hallo,

ich beabsichtige mir die DS412+ zu kaufen. Da die Festplattenpreise derzeit allerdings noch recht hoch sind, will ich sie nicht gleich voll bestücken. Folgendes habe ich vor. Dabei stellt sich mir die Frage, ob das alles auf ein RAID kommt oder auf unterschiedliche, wieviele Platten dafür notwendig sind etc. Was die Plattengröße angeht, hatte ich erstmal an 2TB Platten gedacht.

• Time Maschine Ziel von derzeit 2 Macs
  • Ablage für Filme, die kein Backup brauchen
  • Ablage von Daten, die ins Backup sollen

Kann ich für ein Backup z.B.
  • entweder eine externe USB Platte anschließen, auf die gesichert wird
  • oder auf eine andere Diskstation beim einem Freund übers Internet über VPN sichern?

Freue mich auf Eure Antworten :-)

Interessant wäre noch die Datenmenge.

1x 2TB für TM-Backups
1x 2TB für Filme
1x 2TB für private Daten
1x 2TB für Sicherung von private Daten auf zweites Volume (täglich inklusive Versionierung) mit TimeBackup

Als Backup hast du ja schon deine Privaten Daten versioniert gesichert. Wöchentlich oder halt auch manuell kannst du sie auf eine externe Festplatte sichern. Diese würde ich dann allerdings vom System und Strom entfernen und in einen Schrank/Nachbar/Freund legen. Ebenso ist ein Backup über das Netz denkbar.

Wie groß ist dein Upload?

Wobei auch eine DS412+ nur als Datenhalde zuviel Leistung hat.

die Frage nach der Größe, mmh ...

• Filme: 1TB wachsend, also insgesamt 2TB
  • Familienvideos: da noch nicht geschnitten, ca. 300 GB
  • Musik: weiß ich gar nicht, liegt eh bei iCloud, sagen wir mal 100GB
  • Platz für Time Maschine Backups: 1,5 TB sollten reichen
  • Aperture Bibliothek: 130 GB wachsend

Das wären also so pi mal Daumen 4TB, also 2 Platten. Macht das Sinn?

Im Backup bräuchte ich die Familienvideos und die Aperture Bibliothek.

1x Filme als Basic-Volume
1x Familienvideos und Aperture-Bibliothek als Basic und per TimeBackup auf ein zweites Volume sichern
1x TB-Backup-Volume (siehe vorher)

Musik liegt ja eh in der iCloud oder du legst es zusätzlich zu den Familienvideos. Also hättest du 1x Festplattenslot noch frei.

Denk daran, dass immer alle Festplatten laufen und nicht nur die die gerade benötigt werden.

@amarthius: Vielen Dank! Nur mal theoretisch nachgefragt. Was wäre, wenn ich das mit der DS212+ umsetzen wollen würde, um Geld für das chassis zu sparen. Wie würde ich das dann machen? Natürlich bräuchte ich dann größere Platten.

Dann würde es vom Platz schon eng werden.

Alternativ könntest du dir auch eine DS212j für TM-Backup und privaten Daten holen. (1x Festplatte für TM-Backup und 1x für private Daten)
Dazu noch eine zweite DS212j für Filme und Sicherung von privaten Daten.

Dabei sparst du noch Strom, da ich vermute dass Filme nur Abends/Wochenende gesehen werden und die Festplatten der DS damit mehrheitlich im Standby sind. Du könntest die DS auch immer nur bei Bedarf einschalten oder auch einen Zeitplan konfigurieren.

Die andere DS läuft ständig und die Festplatten gehen nach Bedarf schlafen. Du kannst auch die DS per Zeitplan Nachts ausschalten. Wie es dir beliebt.

Gut, bei 2 DS212j würde das ja auch preislich Sinn machen. Ich muss mal die Features vergleichen, was ich da an Leistung verliere (die ich eventuell gar nicht brauche). Ein Nachteile wäre allerdings, dass ich 2 Geräte administrieren müsste ...

Gut, bei 2 DS212j würde das ja auch preislich Sinn machen. Ich muss mal die Features vergleichen, was ich da an Leistung verliere (die ich eventuell gar nicht brauche). Ein Nachteile wäre allerdings, dass ich 2 Geräte administrieren müsste ...
Das ist wirklich kein Aufwand.

Du nutzt lediglich die DS als Datenablage.

1. Volumes erstellen
2. Benutzer anlegen
3. AFP-Dienst aktivieren und TM-Speicherort festlegen / Medienserver aktiveren
4. Daten rüberschaufeln
5. Backup einrichten
6. "Never touch a running system". ;)

Du hast keine Dienste die Leistung benötigen.

also mit der Variante 2*DS212j kann ich mich immer mehr anfreunden, zumal deutlich kostengünstiger :-)

noch 2 Fragen dazu, um die DS212j zur DS412+ abwägen zu können:
  • wann braucht ein NAS mehr CPU, wofür?
  • was macht der geringere RAM aus

Und dann noch zum Thema Festplatten. Welche stehen grad hoch im Kurs (im Sinne von Stromverbrauch, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, ...)? WD, Seagate?

CPU: (Vereinfacht)Natürlich mehr Übertragungsgeschwindigkeit in beide Richtungen. Ebenso bei der Konvertierung von Fotos. Die kleine schafft 50MB/s schreibend und 90MB/s lesen. Mehrheitlich wirst du lesen auf die DS zugreifen.

RAM: Nichts. Du nutzt nur die Datenablage. Das braucht nichts an RAM. Ich wette du hast maximal ne Auslastung von 10-15%. Wenn überhaupt. Viel RAM benötigen beispielsweise Java-Anwendungen, Python-Anwendungen, MailStation, Squeezecenter.

Festplatte ist ziemlich egal. Schau ob sie auf der Kompatibilitätsliste von Synology steht. Empfehlenswert sind auch "grüne" Festplatten, die sind leise, sparsam und bleiben kühl.

ich glaube, ich werde es wie folgt machen:

• DS212+ für: aperture und itunes Bibliotheken sowie Video Streaming
  • DS212j für: time maschine und backup der Platte mit den aperture und iTunes Bibliotheken

Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Beiträge! Aus Kostengründen habe ich mir jetzt erstmal nur eine DS212+ gekauft, mit 2 WD Caviar Green 2TB Platten. Ich werde das Backup auf eine angeschlossene 1TB USB Platte machen.

Meine Anfängerfragen stelle ich jetzt in einem neuen Thread :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat