Basis Volumen aus DS415 in DS211

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petehild

Benutzer
Registriert
17. März 2011
Beiträge
443
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

kurze Frage... ich weiß, dass man Raids nur in Richtung von Diskstations mit mehr Platten migrieren kann also z.B. von DS211 -> DS415 geht andersrum nicht.

Nun die Frage: Kann man ein Basis Volumen aus einer DS415 in eine DS211 stecken und einfach nur das DSM neu installieren (also migrieren)?

Vielen Dank und viele Grüße
Pete
 
Ist theortisch eine ganz normal Migration da es nur ein Basis volume ist. Theortisch weil immer was schief gehn kann udn deshalb ein Backup da sein sollte wenns wichtig ist ;)
Und auf der 211 sollte mindesten die gleiche DSM Version laufen, das kann auch Stoplersteine vermeiden.

Wenn es eine Platte aus eine RAID5 mit 3 Platten wäre würde es nicht gehen da die 211 nativ keine RAID5 kann.
 
Basis-Volumes sind auch RAID-Volumes. Aber dass man z.B. aus einer 4-bay-DS kein RAID-1 auf zwei Platten in eine 2-bay-DS migrieren kann, lese ich nicht aus dem Synology-Tutorial heraus. Insofern sollte meiner Meinung nach auch ein Basis-Volume migrierbar sein. Habs aber noch nicht gemacht, deshalb die Aussage unter Vorbehalt. Es gab einmal eine Matrix zur Migration, die findet sich aber in dem aktuellen Tutorial nicht mehr.
 
Jap sollte auch bei RAID unterstützt werden sofern die ZielDS das RAID auch kann.
Habe aus einer XPe DS 3615 auch schon eine RAID1 in eine DS415 verpflanzt.
 
Na dann werde ich mal mein Glück versuchen :)
Backup ist natürlich vorhanden und unabhängig von den beiden DSen.

Die Frage war nur ob ich Zeit fürs Kopieren der Daten einplanen sollte :)

Vielen Dank euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber, hat super funktioniert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat